Zum Inhalt springen

Papiere und Tüv Bescheinigung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage.

Ich habe hier eine Bescheinigung vom Tüv liegen für eine Vespa.

Einmal einen Zettel vom Tüv Süd mit §21 STVZO und einer Begutachtung drauf.

Darauf steht das keine Plakette zugeteilt worden ist, und diese in der zuständigen Zulassungstellen erteilt wird.

Ist eine 50er Vespa.

Das andere Blatt trägt den Titel "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis"

Darauf ist quasi eine BE abgedruckt mit eingetragenen Daten.

Womit muss ich nun mit den beiden Papers um eine gültige Zweitschrift der Betriebserlaubnis zu erlangen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die Zulassungsstelle

Soll heissen beim Straßenverkehrsamt?

Das wundert mich nur sehr....denn normalerweise geht man ja zur bullerei, bekommt ne unbedenklichkeitsbescheinigung, womit man zum Händler geht, der einem dann die Papiere gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du's dann nicht so gemacht?

In deinem Fall ist das schon richtig: die Zulassungsstelle (Landratsamt / Straßenverkehrsamt / ...) erteilt die Betriebserlaubnis aufgrund des vom TÜV ausgefertigten Gutachtens (... zur Erlangung der Betriebserlaubnis ...). Der Hersteller / Importeur ist ja Inhaber einer allgemeinen Betriebserlaubnis (für einen bestimmten Fahrzeugtyp), von der er für die reihenweise gefertigten Fahrzeuge Abschriften erteilt (steht irgendwo so ähnlich im Kleingedruckten einer Original-BE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du's dann nicht so gemacht?

In deinem Fall ist das schon richtig: die Zulassungsstelle (Landratsamt / Straßenverkehrsamt / ...) erteilt die Betriebserlaubnis aufgrund des vom TÜV ausgefertigten Gutachtens (... zur Erlangung der Betriebserlaubnis ...). Der Hersteller / Importeur ist ja Inhaber einer allgemeinen Betriebserlaubnis (für einen bestimmten Fahrzeugtyp), von der er für die reihenweise gefertigten Fahrzeuge Abschriften erteilt (steht irgendwo so ähnlich im Kleingedruckten einer Original-BE).

D.h. ich bekomme beim Straßenverkehrsamt nun eine richtige Zweitschrift?

Oder muss ich nun doch zum Händler?

PS: Habe das ding mit dem Roller bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. "Richtige" Zweitschriften gibt's nur beim Hersteller / Importeur. Aber auch nur für Fahrzeuge, die dieser auch hergestellt bzw. importiert hat. Für 'nen italienischen Eigenimport also nicht, dafür ist der Weg einzuhalten, den der Vorbesitzer deines Rollers beschritten hat.

Normalerweise wird das Gutachten mit einem Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" (oder so ähnlich) versehen. Kann aber regional auch anders gehandhabt werden.

Zum Händler brauchst du mit dem TÜV-GA nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. "Richtige" Zweitschriften gibt's nur beim Hersteller / Importeur. Aber auch nur für Fahrzeuge, die dieser auch hergestellt bzw. importiert hat. Für 'nen italienischen Eigenimport also nicht, dafür ist der Weg einzuhalten, den der Vorbesitzer deines Rollers beschritten hat.

Normalerweise wird das Gutachten mit einem Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" (oder so ähnlich) versehen. Kann aber regional auch anders gehandhabt werden.

Zum Händler brauchst du mit dem TÜV-GA nicht.

Ein solcher Stempel ist nicht drauf.

Was bekommt man denn dann beim Straßenverkehrsamt stattdessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solcher Stempel ist nicht drauf.

Was bekommt man denn dann beim Straßenverkehrsamt stattdessen?

... den Stempel. Sorry, hätte den Satz kompletter schreiben sollen:

Normalerweise wird das Gutachten dann beim Straßenverkehrsamt mit einem Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" (oder so ähnlich) versehen. Kann aber regional auch anders gehandhabt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Stempel. Sorry, hätte den Satz kompletter schreiben sollen:

Normalerweise wird das Gutachten dann beim Straßenverkehrsamt mit einem Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" (oder so ähnlich) versehen. Kann aber regional auch anders gehandhabt werden.

Aaaaahhhh, ok.

D.h. ich muss dann immer noch papiere beim hersteller beantragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaahhhh, ok.

D.h. ich muss dann immer noch papiere beim hersteller beantragen...

So richtig lesen tust du die Antworten aber doch nicht, oder? :-D

N E I N !

Ich empfehle dir noch das SF-Hotlink-Topic von Crisk (runterscrollen bis "Papiere und Zulassung"). Vielleicht findest du da Beiträge, die in deiner bevorzugten Lesesprache geschrieben sind. Viel Erfolg, bin wech ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig lesen tust du die Antworten aber doch nicht, oder? :-D

N E I N !

Ich empfehle dir noch das SF-Hotlink-Topic von Crisk (runterscrollen bis "Papiere und Zulassung"). Vielleicht findest du da Beiträge, die in deiner bevorzugten Lesesprache geschrieben sind. Viel Erfolg, bin wech ...

