Zum Inhalt springen

Membranblock


Empfohlene Beiträge

membranmotoren sind für mich noch eher neuland (bin eigendlich ein drehschieber-verehrer :-( ) und wäre daran interessiert, was die membranspezialisten unter euch zu meinen bisherigen fräsarbeiten AM EINLASS zu sagen haben...

wäre super wenn ihr mir verbesserungsvorschläge, kritiken und sonstige feedbacks geben könnt :-D

hier die bilder von dem was bisher am einlass geschah (die schwarz angezeichneten stellen kommen demnächst weg):

p1010001.JPG

P1010002.JPG

P1010003.JPG

p1010004.JPG

es wird voraussichtlich eine polini-membran verbaut... also nichts exotisches :-(

:-(

ps: ja, lager und dichtringe kommen neu :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

was willst denn für ein zylinder und ansaugstutzen fahren. also nen 19er oder 24ger?

aber schaut schon gut aus was du da gemacht hast. wichitg ist das von aussen die öffnung gut der form des ansaugstutzens angepasst wird. und dann schön trichter förmig zur welle auffräsen. sonnst kann man nicht mehr viel falsch machen. die ÜS sehen so aus als sein die nur den zylinder angepasst worden. da geht noch was

gruß Bayman :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja mal schon ganz ordentlich aus soweit man das auf den Fotos erkennen kann.

So jetzt wie beschreib ich das am besten?

Wenn du von dem Überströmer in den Kurbelwellenraum gehst ist da noch so eine hässlich Kante, die würde ich noch leicht verrunden (auch auf der anderen Motorhälfte).

Und ach ja. Hast du eine Polinimembran zuhause?, denn soweit ich die in Erinnerung habe, ist das Profil einheitlich oval und nicht so "Eiförmig" oder "Birnenförmig", wie du es an der Dichtfläche aufgefräst hast.

Lass mich da aber auch gern eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baymande:

was willst denn für ein zylinder und ansaugstutzen fahren. also nen 19er oder 24ger?
nen 25er um genau zu sein :-D:-(
die ÜS sehen so aus als sein die nur den zylinder angepasst worden. da geht noch was

ja klar, die überströmer hab ich damals nur auf nen standart polini angepasst, die werden aber eh noch ordentlich gefräst, keine sorge :-(

@iloeisenberg:

Wenn du von dem Überströmer in den Kurbelwellenraum gehst ist da noch so eine hässlich Kante, die würde ich noch leicht verrunden (auch auf der anderen Motorhälfte).
hab mir sagen lassen, dass diese auch bei membranmotoren stehen bleiben soll...?

also doch weg damit? :haeh:

Und ach ja. Hast du eine Polinimembran zuhause?, denn soweit ich die in Erinnerung habe, ist das Profil einheitlich oval und nicht so "Eiförmig" oder "Birnenförmig", wie du es an der Dichtfläche aufgefräst hast.

da hast du nicht unrecht, aber bei den 3-loch-blöcken ist der einlass original schon so "birnenförmig"!!! am amsaugstutzen ist komischerweise eine ovale öffnung, die wird aber dem einlass am block angepasst :-(

@rolle1300:

passt das, oder latscht du dauernd auf den gaser beim ankicken  ??

sollte sich eigendlich ausgehen, habs aber selber noch nicht probiert...

!!!!!zusätzliche fragen an alle!!!!!:

reicht die standart-polini-membran aus?

gibts einen malossimembranansaugstutzen für 3-loch-blöcke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist der notwendig, sinnvoll, oder besser als der normale polini-ansauger?  :haeh:

Der Polini-ASS ist ja erwiesenermassen für knappe 20 Pferde mit 24er Vergaser gut. Ich glaube, da braucht man sich keine Gedanken drüber zu machen, was nun besser ist - da sind andere Dinge ausschlaggebender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist der notwendig, sinnvoll, oder besser als der normale polini-ansauger?  :haeh:

Der Polini-ASS ist ja erwiesenermassen für knappe 20 Pferde mit 24er Vergaser gut. Ich glaube, da braucht man sich keine Gedanken drüber zu machen, was nun besser ist - da sind andere Dinge ausschlaggebender.

jo

aber schon gut zu wissen wenn man das "optimale" verbaut hat!

weil der gerhard hat sicher auch gedacht "junge, wie würdes das nun mit malossi-membran und größerem vergaser aussehen" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp

Du kannst Gedanken lesen? :-(

Ich glaube, ich kann da für Gerhard sprechen, wenn ich sage, dass er sich mit Sicherheit nicht nach einer Malossi-Membran sehnt :-( Sonst würde er sich bestimmt kein grösseres Rohr für seinen Mikuni auf den Polini-ASS draufschweissen lassen. Und wer den Gerhard kennt, der weiss, dass er bestimmt nicht in der Hoffnung auf mehr Leistung auf einen Malossi-ASS umsteigen würde. Sein momentaner Motor ist ja nur ne "Notlösung" weil das Vorgängermodell mit dem Monstereinlass kurz vorm Einbau Selbstmord begangen hat. :-D Damit will ich nicht sagen, dass das Malossi-Ding scheisse ist. Nur kann man davon keine Leistungssprünge im einstelligen PS-Bereich erwarten.

