Zum Inhalt springen

Ansaugstutzen Frage


Empfohlene Beiträge

HI

Hab schon in mehreren Topics gelesen das der Polini Membranstutzen ne ordentliche Drossel sein soll.

Kurz zum Setup:

133er Polini bearbeitet

Gehäuse bearbeitet

ETS Lippenwelle vom Worb

Malossi Kopf mit O-Ring (abgedreht von Worb)

27Mikuni TMX

PM 40

So... hab meinen Polini-Ansaugstutzen umschweissen lassen, dass er einen Durchmesser von 27mm hat, (wegen dem Mikuni)

Bin mir jez am überlegen ob der MalossiStutzen nicht doch besser wäre, nur dann müsste ich den umschweissen lassen, oder merkt man die 2mm net?

Könnte man den Polinistutzen bearbeiten? Bringt das was???

Hat man leistungsmäßig viel Unterschied zwischen den beiden Ansaugstutzen???

Gruß Martin :-D

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Hab schon in mehreren Topics gelesen das der Polini Membranstutzen ne ordentliche Drossel sein soll.

So... hab meinen Polini-Ansaugstutzen umschweissen lassen, dass er einen Durchmesser von 27mm hat, (wegen dem Mikuni)

Bin mir jez am überlegen ob der MalossiStutzen nicht doch besser wäre, nur dann müsste ich den umschweissen lassen, oder merkt man die 2mm net?

Könnte man den Polinistutzen bearbeiten? Bringt das was???

Hat man leistungsmäßig viel Unterschied zwischen den beiden Ansaugstutzen???

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Altah :-D

joo, geht so. Wenn du keine 20 PS hast liegt das noch nicht am Stutzen.

gut.

könntest den ja auch auffräsen, 1mm rundherum sollte schon gehen, aber glaube kaum dass man da nen Unterschied merkt zwischen 25 und 27mm ROhr

Klar kann man, und das bringt auch ordentlich was. Membran auf 2 breite Klappen umbauen (Steg rausschneiden), störende Kanten entfernen, smoothen, flowen, 0,4er Polini Plättchen zum selberschneiden rein und Anschläge modifizieren. So fahr ich das DIng momentan

Würde sagen mein bearbeiteter Polinimembranansaugstutzen kommt ganz knapp an den Malossi Ansaugstutzen ran, schätze in nem Leistungsgutachten wäre der Malossi Stutzen jeweils nur eine Strichbreite besser. Beide kommen aber auf keinen Fall gegen eine in die einlaßseitige Motorhälfte versenkte Malossimembran (bis 5mm vor die Welle ca) ran. So bin ich früher gefahren, und der Motor jetzt kommt mir dagegen echt lahm vor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti Moeters SC

So weit bin ich noch net :-D ....

Wenn ich den Mallestutzen nehmen würde hätte ich ja noch den Vorteil, nämlich das ich ne andere Membran fahren kann.... deswegen bin ich mir das jetzt am überlegen....

Noch ne Frage zur Bearbeitung vom Einlass:

Kann ich den Einlass so groß fräsen wie es geht? Also vom Material am Block? Oder muss ich da irgendwas wie beim Drehschieber berechnen??

Gruß Martin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage zur Bearbeitung vom Einlass:

Kann ich den Einlass so groß fräsen wie es geht? Also vom Material am Block? Oder muss ich da irgendwas wie beim Drehschieber berechnen??

Gruß Martin :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hau weg das material. die steuerung übernimmt ja die membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere eher richtung rechteckig und an den kurzen seiten im gehäuse leicht trichterförmig aufgehend

so z.b.: (noch nicht ganz fertig auf dem bild)

AAAA0004_small.jpg

natürlich mitm polini oder malossi stutzen nicht so weit nach hinten (auf dem bild unten)

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ja das sieht ja schonmal gut aus

Muss man sonst noch irgendwas wichtiges beachten??

Will dann die ETS Lippenwelle vom Worb fahren...

Gruß Martin

<{POST_SNAPBACK}>

was den membraneinlass angeht: nö

lippenwelle ist ein muss! (meiner meinung nach)

viel spaß beim fräsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man, und das bringt auch ordentlich was. Membran auf 2 breite Klappen umbauen (Steg rausschneiden), störende Kanten entfernen, smoothen, flowen, 0,4er Polini Plättchen zum selberschneiden rein und Anschläge modifizieren. So fahr ich das DIng momentan

Lohnt sich das eigentlich auch bei der Malossi Membran. Oder wäre das bei der Breite zu instabil?

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mal probiert bei der malle membran.

popometer hat null komma garnix gemerkt.

der verschleiss war aber NOCH höher als wenn man mit 4 KLappen fährt.

selbst mit dickeren plättchen

ist auch kein wunder, da die auflägefläche durch wegmachen des stegs kleiner wird.

die nicht vorhandene gummierung gibt dem ganzen noch den rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Polini Stutzen für nen 24er Vergaser nach außen umgebaut. Leider hing der Gaser, trotz sehr kurzem eigenbau Anschlußstück, noch am Rahmen dran. Da ich keinen Bock hatte das Loch außen am Rahmen noch größer zu schneiden hab ich einfach angefangen die Membran und den Membranblock auf ner Fräse Millimeter um Millimeter runterzuplanen bis es schön gepasst hat. Das Schöne dabei ist, dass die Membrane näher an den Kurbelkasten kommt und der Querschnitt zum Motorblock größer ist.

Für meinen 24er auf 110er Polini sollte das also schon ordentlich sein. Ich versuch mal Bilder von dem Jedöns zu machen. Ist echt schön geworden. Wenn ich den Spaß auf der Straße habe und es läuft, teste ich auch mal die 2 Klappen Variante.

WW

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz

Hab noch ne Frage bezüglich dem Malleansaugstutzen, hab den hier rumliegen und frag mich warum die nur 2 lange Inbusschrauben und 2 kurze Inbusschrauben mitliefern...? Wo soll ich die anderen 3 herbekommen???

Gruß Martin :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Is das jetzt dein Ernst dass du dir nicht zu helfen weisst wo du 3 passende Schrauben auftreiben kannst? :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information