Zum Inhalt springen

V50 aus Italien


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war jetzt mit meinem Bruder in der Toskana und da haben wir für ihn eine V50 Rundlenker gekauft. Jetzt müsste ich nur Papiere dafür bekommen, weil die fehlen. Soweit ich weiß, kann man mit einer KBA Anfrage und dem Kaufvertrag (haben wir) zum Piaggiofritzen gehen und der regelt das über Piaggio. Geht das denn auch bei ital. Vespaimporten? Das Schwierige an der Sache ist nur, dass die ziemlich dick übergestrichen ist und da wohl einer die Rahmennummer freischleifen wollte und jetzt ist da bloß noch die Typenbezeichnung V5A1T und dahinter irgendwas mit zwei 3en und einer 0 zu lesen. Die Sterne sind allerdings noch da. Jetzt habe ich gesehen, dass die links noch die Motornummer oder sowas ähnliches eingeschlagen hat. Da die auch aus mehreren 3en und 0en besteht, hatte ich mir gedacht, ob die vielleicht mit der Rahmennummer übereinstimmt? Dann könnte man die Rahmennummer ja neu einschlagen. Im Kaufvertrag (offiziell von einem Händler) hat der auch nur V5A1T330 eingetragen, weil nicht mehr lesbar ist. Was kan ich dann machen um neue Papiere zu bekommen?

Vielen Dank,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: Ohne (eindeutig lesbare) Rahmennummer auch keine KBA-Anfrage. Ich würde dir fast raten, einfach mal zum TÜV zu gehen und zu fragen, was du machen sollst ? am besten den Roller mitnehmen.

Wenn du das Thema "Rahmennummer" geklärt hast, beantragst du eine KBA-Anfrage (die ist dann vielleicht schon gar nicht mehr nötig, wenn die TÜV-Heimer schon Bescheid wissen), besorgst Dir ein rotes Schild (damit der Roller beim TÜV versichert ist) und lässt eine Vollabnahme machen. Wenn alles zur Zufriedenheit des TÜV-Prüfers ist, gibt?s eine neue ABE, die du nur noch auf der Zulassungsstelle abstempeln lassen musst.

Dass Dir Piaggio für den Roller eine Betriebserlaubnis ausstellt, halte ich für reichlich unwahrscheinlich, weil es eben kein deutscher Roller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier es nicht mehr.....wie oft muss es noch geschrieben werden...MAN MUSS NICHT ZUM TÜV MIT NER FUFFI....such mal auf den ersten 3 seiten da hat schon mal jemand das gerücht verbreitet......

zu der nicht lesbaren rahmennummer.....ich bin mir sicher das du da eine findest wenn du genau suchst........und notfalls schlagzahlen her und irgendwas rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... sein problem ist, dass er einen roller aus italien mit nicht lesbarer rahmennummer hat...

gehen wir einfach mal davon aus, du schaffst es nummer komplett freizulegen unter den 12 schichten lack...., dann hast du ohne unbedenklichkeitsbescheinigung des ACI (bestätigt, dass der roller in italien nicht geklaut ist)

zwei möglichkeiten:

1: einfach ne kba-anfrage starten, in der hoffnung, dass du ne positive bestätigung bekommst (kostet 5 Euro)... wenn das klappt, gehst du mit dem roller und der bestätigung zum tüv und lässt dir ne abe ausstellen und blos nicht erwähnen, dass der roller aus italien kommt!!!!

am besten du machst noch mit nem guten kumpel nen "kaufvertrag"

2: wie weiter oben schon gesagt zum TÜV gehen und dumm stellen, ich weis nicht wie die situation ohne dokument aus italien aussieht...

zum örtlichen piaggio händler zu gehen, davon rate ich dir ab, die sind meist nicht motiviert und lassen dich zwei monate warten (so wie bei mir)

ist immer besser man kümmert sich selbst um solchen kram...

früher ging das für ca 40 DM als privatperson direkt bei piaggio....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über einen Piaggiohändler gehts immer noch.

Hab aber auch schon mal ne Fuffi zum TÜV gebracht (War mein erster Roller, wusste es nicht besser). Die haben weder was von der Zulassungstelle noch vom KBA gebraucht. Einfach zum TÜV gebracht. Die haben alles durchgecheckt am Roller (wie ne normale HU). Und 160 DM später hatte ich ne BE. Ich hatte aber ne lesbare Nummer und einen Typenschild (deutsches Modell).

Da das vielleicht zum Thema passt. Ich beantrage zurzeit die BEs für drei Roller. Der eine ist ne deutsche Elestart von ´71. Da sehe ich keine Probleme. Die anderen zwei sind aber aus Italien. Einmal eine V50 von ´66 und einmal eine Pk50xl Elestart von ´87.

War heute bei der Zulassungsstelle wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Kein Problem. Hab das Wort "Italien" mit keiner Silbe erwähnt :-D . Jetzt wollte ich dann zu einem Piaggiohändler gehen, die das dann über Piaggio Deutschland machen. Können die über die Fahrgestellnummer rausfinden, dass die Zwei aus Italien sind oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die über die Fahrgestellnummer rausfinden, dass die Zwei aus Italien sind oder nicht?

Bei alten Rollern nicht unbedingt, bei der PK wahrscheinlich schon ? Piaggio führt ja soweit ich weiß Buch über die in Deutschland verkauften Roller, und wenn Deine Rahmennummer nicht dabei ist, gibt?s auch keine BE.