@klorocker

Ich kenn Dein Vorhaben bis auf die Bilder hier nicht. Der Einlass sieht doch bisher ganz hübsch aus. Ich würde das übrigens nicht "trichterförmig" (wie Baymande sagt) von der Einlassdichtfläche nach innen fräsen sondern möglichst gerade rein. Am Membrankasten die Kanten wegmachen, besonders zwischen Einlass und Kasten. Die Vorverdichterplatte hast Du ja schon angeschrägt vorm Einlass, würde ich auch so machen. Die Stufe vom ÜS-Kanal auf die Vorverdichterplatte (Bild 3) kann man noch schön nach unten anschrägen und auf der Kulu-Hälfte des Motors das ganze mit der Schräge vorm Einlass verbinden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp:

aber schon gut zu wissen wenn man das "optimale" verbaut hat!
genau so isses... ist halt die frage ob der malle-ansauger nicht sinnlos ist... und nen polini-ansauger hab ich daheim, nen malle müsste ich erst kaufen.

@salih

Ich kenn Dein Vorhaben bis auf die Bilder hier nicht.

"mein vorhaben" ist ja nicht so extravagant... ein oben abgedrehter und überarbeiteter 133er polini mit 25er dello auf membran und simonini d&f. als welle habe ich eine rennwelle (hersteller unbekannt) mit auffallend langer einlasszeit.... ist wohl für drehschieber nicht mehr geeignet, da sie auf den wangen so kleine "löcher" hat... sieht stark nach gußfehler aus... ich weiß, dass die meisten nen zirri silent anstatt des simo empfehlen werden... ich persönlich steh aber eher auf den simo... :love:

hilft dir das jetzt weiter? :-D

Die Stufe vom ÜS-Kanal auf die Vorverdichterplatte (Bild 3) kann man noch schön nach unten anschrägen und auf der Kulu-Hälfte des Motors das ganze mit der Schräge vorm Einlass verbinden

meinst du damit vielleicht die schwarz markierten stellen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klorocker

Das mit dem Verrunden hat eigentlich nichts damit zu tuen, ob du Membran oder Drehschieber fährst. Es ist so dann einfach strömundgünstiger.

Hinter einer Kante entstehen immer verwirbelungen, welche den Strömunsverlauf vom Kurbelwellenraum in den Brennraum negativ beeinflussen. Mit den Radien kannst du diesen "Widerstand" mindern.

Hat mir zu mindest mal mein Fluidmechanik bzw. Strömungslehre Prof. geflüstert :-D

@rolle1300

Hatte schon mal einen ähnlichen Motor (war statt einer RD Membran mit TMX Gaser ein Mallemembran mit Dellorto). Man musste etwas aufpassen beim kicken, aber sonst war alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih
Ich kenn Dein Vorhaben bis auf die Bilder hier nicht.

"mein vorhaben" ist ja nicht so extravagant... ein oben abgedrehter und überarbeiteter 133er polini mit 25er dello auf membran und simonini d&f. als welle habe ich eine rennwelle (hersteller unbekannt) mit auffallend langer einlasszeit.... ist wohl für drehschieber nicht mehr geeignet, da sie auf den wangen so kleine "löcher" hat... sieht stark nach gußfehler aus... ich weiß, dass die meisten nen zirri silent anstatt des simo empfehlen werden... ich persönlich steh aber eher auf den simo... :love:

hilft dir das jetzt weiter? :-D

Polini also :-( Da geb ich an die Spezialisten ab. :-( Das Setup klingt aber wie Du selber sagst nicht extravagant, also wieso probierst Du nicht erstmal den Polini-Stutzen, wenn Du ihn sowieso gerade da hast? Kannst Dir ja später als weitere Ausbaustufe ne Malossi-Membran direkt vor die KuWe setzen, dann bringt das auch wirklich was.

