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zündung einstellen?


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Hallo nochmal.

wenn ich doch schon mal dabei bin den motor einzustellen.

wie wird das mit den gradzahlen bemessen bei einen px motor und wie stelle ich dann den zündfunken zeiten punkt ein

ok das mit den abblitzen habe ich schon einwenig verstanden nur das mit den gradzahlen noch nicht .

das heist wenn man mir jetzt erzählen würde ih sollte meine zündung auf 20° einstellen würde ich nur bahnhof verstehen.

vieleicht kann mir das ja jemand erklären

gruß sven

ps gibt es in der nähe von bad salzuflen px schrauber oder jemanden der sich damit auskennt

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Moin,

ich hab auchn bisl gebraucht um es zu verstehen.

Alsooo:

Gezündet wird immer vor OT (=Oberer Totpunkt) das heißt die Zündkerze macht den Funken kurz bevor der kolben oben angekommen ist. Wenn man sagt Zündung auf 20°v.Ot heißt es, es wird gezündet wenn die kurbelwelle mit dem kolben 20° vor oberen Totpunkt ist. Standard ist eigentlich bei der Vespa die Makierung A und IT. A sind 21°v.Ot. und IT sind 18°v.Ot

Das Problem bei diesen Markierungen ist, dass sie vom Werk aus schomal Ungenauigkeiten haben können. Wenn man nach Original die Zündung blitzt kuckt man aufs Lüra und sieht dort ein einer Schaufel eine Markierung. So eine Art Strich. Auf der Lüraabdeckung sind dann auch Striche wo A und einmal IT daneben steht. Wenn der Motor nun läuft und meine eine Zündzeitpunktpistole draufhällt (die blitzt immer dann wenn ein Zündfunke bei der Kerze erzeugt wird), steht für das Auge das Lüra und die Markierung am Lüra und die entsprechende Markierung an der Lüraabdeckung sollten auf einer Linie sein. Wenn dies nicht hinkommtn muss man die Zündplatte verdrehen. MIT dem Uhrzeiger rückt der Zzp dem OT näher - Gradzahl wird kleiner und GEGEN den Uhrzeiger vom Ot weg - Gradzahl wird größer.

Um die Ungenauigkeit zu umgehen macht man es folgendermaßen:

Man muss zunächst den OT finden. Entweder Zylinderkopf ab und ne messuhr befestigen und dann kucken wenn der Kolben die höchste Stelle had oder mit einem Kolbenstopper.

Mit Messuhr ist genauer und komfortabler.

Wenn ot gefunden ist,hällt man das Lüra fest und macht eine Markierung drauf (einen Strich) oder man nimmt die vorhandene Markierung und zieht diesen Strich weiter aufs Gehäuse. Entweder Luftkanal (wenn die Lüraabdeckung runter ist oder auf der Abdeckung). also wenn der Kolben auf OT steht sollten diese Markierungen fluchten.

Nun nimmt man ein Maßband und misst den Umfang der Stelle, wo die Markierung ist. Meinetwegen auf der Abdeckung oder halt am Luftkanal (dort ist es einfacher) einfach Maßband einmal rum und ablesen.

Den Wert teilt man durch 360. Nun bekommt man heraus wieviel cm oder mm ein Grad sind. Diesen werd mal die Gradzahl die man einstellen möchte und man bekommt den Abstand von der OT Markierung am Gehäuse heraus. Also Maßband ranhalten an die Markierung am Gehäuse und einen weiteren Strich links daneben in dem ausgerechneten Abstand machen. Nun Motor an und mit Zündzeitpunktpistole auf die Markierung am Gehäuse (die ausgerechnete) halten und kucken ob die markierte Stelle am Lüra mit der am Gehäuse auf einer Linie ist. Wenn nicht nochma Lüra ab und Zündplatte nach gefühl in die entsprechende Richtung drehen.

Joa die Pistole gibt es bei ATU für 25 Euronen.

Grüße Felix

edith sacht, dass das hier noch hilft bei der erklärung (vorallem wenn man mit Kolbenstopper arbeitet) http://mitglied.lycos.de/drworbel/zuendung.html

Bearbeitet von Vespa-Felix
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Moin,

auch wenn Vespa-Felix so viel Gemüt hat, die Zündungseinstellung noch einmal zu erklären. Wenn du die Wörter "Zündung" und "einstellen" alleine im Largeframetopic eingibst, erhältst du 13 Seiten mit unterschiedlichen Themen.

Da verweise ich doch mal auf die Suche.

/r

edit sagt, daß ich da wohl zu langsam war.

Bearbeitet von racer
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Genauer ist es den Durchmesser zu messen und daraus den Umfang zu errechnen! Am einfachsten ist es eines von meinen schicken Gradplättchen :love: zu verbauen.

:-D

Sehr, sehr feine Teile... :love:

Wesentlich praktikabler als die ausgedruckte Papier-Version, geht aber auch für'n Anfang.

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