Zum Inhalt springen

kupplungsausbau


Empfohlene Beiträge

hi,

ich mache mich gerade daran, meinen motor zu zerlegen. angelangt bin ich jetzt erst an der kopplung und da stellt sich auch schon die erse frage. wie entsichere ich die muttern? ich benutze die v50 reperaturanleitung, die ich mir ausgedruckt habe. da steht ausserdem, dass ich einen haltekril benötige um dann die mutter zu lösen. kann ich das auch irgendwie ohne haltekeil machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockier die Primärzahnräder mit nem Schraubenzieher. Dann die Mutter lösen und die Kupllung mit Spezialabzieher (gibts in Rollerläden) abziehen. Die Kupplung mit dem etwas grösseren Ausschnitt nach unten drehen und mit sanfter Gewalt herausziehen. Ist beim ersten mal vielleicht ein kleines Geduldsspiel. Nicht mit nem Schraubenzieher gegen die Dichtfläche hebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne schlagborer einfach was zwischen die beiden zahnräder stecken? ich hab mich gerade schonmal daran versucht die mutter zu entsichern, aber das ist ja ne blöse fummelarbeit, weil ich nicht richtig mit dem schraubendreher hinter komme um das teil umzubiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst auch nicht die Lasche, die nach unten zeigt hochbiegen, sondern die Lasche, die direkt an der Mutter sitzt, runterbiegen. Schraubendreher mit Filigraner Spitze nehmen und ein wenig hebeln, dann weiter klopfen, bis die Scheibe wieder plan ist... Das mit dem Schraubenzieher zum verkeilen geht, da bricht eig. auch nichts. Zumindest mir noch nicht und ich hab das schon rund 20x so gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mutter ist entsichert, ich hab noch nen ganz kleinen dreher gefunden, mit dem gings dann. ich hab nen dicken schlitz schraubendreher umwickelt und jetzt verkeilt, die mutter sitzt verdammt fest. ich es jetzt was essen und versuche dann weiter :-D

Bearbeitet von damone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhhh.. kraft ist raus und mutter sitzt immernoch! das blöde ist, dass der motor nicht fest ist, sodass man den immer irgendwie halten muss und glaichzeitig noch die ratsche drehen muss. wie kann ich das blöde dind denn sonst noch losbekommen, wenn ich keinen schlagschrauber habe? hab sogar schon mit dem hammer gegen die ratsche geschlagen - nix tat sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du so eine Stange, wo Du die Nuss drauf machen kannst ohne Rätsche? Dann damit ansetzen und mit nem richtigen Hammer draufschlagen. Die Muttern sitzen manchmal schon verdammt fest, aber bisher ging noch jede ohne Schlagschrauber auf. Wenn der Motor wegrutscht, leg ihn auf den Boden und halt ihn mit dem Fuss oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt brauche ich nen kupplungsabzieher, oder?! das sieht in der reperaturanleitung irgendwie komisch aus! setze ich den dann genau da an, wo ich auch die mutter zuvor gelöst habe? ich kann leider nicht erkennen ob dort ein außengewinde ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, auf dem Kupplungskorb ist ein Aussengewinde. Bevor Du den Abzieher draufschraubst, die Schraube im Abzieher ganz rausdrehen. Wenn der Abzieher drauf ist, Schraube reinschrauben, dabei den Abzieher mit nem passenden Maulschlüssel blockieren. Und irgendwann kommt Dir die Kupplung entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine kulu schon gewechselt, aber mein prob ist, dass scheinbar die mutter nachher net fest genug geschruabt wurde.

habe halt die 110er polini kompression üebrschätzt!!

naja auf jeden fall ist jetzt meine halbmondkeil der die kupplung fixiert kapüutt gegangen.

wo kriege ich nen neuen her?