Die Stufe vom ÜS-Kanal auf die Vorverdichterplatte (Bild 3) kann man noch schön nach unten anschrägen und auf der Kulu-Hälfte des Motors das ganze mit der Schräge vorm Einlass verbinden

meinst du damit vielleicht die schwarz markierten stellen??

Ich meine diese Kante, da ist glaub ich nichts von Dir angezeichnet:

p1010003.jpg

Und das es dann nachher so ähnlich ausschaut:

kuluhaelfte.jpg

Erleichtert dem Gemisch den Weg vom Kurbelgehäuse in den ÜS-Kanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso probierst Du nicht erstmal den Polini-Stutzen, wenn Du ihn sowieso gerade da hast? Kannst Dir ja später als weitere Ausbaustufe ne Malossi-Membran direkt vor die KuWe setzen, dann bringt das auch wirklich was.

weil ich auch zufällig auch ne überfällige malossimembran und so ein teil, dass normalerweise an den zylinder geschraubt wird hätte.... dieses müsste sowieso geschweißt werden(weil undicht), also könnte ich das dingens auch gleich an den block schweißen... was hältst du(und auch ALLE ANDREN) davon? :haeh:

Ich meine diese Kante, da ist glaub ich nichts von Dir angezeichnet:

p1010003.jpg

Und das es dann nachher so ähnlich ausschaut:

kuluhaelfte.jpg

Erleichtert dem Gemisch den Weg vom Kurbelgehäuse in den ÜS-Kanal.

nettes pic :love:

hatte eben geplant an dieser kante nur die kleine schwarze stelle wegzunehmen... aber nachdem iloeisenberg und jetzt auch du dafür sprechen, die komplette kante wegzunehmen werd ich das wohl auch machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p1010003.jpg

ähm, während des überström-vorgangs läuft an dieser kante die steuerwange der kurbelwelle vorbei, zumindest bei 'ner drehschieberwelle. wenn man sich 'ne membranwelle bastelt, dann kann man das eventuell gemeinsam bearbeiten, daß man 'ne gute strömung bekommt.

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, während des überström-vorgangs läuft an dieser kante die steuerwange der kurbelwelle vorbei, zumindest bei 'ner drehschieberwelle. wenn man sich 'ne membranwelle bastelt, dann kann man das eventuell gemeinsam bearbeiten, daß man 'ne gute strömung bekommt.

willst du damit sagen, dass ich die kante stehen lassen soll (bei unbearbeiteter welle), oder dass ich die welle bearbeiten soll?

wie soll man so eine membranwelle bearbeiten? fotos? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du damit sagen, dass ich die kante stehen lassen soll (bei unbearbeiteter welle), oder dass ich die welle bearbeiten soll?

wie soll man so eine membranwelle bearbeiten? fotos?  :haeh:

ich würde die welle bearbeiten wenn du sowieso membran fährst.

hier mal ein bild. ist glaub ich vom worbel

20040418130523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rasputin

Ok auf der großen Seite bringt es vielleicht nicht so viel, wenn die Kurbelwelle nicht bearbeitet ist, da diese ja noch den störenden Absatz hat.

Aber was ist mit der anderen Seite?!?! Da stört die Kurbelwelle nicht.

Und ach ja wenn man schon dabei ist sollte man sich doch mal so ein paar Stündenschen mit der Flex an KW spielen :-D

@ klorocker

Schnapp dir die Flex und lege los. Naja informier dich zuvor vielleicht etwas mit der Suchfunktion über Membranwellen (Schali) bevor du anfängst.

Hier im Forum hatte mal einer ziemlich Mist gebaut, beim bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp dir die Flex und lege los. Naja informier dich zuvor vielleicht etwas mit der Suchfunktion über Membranwellen (Schali) bevor du anfängst.

gibts dazu vielleicht sowas wie ein tutorial? oder zumindest sowas ähnliches... einfach ne anleitung...

hab jetzt schon ne zeit lang gesucht und auch ein paar sachen gefunden, aber wie man richtig, von anfang an, an die sache rangeht, hab ich nirgends gelesen... ich will ja auch dass das ding halbwegs wucht bleibt.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lass den quatsch...die muß nacher wuchten und dazu hamma nix daheim...

