es ist 2010 und es wurde längst Zeit, dass Köln den Soul wieder zurück bekommen hat.
JEDEN 4. SAMSTAG IM MONAT! Im Club Bahnhof Ehrenfeld, Köln (Anfahrt siehe unten)
Nächster Termin: 23. OKTOBER 2010 feat. ADY POUNTAIN (UK)
Gast DJs:
Bisher hatten Matt Fox, Kristian Auth, Torge Draeger & Gabriel Riquelme (die Soul City Verantwortlichen) schon einige wichtige Gast DJs der deutschen Szene eingeladen, wie Marc Forrest, Henry Storch oder Stefan Kubernus. Doch im Oktober kommt endlich der erste Gast DJ aus England - dem Land, welches Northern Soul zu diesem unglaublichen Phänomen gemacht hat, was es heute ist:
ADY POUNTAIN (UK) ist einer der Top DJs aus dem Vereinigten Königreich. Geboren in Birmingham, legt er seit knapp 40 Jahren Rare Soul 45s auf wie in England, Australien, Spanien oder Deutschland. Er war Resident DJ bei Nightern wie Yate All-Nighter, The Top Of The World All-Nighter in Stafford, Soul Fusion in Gloucestershire & Kings Hall All-Nighter in Stoke. Als Gast DJ gerne gebucht bei Veranstaltungen wie Boomerang und Lifeline (beides UK) oder Movin' On in Barcelona, Spanien oder der Bamberg Soul Weekender in Deutschland - um nur einige zu nennen...
Ady verzaubert überall mit seiner Selektion an atemberaubend guter Soul Musik! Ein absolutes Muss, wenn man mal einen klassischen "Soul Dinosaur" live auflegen sehen will - mit herrlich englischen Ansagen zu den Platten zwischendurch - ein wirklich authentischer DJ, der nur begeistern kann!
Step FWD Booking & Events - High & Low - Mit Herz & Seele präsentiert C:Mone und Azziza. Soulful Sounds von Funk zu Jazz. C:Mone, DJane und zweite Goldstimme des Fleur Earth Experiments bespielt gemeinsam mit Azziza die Soul City Lounge.
SOUL CITY ist sicherlich einen Besuch wert.
Allgemeine Infos:
Köln hat nach vielen Jahren wieder einen eigenen Soul Nighter, d.h. man kann zu wunderschönen Northern, Crossover & Modern Soul Songs der 60s und 70s schwofen - kombiniert mit R'nB der 50er und frühren 60er Jahre mit dem ein oder anderen Funk Song der späten 60s. Damit bietet SOUL CITY einen "across the board" Abend für Soul Enthusiasten! Für jeden etwas dabei. Und auf dem zweiten Floor, der monatlich wechselt zwischen 60s Mod Sounds (Dynamic Eric & Sir Faulker, Ready Steady Go!) und Step FWD Klängen (Kölner Booking Agentur von Wido Schmitz & Georg Barringhaus), die sich musikalisch auf modernere soulful & funky Sounds ab den Mid 70s bis hin zu zeitgenössischen Produktionen konzentrieren.
Die große Location (der neue Club Bahnhof Ehrenfeld) bietet zwar keinen traditionellen Holzboden, aber durch ihre Größe ist genug Platz zum Tanzen. Der Abend ist vom Beginn an in Köln wie eine Bombe eingeschlagen. Zwischen 500-700 Gäste kommen seit Mai zu der monatlichen Veranstaltung (jeden 4. Samstag), die sich musikalisch vom restlichen Clubprogramm Kölns abhebt. Kompromisslos werden hier Lieder gespielt, die teilweise in Kleinstpressungen auf Vinyl erschienen sind, auf sogenannten Indipendent Labels, die gerademal eine Auflage von z. B. 5-100 Exemplaren hatten. Natürlich hört man auch den ein oder anderen Szene Klassiker oder ein paar schöne Motown Songs, die wohl die bekanntesten Artists dieses Genres aufweisen, wie die Isley Brothers, The Supremes, The Originals, The Temptations, Tammie Terrell, Rita Wright oder Marvin Gaye. Aber wer nach ausgelutschten Party Hits sucht, ist hier definitiv falsch. Das Publikum bekommt die ganze Bandbreite dieses Genres zu hören und nicht etwa nur die Songs die man eh schon seit Jahren kennt. Das macht den sog. Nighter zu etwas sehr Wertvollen, der den Anspruch hat, die wundervolle & antreibende Musik den Leuten näherzubringen.