Tja, genauso "einfach" währe es, wenn du einfach mal ne klar Aussage machst.

Woher soll ich bitte als Leie wissen, wohin ich mit dem Teil muss?

Ein einfaches, da Stempel, da gibbet Papiere oder da Stempel und somit gültige BE hätte gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genauso "einfach" währe es, wenn du einfach mal ne klar Aussage machst.

Woher soll ich bitte als Leie wissen, wohin ich mit dem Teil muss?

Ein einfaches, da Stempel, da gibbet Papiere oder da Stempel und somit gültige BE hätte gereicht.

Und wat sacht dein Arzt? Kommste durch? :-D

Steht doch da oben (und in dem weiterverlinkten Topics) alles ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlink den Kram mal in den HotTopics...

In den letzten 3 Wochen dürfte so ziemlich jede Frage über Papiere für die Fuffi gestellt worden sein, oder...

Edit: So, schön fett und kaum zu übersehen...

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ahoi!

Will mit meiner V50 L Bj 1970 zum Tüv um neue Papiere zu bekommen.

Das Procedere ist mir soweit klar, kann mir eventuell jemand sagen wo ich ein Datenblatt für meinen Roller herbekomme,

oder kann mir gar jemand eins posten, damit ich es dem Prüfer vorlegen kann!?

Mir ist ebenso klar, dass ich die Bedüsung und den Vergasertyp selbst ersehen muss, es geht mir nur um die anderen Daten.

Besten Dank im voraus.

Bis zum Abrollern ;)

Danke, Kub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

Will mit meiner V50 L Bj 1970 zum Tüv um neue Papiere zu bekommen.

Das Procedere ist mir soweit klar, kann mir eventuell jemand sagen wo ich ein Datenblatt für meinen Roller herbekomme,

oder kann mir gar jemand eins posten, damit ich es dem Prüfer vorlegen kann!?

Mir ist ebenso klar, dass ich die Bedüsung und den Vergasertyp selbst ersehen muss, es geht mir nur um die anderen Daten.

Besten Dank im voraus.

Bis zum Abrollern ;)

Danke, Kub

Hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Hallo

Ich hab auch eine frage,

Habe eine Vespa Primavera ET3 125 gekauft frisch gerichtet,steht top da, TÜV hat sie auch ganz neu bekommen, ohne mängel...

Jetzt wollte ich zur zulassungsstelle um sie anzumelden,jetzt sagt die vom amt mir fehlt der schein wo drauft steht wann die erstzulassung der Vespa war... und dieser ist nicht da und beim verkäufer hab ich auch gefragt er hat mir alles gegeben beim kauf...

was kann ich jetzt machen das ich mit meiner Vespa schnellst möglichst fahren kann?

Bitte um hilfe...

Gruß klaiber 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die ET3 nie offiziell von Vespa / Piaggio (D) angeboten wurde, haben die sehr vermutlich auch keine Unterlagen über Deine ET3. Nachfragen bei den italienischen Zulassungsbehörden bliebe noch. Originalpapierkopien oder das letzte italienische Kennzeichen hast Du ja sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi liebes Forum,   bin neu hier, aus dem Raum Stuttgart, daher HALLO. Habe mir eine Motovespa P200 DN 9DN gekauft und möchte sie von Grund neu aufbauen. Habe etwas Erfahrung, da ich schon ne PX 200 GS und eine Cosa habe. Ich suche ein Tuningkit, welches ich eintragen lassen kann. SIP hat mir das Malossi legal Kit 210 empfohlen, ich bekomme aber keine Info, ob der Typ der spanischen Variante im Gutachten explizit aufgeführt ist. Geht das ohne viel Cirkus über den TÜV? Weiß das zufällig hier wer?   Gruss krossi
    • Beim Vmc Stelvio sparst du dir das anpassen der Überströmer,was beim Bgm dann ab einer gewissen Leistungsstufe empfehlenswert wäre.  Aber ich sag mal das du zb 22-25 Drehschieber Touren PS mit fast "allen" erhältlichen 177er umsetzen kannst ohne den Grossen Aufriss zu haben. Die Wahl hängt oft nur davon ab ob du selbst bearbeiten möchtest/kannst (polini zb) ,oder ein bisschen mehr out of the Box haben willst. Qualitativ gibt es natürlich auch Unterschiede !
    • Hi liebes Forum,   bin neu hier, aus dem Raum Stuttgart, daher HALLO. Habe mir eine Motovespa P200 DN 9DN gekauft und möchte sie von Grund neu aufbauen. Habe etwas Erfahrung, da ich schon ne PX 200 GS und eine Cosa habe. Ich suche ein Tuningkit, welches ich eintragen lassen kann. SIP hat mir das Malossi legal Kit 210 empfohlen, ich bekomme aber keine Info, ob der Typ der spanischen Variante im Gutachten explizit aufgeführt ist. Geht das ohne viel Cirkus über den TÜV? Weiß das zufällig hier wer?   Gruss krossi
    • wenn das so ruhig hier bleibt … dann lassen wir es einfach ausfallen :) #krank #weg #urlaub #ohnetüv #rollerkaputt 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information