Zum Inhalt springen

Gehäusebearbeitung beim Polini Doppelansauger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und wollte mich mal erkundigen in wie weit ich das Gehäuse beim Doppelansauger bearbeiten kann. Bei den Direktansaugern sollte ja die drehschieberdichtfläce weggefräst werden, das macht beim Doppelansauger wenig Sinn oder vestehe ich da was falsch?

Mfg

Leroy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtfläche wirst brauchen wegen der Vorverdichtung oder so.

Falls die "Vorverdichterplatte", so heißts glaub ich, im :-D :uargh: :puke: ist, blast der ganze Gemischschmarrn wieder in Ansaugstuzen zruck eini, und dass ist nicht Sinn der Sache.

Andererseits wird diese "Fehlfunktion" durch Montage eines Membransaugers verbessert bzw. aufgehoben.

Alle Klarheiten beseitigt!??!!?

mfg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ned ganz!

Der Doppelansaugstutzen für den Polini 102 hat seine Membranfunktion nur im oberen Ast zum Direkteinlass in den Zylinder.

Also wären Fräsarbeiten am Gehäuseeinlass (Entfernen der Drehschieberdichtfläche) mehr als kontraproduktiv!

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Verfechter des DOA, hier mal einige Tipps:

Der Drehschieber MUß bleiben, die Membran ist nur für den Direktansauger. Die Membran kann man aber auch weglassen, da der Direktansauger eigentlich kolbengesteuert ist.

Der DOA ist der ideale plug&play Zylinder, da für 90 bis 100 km/h (beim 130er) keine Rennwelle und anpassen der Überströmer im Gehäuse erforderlich sind.

Läßt man die Membran weg und montiert einen 24er Vergaser, kann ihn nichts und niemand umbringen, das hält dann ewig.

Ohne Membran springt er ein wenig schlechter an und ist schwieriger abzustimmen, dreht dafür aber freier aus.

Ist man mit Stecktuning völlig zufrieden, geht der DOA immer besser als der Mono.

Probleme gibt es beim Höherlegen, da der Ansaugstutzen dann angepaßt werden muß (ziemliche Frickelei). Das Öffnen der Überströmer auf Mono-Niveau geht eigentlich nur mit dem Fräser, da man beim Abdrehen des DOA den Direkteinlaß öffnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht ganz geöffnet.

Hab einen angeribenen aus Neugier unten um 2mm abgedreht.

Überströhmer sind jetzt frei wie beim mono. Hab ne Ausgleichsplatte aus Blech gezaubert. Der Häfn liegt derzeit in der Garage, da ich nich 2 weitere Boostkanäle ala Malossi einfräsen möchte. Prob; einen Kolben wo ich die Fenster selber einfräse oder Mallekolben aber da ist`s nicht mit der Kompressionshöhe.

Werde einen Ansauger aufstellen un da probieren wo wieviel dazu bzw weg gehört.

Muss ihn dann mal hohnen lassen weil 3/10tel is doch eher viel!??!??!

Na dann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information