Erstaunlicherweise feiern bei SOUL CITY nicht nur Szene-Leute; sondern einen Großteil der Gäste macht ein Publikum aus, welches unabhängig von der eigentlichen Subkultur, die die Musik seit dem Beginn treu unterstützt hat, diesen Abend für sich entdeckt hat. Für die Veranstalter ist das ein schönes Signal, dass es hier primär um die Liebe zur Musik geht. Natürlich wirft es die Frage auf, inwiefern man die Musik, die ein wichtiger Underground Sound der Soulies, Scooterboys, Mods & teilweise der (nicht faschistichen) Skinheads ist, einem großen Publikum zugänglich machen sollte. Aber die Veranstalter sind was dieses Thema betrifft "open minded" und erfreuen sich an Menschen, die die Musik im Herzen und den Hüften spüren und dazu tanzen.
"Szenen sind sehr wichtig für die Subkultur, dennoch sollte der Sound auch Menschen zugänglich gemacht werden, die den Sound eventuell neu für sich entdeckt haben und deswegen nicht ihren bisherigen Lifestyle ändern wollen. Solange wir uns für den Erfolg nicht verbiegen müssen. Aber das haben wir seit Beginn nicht gemacht, wir spielen das worauf wir und die Tänzer vor den Plattenspielern Lust haben - Soul. Auf dieser Veranstaltung kommen viele unterschiedliche Charaktere vorbei, aber sowas hält eine solche Nacht auch frisch, vorallem wenn alle sich verhalten können, wie sie Lust darauf haben" sagt einer der Resident DJs, Sir Matthew Fox (Rare Rillen Podcasts), der ebenfalls wie sein DJ-Kollege Kristian Auth (Soul Inn, Berlin) auch im In- und Ausland diesen Sound auf entsprechenden Nightern oder Weekendern auflegt. Beide sind auch Vertreter des wundervollen urbanen Internetradios Soulsender.de.
"Wir haben wirklich Glück mit dem Nighter und konnten im Vorfeld nicht davon ausgehen, dass es so gut besucht ist, was teilweise zu Kritik in der Szene führte, aus Angst dass es zu einer Massenveranstaltung verkommt. Uns geht es lediglich darum, dass wir die Möglichkeit nutzen, so einen wichtigen Sound endlich in Köln zu etablieren - aus absoluter Leidenschaft heraus. All die Jahre davor (nach dem Aus einiger wichtiger Veranstaltungen dieser Art) war es eher peinlich den Leuten, die nicht aus Köln kamen, zu erklären, dass wir keinen Nighter haben, obwohl wir eine Großstadt sind. Natürlich freuen wir uns sehr darüber, da wir einfach nie die Hoffnung aufgeben wollten, dass Köln auch ein Ort für Soul Musik Liebhaber der Golden Era ist, so wie Hamburg oder Berlin. Auch wenn man jahrelang davon ausgehen musste, da einige DJs es über die Jahre immer wieder versucht haben, etwas ähnliches auf die Beine zu stellen, aber vorallem ein Problem hatten, entsprechende Locations zu finden, die einem die Chance gaben, eine solche Veranstaltung zu organisieren. Und wenn man was kleines gefunden hatte, blieb oft das Publikum aus - aus welchem Grund auch immer. Der Club Bahnhof Ehrenfeld hat ein deutliches Signal gesetzt, in dem er uns einen Samstag (der wichtigste Tag eines Clubs) anvertraut hat, damit wir unser Glück versuchen können."
Anfahrt:
S-Bahn: S 12 und S 13
KVB Stadtbahn: 3, 4 und 13
KVB Bus: 141, 142 und 143
Club Bahnhof Ehrenfeld
Bartholomäus-Schink-Straße 65/67
50825 Koeln
Germany
Bearbeitet von mattfox, 15. Oktober 2010 - 13:50,


