der sip scootershop hat nen sog. nebenwellenkeil ist das der richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockier die Primärzahnräder mit nem Schraubenzieher. Dann die Mutter lösen und die Kupllung mit Spezialabzieher (gibts in Rollerläden) abziehen. Die Kupplung mit dem etwas grösseren Ausschnitt nach unten drehen und mit sanfter Gewalt herausziehen. Ist beim ersten mal vielleicht ein kleines Geduldsspiel. Nicht mit nem Schraubenzieher gegen die Dichtfläche hebeln.

also ich bin jetzt ein ganzes stück weiter! mein kupplungsabzieher ist erst heute angekommen und der motor ist bereits auseinander. der kupplungskorb ist allerdings immernoch drin! habe den grösseren ausschnitt nach unten gedreht und versucht zu ziehen. ging aber gar nichts! hab auch schon von hinten gegengedrückt - nix. hat jemand nen tip?

danke für die tolle hilfe an ALLE!!! 1a forum!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du den Primärkorb meinen ( Kupplung ist also komplett draussen und da ist jetzt noch ein Korb mit 4 Nieten und darunter direkt das große Zahnrad), dann musst du auf der Motorinnenseite erst den Seegering vom Korb abnehemen,sonst kannst du den logischerweise keinen Millimeter rausziehen....

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prob kenn ich,leider!

Besorg Dir eine Dose WD 40,allesd einsprühen und etwa einen Tag warten.Währendessen hast Du genug Zeit um Dir ca.2ltr ACETON zu besorgen,gibts bei OBI für 2,49 pro Bückse.Wenn Du jetzt noch ne'n freundlichen Malermeister um ne'n leeren 20 ltr Eimer Farbe bittest,kannste den Motor in einere Michung von 2ltr ACETON:1ltr.Verdünnung versenken,dann gehts,100%ig.

Braucht zwar etwas Zeit und Geduld,aber ist materialschonend und hilfreich.

Solltest Du gar über einen Schweissbrenner verfügen(geht auch mit den billigen Heizungsinstallationssets aus'm Baumarkt),dann nimm das Druckstück von der KULU weg und erhitzte den Flansch ,ABER NUR AN EINER STELLE,und setz den Abzeiher nochmal an....Korrosives Material hat die Eigenart an den rostigen Stellen zu verbrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du den Primärkorb meinen ( Kupplung ist also komplett draussen und da ist jetzt noch ein Korb mit 4 Nieten und darunter direkt das große Zahnrad), dann musst du auf der Motorinnenseite erst den Seegering vom Korb abnehemen,sonst kannst du den logischerweise keinen Millimeter rausziehen....

Grüße...

musste ne schrauberpause machen und sitze jetzt wieder vor meinem v50 block. also den ring hab ich runter! es tut sich trotzdem nichts!! hab jetzt den korb mit 4 nieten genau vor meiner nase. kann ich es mit leichten hammaschlägen von der innenseite versuchen, oder ist davon eher abzuraten? ich will das teil endlich runter haben!!! wer hat noch den einen oder anderen tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

der Korb mit den 4 Nieten ist der sog. Kupplungskorb und der ist mit dem großen Zahnrad fix auf der Nebenwelle drauf. Da hilft kein zerren oder sonst was.

Wenn du den rausmachen willst (wozu? zum ersetzen von Kupplungsteilen nicht erforderlich!), musst du den Motor erst in seine 2 Hälften zerlegen. Oder wolltest du die Primär ändern? Dann macht das durchaus Sinn....

greets, bobcat

P.S.: oder ist dein Motor schon in 2 Hälften zerlegt? Dann musst du den Wellensicherungsring erst lösen, der die Primär auf der Nebenwelle fixiert!

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor habe ich schon mit hilfe der reperaturanleitung gespalten. ich habe mir vorgenommen den motor komplett zu zerlegen, weil ich noch nicht so viel vespa erfahrung habe und sich das in zukunft ändern soll.

ist primärkorb und kupplungskorb das gleiche? laut der reperaturanleitung soll ich den korb (hier als kupplungskorb bezeichnet) einfach hinten entsichern (hab ich gemacht!) und dann den tiefer gefrästen ausschnitt nach unten stellen. dann einfach ankippen und herausnehmen. bei mir geht aber nichts! weder kippen noch ziehen. ich bin am verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

ich hätte etwas weiter vorne im Topic lesen müssen!

