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special Rücklicht geht nicht


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Hallo

 

habe wenig Ahnung von Elektrik,vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Rücklicht funkt nicht,Softite 6v 15 A nicht defekt,alles andere geht (Hupe,Licht-standlicht,Kill)

Blicke bei der Verkabelung nicht durch

 Könnt ihr mir die Kabelfarben erklären bzw zuordnen.Hier mal ein paar Fotospost-28194-0-00529300-1429953042_thumb.jpost-28194-0-69714200-1429952998_thumb.jpost-28194-0-30839400-1429953083_thumb.j

 

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Wie ´s aussieht, handelt es sich um eine Italienerin.

Die Verdrahtung sollte dann nach dieser Skizze vorgenommen bzw. überprüft werden:

 

 

:-)  bobcat

 

Schaltplanskizze  überarbeitet/ergänzt

post-5049-0-16857500-1430922239_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
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ja,ist eine Italienerin

Bin den Schaltplan durchgegangen.Rücklichtkabel ist bei mir mit weiß verbunden.Rücklicht leuchtet wenn man Hupe drückt.

Wenn ich das Rücklichtkabel an das schwarze anschließe (2 Bild links)müsste es leuchten oder?

Übrigens Danke für den Schaltplan

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Die Versorgung des Rüli muss schon dort vorgenommen werden, wo das weiße Kabel (=Rückleitung von der Schnarre) auch am Lichtschalter liegt.

btw: leider kann man bei dem Schalter mangels Klemmenbezeichnungen keine Hilfestellung ("was ist was?") geben. Da hilft nur genaues Vergleichen mit der Skizze!

 

- hast du schon den Schalter wie auf der Skizze?

- hebt der Hupkontakt auch ab (=Öffner!), wenn du auf den Knopf drückst?

- ist auch keine Verwechslung der Klemmen weiß und schwarz passiert?

 

Auffälligkeiten:

- die Erdung des Rüli scheint bei deiner V50Special direkt über Karosseriemasse zu erfolgen, weil die Masseleitung (schwarz) dort fehlt.

  btw: ich würde zur Sicherheit trotzdem mit dem Multitester nachmessen, denn häufig sind Masseprobleme die Ursache von Fehlfunktionen.

- im Kabelkästchen sieht es arg verbastelt auch, ebenso auch im Lenkkopf. Aber wenn trotzdem alles funzt, kann man darüber auch hinweg sehen.

 

:satisfied:  bobcat

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kann dir nicht wirklich folgen,wieso sollte das Rülikabel mit der Schnarre(weiß) verbunden werden und dann an den Schalter(weiß)gesteckt werden.Kann die Versorgung des Rüli nicht einfach vom schwarzen Fahrlicht Kabel genommen werden?

 

-Ja ist der Schalter

-ob der Hupkontakt sich abhebt?keine Ahnung was du meinst

 

Erdung über Karosseriemasse da nur ein Kabel ist klar.

 

 

 

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- zu post 1 "habe wenig Ahnung von Elektrik": stimmt leider!

Wie aus meiner Schaltplanskizze in post 2 erkenntlich, gehört in das Rüli eine 6V/5W-Soffitte, die in der Dimension 6V/15W muss in den Scheinwerfer als Stadtlicht.

- mit dem schwarzen Kabel aus dem Scheinwerfer (=Masse!) kann man das Rüli nicht mit Spannung versorgen, die Zuleitung über "weiß" ist korrekt. Den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung, Öffner- und Schließerschaltern und Grundsätze zur Selbstregulierung der Spannung an dieser Stelle zu erklären macht wohl wenig Sinn...

 

Fazit: ich bin raus und kann nur bitten: "Kobra, übernehmen Sie!"  (gemeint sind z.B. Rita, hiro LRSC, T5 Rainer und die sonstigen Verdächtigen)

 

:sneaky: bobcat

  • Like 1
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Problem noch immer da.Die Soffitte hab ich gegen eine mit 6v5w getauscht .Ich dachte dass ein Masseproblem vorliegt aber warum ?wie kann ich mir sicher sein dass sie von der Karosserie auch Masse bekommt?,wenn keine Masse da wär dann würde das Rüli auch nicht leuchten?,was geschieht wenn Hupknopf gedrückt ?Schalter bzw hupknopf ist ok.Mir gehen langsam die Ideen aus

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Habe mal das graue rülikabel abgehängt und dann per durchgangsmessung überprüft ab es vielleicht irgendwo an Karosseriemasse

 

anliegt.Also rote Messspitze des Multimeters an das rülikabel und schwarze an die Karosse.Siehe da es piept,jetzt vermute ich mal stark dass

 

das Rüli Kabel auch Masse erwischt.Wo soll ich am besten mit der Suche des Kabeldefekts beginnen?oder liege ich da falsch?Was ich noch

 

probieren werde ist ein kabel vom Scheinwerfer zum Rücklicht legen.Das graue hänge ich ganz ab.

 

Mfg Michl

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Hallo

 

also das graue Kabel ist ok und die anderen dürften auch in Ordnung sein.Alle Verbindungen noch mal gechekt und alles ist richtig verkabelt.

Trotzdem leuchtet dass Rücklicht nur wenn man die Hupe drückt.Das kann doch nicht so schwer sein für einen der sich gut auskennt.Bitte überlegt noch mal und helft mir.

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Rein von der Überlegung her würde ich sagen du hast das graue Kabel am Schalter falsch angeschlossen. Offensichtlich  befindet es sich doch  an dem Anschluß an dem nur Strom ankommt wenn der Hupentaster betätigt wird, nämlich dem weißen Kabel. Mach es einfach dort ab und verbinde es mit der Leitung zum Scheinwerfer, dann müßte es funktionieren.

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Habe mal das graue rülikabel abgehängt und dann per durchgangsmessung überprüft ab es vielleicht irgendwo an Karosseriemasse

anliegt.Also rote Messspitze des Multimeters an das rülikabel und schwarze an die Karosse.Siehe da es piept,jetzt vermute ich mal stark dass

das Rüli Kabel auch Masse erwischt.Wo soll ich am besten mit der Suche des Kabeldefekts beginnen?oder liege ich da falsch?Was ich noch

probieren werde ist ein kabel vom Scheinwerfer zum Rücklicht legen.Das graue hänge ich ganz ab.

Mfg Michl

... irgendwo muss das dann wieder auf Masse gehen, normalerweise dann über die Lichtspule auf der ZGP. Ansonsten hätte die Bezeichnungen "Stromkreis" keinen Sinn. Bearbeitet von hiro LRSC
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Ich habs geschafft :thumbsup: es geht.Als ich das graue Rücklicht Kabel mit dem Fahrlichtkabel verbunden hab gings nur wenn man auf Standlicht geschaltet hat.Danach hab ichs mit dem Standlichtkabel verbunden und dann gehts auch bei Fahrtlicht.Vielen Dank für euer Interesse. 

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
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