Zum Inhalt springen

Lagerschaden?


Empfohlene Beiträge

sers....

nach dem mein 136er geklemmt hatte habe ich nen neuen verbaut.

da motorhälften ziemlich runter waren au gleich neue genommen, also

komplettumbau mit neuen lagern, simmeringen dichtungen etc... das ganze

halt eben. so dann alles zusammen und dabei beim hp4-lüra 4 schaufeln

am plastikkranz abgebrochen. da plastik habe ichs mit superkleber angeklebt

und hat auch gehoben.

so nun aber nach ein paar ausfahrten extremes rattern von richtung lüfterrad.

also lüra runter, weil dachte schleift an abdeckung aber nix...

scheint aus dem motor zu kommen, auch schöne vibrationen die mehr werden

wenn man gas gibt. einer erfahrung mit sowas????

lagerschaden durch unwucht? wegen abgebrochenen lüra schauflen aus plastik?

oder könnte es was anderes sein? hat wer erfahrung oder tips? hab gehört das

hp4 lüras öfters ne unwucht haben, stimmt das?

was soll ich machen???

greetz KKF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Lima-Lager mit Kunststoff-Käfig verbaut? Damit bin ich auch nie weiter wie 50km gekommen. War dann zerborsten oder komplett geschmolzen...

Habe auch immer wieder mit dem Lima-Lager Probleme. Das Kugellager läuft nach einer Weile trocken. Das hört man richt, weil es dann quitscht, wenn ich das Polrad langsam drehe. Wenn das der Fall ist, spritze ich unter dem Simmering hindurch etwas Öl ins Lager - Dann ist wieder schluß mit Quitschen. Bin jetzt schon wegen den Lagern auf 1:33 umgestiegen und ab dem nächsten Kanister bin ich dann mit 1:25 unterwegs. Evtl. werde ich mir einen Tropföler für das Lima-Lager bauen, wo ich dann die Sip-Öl-Werbefläschen verwenden kann...

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem limalager und kunststoff könnte sein, weis ich aber net genau...

das wäre ja mal lumpig. hab das lager da net selbst eingebaut, deswegen weis

ichs net. kann ich mir das echt wie so nen olles plastikteil vorstellen oder wie?

so ne mega-scheisse, kotzt mich das ganze an. wieder motor raus und alles zerlegen. hab ich nen hals.... :-D :uargh: :-D;-) :puke: :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja eigentlich sollte der kunststoffkäfig aber nicht zu schmelzen beginnen...kühlung durch frisch-gemisch liegt ja vor...und belastet wird der käfig ja auch nicht unbedingt bzw garnicht...

schonmal die schrauben mit denen die zündung gehalten wird kontrolliert?

die lösen sich gerne und scheuern dann an der rückseite des Lüfterrades..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die N/NU-Lager werden von anderen Leuten ohne Probleme gefahren, auch in Motoren die ein bisschen mehr Leistung haben als ein Steck-136er. Wenn es wirklich daran liegen sollte, ist wohl eher ein zu tief eingebauter Lima-Simmerring (der dann die Schmierbohrung fürs Lager verdeckt) schuld als das Lager selbst.

An ne Unwucht glaub ich nicht. Dann müssten bei Motoren mit HP4 ohne Lüfterkranz die Lager auch sofort übern Jordan gehen...

Vielleicht Fehler beim Lagereinbau. Soll echt Leute geben, die bauen Lager mit Schlägen auf den Innenring ein oder baden ihre Lager vorher noch in Dreck und Spänen :plemplem:

KK's Vorschlag ist auch nicht schlecht. Ansonsten Aufmachen und Nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an den schrauben der zündgrundplatte liegts nicht, das habe ich schon

gechekct und für gut befunden. is auch kein steck 136er den ich fahr, motor

und zylinder sind bearbeitet. nach loch schmierbohrung muss ich mal gucken...

bleibt mir wohl nix anderes übrig als den motor raus und zu spalten!

dank mal für die infos leute, ich geb bescheid wenn ich mehr weis.

wenn noch jemand ne idee hat, raus damit!

Bearbeitet von King Kool Funky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lima Siri darf nur soweit rein dass er mit dem Gehäuse außen bündig abschließt. Sonst kriegen weder Lager noch Siri was vom Flutschi ab und gehen ein. Dass man damit noch 50km weit kommt finde ich eigentlich ziemlich beachtlich, hätte dem Plastikring weniger zugetraut.

PS: Grad gesehn, Alles Gute zum Geburtstag Michael! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hoch. Jetzt darf ich fluchen. Hab gerade 3km nach Hause geschoben...

Soeben hats mir wieder ein Lima-Lager zerlegt. Ich denke so bei 10.000 im 4 Gang. (2:56er mit kurzen 4)

Nachdem der Motor noch Kompression hat, hoffe ich, dass ich mit nem blauen Auge davon komme und ich nicht noch ein Pleuel umpressen darf, Zylinder... Blabla.

Aber ich bin eh neugierig, wie meine Innereien wie z.B. Primär/7 Scheiben Kupplung, Kurbelwelle, Kolben etc. so rauskommen.

Übrigens war diesmal ein SKF C4 Kugellager, welches es zerbröselt hat.

Mal schaun, wie ich das Problem in den Griff bekomme.

@Gerhard

Noch danke für die Geburtstagswünsche. Habs erst gerade gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information