Die Nebenwelle ("Tannenbaum") hast du aber schon entfernt?

Wenn ja, dann hoff´ ich, dein Problem zu kennen: Du hast das Primär schon aus seinem Lagersitz rausbekommen und jetzt wackelt es halb draußen rum, geht aber nicht aus der linken Gehäusehälfte durch die Öffnung des Kupplungsdeckels raus? Richtig? Dann musst du vorher noch die Abtriebswelle (auf der das Hinterrad saß) ausbauen! Denn das große Zahnrad der Primär verbeisst sich sonst immer daran und du kriegst die Primär "um´s verrecken" nicht raus!

Wenn´s das auch nicht ist...melde dich wieder.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenwelle ist entfernt! allerdings ist die primär noch fest in seinem lagersitz! ich kann den korb noch ohne probleme andrehen. ich habe alle schritte aus der reperaturanleitung in der richtigen reihenfolge befolgt. warum ist es eigendlich so wichtig, dass ich den tiefer gefrästen ausschnitt nach unten stell? kann es sein, dass ich einfach nicht die richtige position habe? ich habe allerdings schon verschiedene positionen (den tiefer gefrästen ausschnitt) ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Shieth, wenn das Ding noch im Lager steckt! Da musst du es Richtung Kuludeckel noch rausdrücken, notfalls mit Erwärmen des Gehäuses (Heißluftfön) und Gummihammer-Gewalt!

Erst wenn das Primär aus dem Lager raus ist, sollte es in die beschriebene Winkelstellung gebracht werden, damit du es rausfummeln kannst.

...und der große Seegerring ist wirklich entfernt?

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nochmal:

wenn du den Korb nicht in Richtung Kuludeckel bewegen kannst, solltest du das Ganze solange erwärmen, bis sich der Korb von dem Lager löst und ca. 2 cm in Richtung Kuludeckel bewegen lässt. Hier kannst Du ruhig etwas Gewalt anwenden. - Großer Gummi- oder Plastik-Hammer. Wenn heiss genug ist, sollte das dann irgendwann funktionieren. Bei dieser Methode solltest du danach wahrscheinlich das Lager tauschen, es sei denn das lässt sich noch ohne jeden Widerstand drehen.

Erst dann "schlackert " der Korb in seinem ursprünglichem Lager hin und her. Zum Entnehmen des Korbes musst du ihn dann in eine bestimmte Position bekommen. Da kannst du selber ausprobieren, wie das geht. Den Korb immer soweit drehen bis zwei freie Flanken unter der Kuludeckelausparung sind und in Richtung HiRaAchse hebeln. Wenn nicht geht, dann bis zur nächsten Ausparung weiterdrehen und erneut versuchen.

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Korb nicht in Richtung Kuludeckel bewegen kannst, solltest du das Ganze solange erwärmen, bis sich der Korb von dem Lager löst und ca. 2 cm in Richtung Kuludeckel bewegen lässt. Hier kannst Du ruhig etwas Gewalt anwenden. - Großer Gummi- oder Plastik-Hammer. Wenn heiss genug ist, sollte das dann irgendwann funktionieren. Bei dieser Methode solltest du danach wahrscheinlich das Lager tauschen, es sei denn das lässt sich noch ohne jeden Widerstand drehen.

Oder alternativ einfach ne alte Nebenwelle in die Primär stecken und mit nem Hammer rausschlagen. Das Warmmachen kann man sich dann sparen, normalerweise reichen da 2-3 kräftige Schläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber scholli! also es ist nun verbracht! habe mit einer verlängerung aus meinem knarrenkasten (hat super auf die andere seite des korbes gepassst) und einem hammer das teil endlich raus bekommen! waren so 4 - 5 schläge!

ich danke euch allen!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information