Für DEUTSCHE Fuffis braucht man keinen TÜV ? ist klar. Mag ja sein, dass wenn man nichts von Italien sagt etc., man eine BE für eine italienische Fuffi bekommt. Da liegt aber der Knackpunkt: italienische Fuffis entsprechen eben nicht unbedingt den Deutschen Richtlinien und so eine BE ist dann eben unter Umständen ungültig. Dann kann man auch einfach ein Versicherungszeichen über?s Web bestellen und bei einer Polizeikontrolle sagen, man hat die BE vergessen ? das ist echt weniger Streß :plemplem:

Also meiner Meinung nach ganz oder gar nicht: Inzwischen habe ich bestimmt für 5 Fuffis BE beantragt ? alle aus Italien. Und zwar über den Weg TÜV ? bei der Gelegenheit kann man dann übrigens auch Dinge wie 90/90er Reifen oder einen 19er Vergaser eintragen lassen (!)... das ist weniger Gerenne, kostet nur unwesentlich mehr und ist völlig legal. Naja, aber jedem das seine.

:-D

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterscheiden sich die Fahrgestellnummern??

Gar nicht. Es gab? eben nur ein paar Serien, die?s in Deutschland nicht gab bzw. nur in Deutschland gab ? das ist für Dich aber sicher nix neues... probier?s halt ? mehr als dass Piaggio "nö" sagt kann ja nu? nich? passieren.

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich bestimmt für 5 Fuffis BE beantragt ? alle aus Italien. Und zwar über den Weg TÜV

<{POST_SNAPBACK}>

Moin erst mal,

ich hab beschlossen mir auch BE's fuer meine Roller zu besorgen.

Finde den Weg uebern Tüv auch am besten, weiss aber nicht was die da mit den Karren veranstalten.

Gehn die da auf den Prüfstand :veryangry: ?

Wie sind den deine Erfahrungen so Insomnio.

Danke Gruss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie ne normale HU. Die schauen sich die Beleuchtung an, ob die Bremsen gehen, ob ein Spiegel montiert ist, ob ein Kantenschutz dran ist und Profiltiefe der Reifen. Bei mir haben sie auch die Auspuffnummer angeschaut.

Also mit nem 133er würd ich da net vorfahren für ne BE :-D . Aber nen 75er mit Originalauspuff und -vergaser werden die wohl nicht bemerken :wasntme: .

Wieso willst du deine Roller zum TÜV bringen? Über nem Händler ist es doch billiger und deine Roller werden auch nicht überprüft. Außerdem ist es billiger. Du musst nur ein paar Wochen auf die BEs warten.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind den deine Erfahrungen so Insomnio.

Also hier ist das ziemlich easy: Der checkt die Bremsen, Beleuchtung, Lenkkopflager, Reifen und fährt eine Runde. Wenn alles okay und das Baby nicht zu schnell (nach dem Gefühl des Prüfers) ist, gibt?s ABE. Allerdings nehme ich an, dass das schwer vom Prüfer abhängig ist ? hier wird mir z.B. eine PK50 mit 75er Polini ohne Gutachten auf 81km/h umgeschrieben oder einfach so mein TMX30 Mikuni mit Zirri Silent eingetragen (Edith: nur um blöden Fragen vorzubeugen: Das sind natürlich keine Fuffis!)... hängt halt echt davon ab, wen man erwischt.

@666: 75er mit Originalauspuff (auch Banane, allerdings mit originaler Primär 4:6) geht zumindest hier problemlos als Fuffi durch.

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher kannst als privater was anfragen bei piaggio kostet ca. 45 euro du kriegst eine baujahrsbestätigung und eine kopie vom datenblatt......

funktioniert auf jeden fall in österreich so .....

piaggio.com

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist TÜV (zumindest hier in OF) billiger: 34 Oi + 10 Oi abstempeln. Und KBA brauchst du dafür auch nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

der tüv begutachtet das fahrzeug ausschließlich aus technischer sicht. die kba beschäftigt sich mit aspekten der zulassung. das sind zwei paar stiefel...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.frag lieber bei polizei ob sie gestohlen wurde,(gibt sogar an stempel aufm kaufvertrag, wenns guat g launt san)

is billiger als die kba

2.die be kann auch eine blanko- kopie sein

nur sollte sie nicht verfälscht sein.

3.sauberes fahrzeug,

guter zustand,

und die polizei freut sich mit dir,

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus

der Thomas hatte mich die Tage mal angerufen und hat mir das alles mal erklärt.

Er hat mich gefragt ob ich für in mal zum Roller-Paradies in Poll fahre das habe ich Heute gemacht und der Verkäufer hat zu mir den gesagt:

- Erst mal mit dem roller zur Polizei die gucken dann im PC nach ob das moped nicht geklaut ist und stellen die dann ein Protokol aus und damit muss du dann

-Zum Piaggio Händler der kann dir dann eine neue ABE beantragen.

Das dauert alles zusammen ca. 5-6 Wochen meinte der.

Das wars wenn ich mich recht erinnert habe *G* denke aber schon.

MfG Yannick

P.S: Ich habe auch eine neue Karre *G*G* voll cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim TÜV oder Rennleitung forführen fällt bei mir sowieso flach, da Zwei von den Dreien nackerte Rahmen sind, die ich noch mit Komponenten füllen werde :-D .

Wieso kriegt man vom TÜV keine BE. Fahre ich etwa seit 8 Jahren ne geTÜVte Fuffi ohne BE? :-D

Hab grad nochmal nachgeschaut. Auf der grünen Pappe steht vorne "Gutachten" drauf mit den technischen Daten, hinten steht "Betriebserlaubnis" drauf. Die Versicherungen hatten bislang keine Probleme, die Bullem haben mich noch nie angehalten :wasntme: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information