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Reparaturblech für V50 Spezial gesucht


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Hallo,

bin auf der Suche nach einem Reparaturblech für meine Trittleiste. Das ganze auf einer V50 Spezial, Bj. 83. Bei SIP hab ich schon angefragt, die haben zwar sowas, aber die Form hat nicht wirklich was mit dem Original zu tun. :-(

Hat noch jemand von euch einen heißen Tipp wo man sowas her kriegt?

Danke schonmal!

:-D

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Hallo vespafreund

Warum ein blech kaufen selber machen ist der vespafahrer :-D .

Also ich habe das bei mir selber gemacht habe mir aus pappe eine schablone,

Gemacht und sie dann auf eine blechtafel gebracht und sie ausgeschnitten.

Danach habe ich das alte blech herrausgetrennt wo ich zur tunel seite ca einen,

10 millimeter treifen stehen lies.

Dann kannst du dein neues blech ein passen und schweißen. :-(

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Danke Gismo,

nur ist das eigentliche Problem nicht das Blech was oben zu sehen ist, sondern mehr die quer verlaufenden Versteifungsstege. Die sind nämlich von innen heraus schon echt am modern... :-(

Das heißt ich müsste mir echt den kompletten Unterboden selbst machen. Alles null Problemo, wenn man eine Profiwerkstatt zur Verfügung hätte (hab schon Blecherfahrung) aber so zu Hause ufm Balkon is dann schon eine Herausforderung. Selbst mit nem Mc Gay-Messerchen... :-D

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Ich schätze mal, dass Rollerladen und SIP die gleichen Bleche haben.

Aber das macht nix. Von oben sind sie gleich. Piaggio hat im Laufe der Jahre die Verstärkungen überarbeitet. Bei deinem späten Baujahr hast du einen der übelsten Trittbrettroster unter den V50ern. Vergleiche mal ne V50 bis ca ´75 mit einer 4-Blinkerspecial, die es ab ca ´79 gab. Die neueren sind meist gammliger, da sie das überarbeitete Trittbrett haben, bei dem teilweise 3 Bleche übereinandergeschweisst wurden.

Ich würde so ein Rep-Trittbrett von SIP kaufen, weil die auch passt, und weniger rostanfällig wäre als dein originaler.

Aber wenn ohnehin nur die Querstreben hin sind, kann dir sowas vielleicht auch ein Karosseriebauer machen.

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  • 1 Jahr später...

Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht das das Rep-Blecht für v50 nicht passt.

Hab es bei Sip bestellt. Allerdings sitzt das viereckige Loch in das die Bremse kommt beim Rep-Blech gute 2 cm weiter hinten als beim Original. Wie kann denn sowas? Der Typ von Sip meinte auch das das so wäre hätte es gerade an ne v50 drangehalten gleiches Prob. Könnte das Blech zurückschicken und mein Geld wiederhaben aber das ist ja keine Lösung. Halb durchschneiden eventuell?

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Drauf schei**en, selber schweissen!

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn mans kann, jo! Ansonsten frag mal bei Karosseriebauern nach... so musst du nämlich das Trittblech kaufen, das alte Rausflexen lassen, das neue einschweißen... dürfte dich teurer kommen als wenn der Karosseriebauer die alte Strebe nachbaut und dir diese Einschweißt

Mfg

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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