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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scheunenfreund gefunden ohne Papiere. Letzte bekannte zulassung war 1964 in Belgien.

Er hat 3 gänge, 2-teiliges Lenker und 125cc

Ich finde die Fahrgestellnummer nicht und damit weiss ich nicht genau was es für ein roller ist.

Wer weiss was?

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Geschrieben (bearbeitet)

unter der linken Gepäckbacke.

sieht so aus als währen dort 2 Löcher.

1x Benzinhahn.. wenn da noch eins für Choke ist dann ist es keine VNA.

Könnt auch VNB1T sein.

Schau nach der Nummer ist am leichtesten.

gruß Maik

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Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

sieht nach O-Lack aus, dürfte daher eine VNB1 oder VNB2 sein. schönes Ding.

VNA hatte auch den direkt gesaugten Motor. VNB dann schon den gehäusegesaugten Motor.

Geschrieben

Fußbremshebel, Hupe....

Dem Rost zu Urteilen ist da die ein Schrauben Ständerbefestigung dran...

Lackiertes Rücklicht

deuten auf VNB1T hin... bin gespannt was raus kommt :wacko:

Gruß Maik

Geschrieben

Ist ne Belgische Misa Vespa: Misa Keinzeichenhalter und Text Aufkleber Tankstopp in Französisch. Nicht?

Fahrgestellnummer wie Schlumi angibt unter der linken Gepäckbacke.

@Garehaan: op het Belgische Vespaforum vind je ook één en ander over Misa Vespa's. Zijn over het algemeen relatief onbekend, zeker in Duitsland. Zeker origineel houden en veel plezier ermee.

Edwin

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat Choke, aber noch kein motor... Den muss ich mit noch abholen.

Hoffe nur das es kein direkt Ansauger ist.

Er hat aber auch den geteilten Lenkkopf....

Werde morgen mal suchen nach die Nummer. Würde mich aber wundern wen die noch da zu finden ist, das war die erste Stelle wo ich gesucht hab.

Wilbert

Bearbeitet von garehaan
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ne Belgische Misa Vespa: Misa Keinzeichenhalter und Text Aufkleber Tankstopp in Französisch. Nicht?

Fahrgestellnummer wie Schlumi angibt unter der linken Gepäckbacke.

@Garehaan: op het Belgische Vespaforum vind je ook één en ander over Misa Vespa's. Zijn over het algemeen relatief onbekend, zeker in Duitsland. Zeker origineel houden en veel plezier ermee.

Edwin

Dank u,

Tankstop aufkleber ist Frazösisch, stimmt.

Ich dachte Misa Jette hat nur GL produziert?

In die linke Backe ist sogar noch sowas wie eine Briefmarke eingeklebt mit Nummern.

Bearbeitet von garehaan
Geschrieben (bearbeitet)

Misa hat von 1955 bis 1962 mehrere Vespa Modelle montiert, dass heisst Vespa VL3, VS1 bis 5, Vespa GS VD2TS, VGLA, VGLB, VGL, VNA, VNB, GS 160 MK1.

Die kleine Briefmarke ist eine Lack Kontrollnummer, ebenfalls Misa Karakteristik.

Guck mal hier:

http://scooterlounge...ium/index.shtml

Bearbeitet von defed1
Geschrieben (bearbeitet)

Also, versteckt unter das "Patina" gab es doch wohl eine nummer:

VNB1T*045494

Anfangs unlesbar, aber nach Lokale behandlung mist Rostlöser und Kupferburste kam sie raus.

Ach foto's von die Kontrollnummern beigefügt.

Unglaublich das die nach 50 Jahre noch erhalten sind.

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Bearbeitet von garehaan
Geschrieben

ich würde die freigelegte nummer vor rost schützen, falls die vnb länger unaufbereitet herumsteht.

Danke,

Ist schon Loctite 7500 drauf!

Der Roller wird wohl ein O-Lack projekt werden.

Geschrieben

Danke,

Ist schon Loctite 7500 drauf!

Der Roller wird wohl ein O-Lack projekt werden.

O-Lack rules!

Ich werde mit großem Interesse deinen Topic verfolgen.

Hasst du schon einen Blick auf die Marke des Sattels genommen? Bei Misa war häufig Donza anstelle Aquila verwendet

Geschrieben

O-Lack rules!

Ich werde mit großem Interesse deinen Topic verfolgen.

Hasst du schon einen Blick auf die Marke des Sattels genommen? Bei Misa war häufig Donza anstelle Aquila verwendet

Stimmt, ist eine Donza Sitzbank drauf, keine Schwingsattel.

Sitzbank ist nog ziemlich gut erhalten, nur der Bezug zerbröselt beim anfassen schon.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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