...und solange keine SchaLi-Welle verbaut ist bringts auch nix wennst die kante wegnimmst...alles schon letztes Wochenende vorgebetet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schali welle iss bei smallframe eh' nicht so der bringer wie bei px. die kante ist auch eher überbewertet. habe das mit und ohne probiert, machte keinen signifikanten unterschied. nach dem was bei mir so rauskam würde ich denken: der einlaß muß passen, dann zylinder, also überströmer- und auslaßsteuerzeit, sowie querschnitt des auslaßes. die ausgestaltung des kurbelgehäuses (also des teiles der nicht in zusammenhang mit dem einlaß steht) ist weniger bedeutungsvoll als man glauben könnte. ansonsten sieht das bei dir für mich schon nach einer guten lösung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, sieht für mich voll ok aus. aber mit meiner signatur unten als zusatzinfo muß ich schon einräumen das meine membranphase schon etwas her ist, keine ahnung wie die haute-volé der aktuellen einlaßauguren das handhabt, aber hier liegt noch ein oller membranmotor von mir rum, der lief mit ähnlich aussehendem einlaß durchaus fluffig.

das mit der kante ist, zumindest nach meinem dafürhalten, eher so eine glaubensfrage. ich mach da bei mir nicht mehr dran rum. damit kann ich aber schwerlich den anspruch auf endgültige richtigkeit erheben. schau dir das ganze halt, wenn du deine welle fertig hast, mal an, wenn du das gefühl hast das sei irgendwie blöd dann geh' halt ran. kannst ja auch mal mit bremsenreiniger oder wd40 oder sonstwas in der art low-budget flowbenchen, eventuell hilft dir das bei der entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich auch zufällig auch ne überfällige malossimembran und so ein teil, dass normalerweise an den zylinder geschraubt wird hätte.... dieses müsste sowieso geschweißt werden(weil undicht), also könnte ich das dingens auch gleich an den block schweißen... was hältst du(und auch ALLE ANDREN) davon? 

Is ne Alternative find ich. Du kannst den Kasten zu 2/3 absägen und dann nur das vorderste Stück mit den 4 Löchern (da kann man dann die Platte fürs Ansaugrohr befestigen) dranschweissen lassen. Dazu muss halt noch seitlich am Einlass aufgeschweisst oder kaltmetallt werden, damit das Loch gross genug wird um die Membran weit genug reinschieben zu können. Du wirst dadurch die untere Gehäuseschraube am Einlass verlieren, aber was solls :-D Dass die Kurbelwelle geflext wird hab ich vorausgesetzt, erst recht wenn man sich schon Gedanken drüber macht, welcher käufliche Ansaugstutzen einen Tick besser ist. Ist ja nicht so, dass man das selber machen müsste, es gibt ja auch im Forum Leute, die das ganz gut können. Und von wegen "Kante wegmachen bringt nix, Welle flexen bringt nix" - Kleinvieh macht auch Mist und da kommt dann mit einmal durch so unwichtiges Zeug 1PS mehr zustande, das andere Leute schmerzlich vermissen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih

logisch fühlt sich madame bei der nennung der einlaßauguren sofort berufen ihren senf beizusteuern. trotzdem: schali welle bin ich bei smallframe nicht von überzeugt. wenn man da mal mit gradscheibe durchdreht und schaut wo das ding nach ot noch mal dick aufmacht (bei px isses vor ot, deshalb seh ich das da ein) halte ich das nicht für zwingend. das bedeutet aber ja nicht automatisch das ich von welle strömungsmässig flexen nichts halte, aber ob das als schali gelöst sein muß?? aber das muß jeder selbst wissen. nur iss halt so das viel hilft viel irgendwie nicht immer zutrifft. die projekte bei denen man anfängt und dann im verlauf immer mal noch ein stückchen mehr macht, und hier noch was und da noch, und dann alles noch mal ganz wild (glaube der aktuelle terminus iss "massivst") laufen halt oft schlechter als vergleichsweise behutsam gemachtes.

a propos vermissen: was geht denn jetzt vorran? bei mir iss nächste woche die nächste ausbaustufe fertig, denke mal das ich dann zumindest in sachen zündung eine endgültige lösung habe, hat aber gerhard ja auch schon mitgekriegt und reagiert. und ach ja: bin auch an einem membranmotor dran, der iss dann auch demnächst soweit. also mal hinmachen, mir iss schon langweilig, und die brötchen muß ich auch immer alleine futtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a propos vermissen: was geht denn jetzt vorran? bei mir iss nächste woche die nächste ausbaustufe fertig, denke mal das ich dann zumindest in sachen zündung eine endgültige lösung habe, hat aber gerhard ja auch schon mitgekriegt und reagiert. und ach ja: bin auch an einem membranmotor dran, der iss dann auch demnächst soweit. also mal hinmachen, mir iss schon langweilig, und die brötchen muß ich auch immer alleine futtern.

Fühl Dich nicht immer angesprochen! :-( Auspuffe sind fertig gewickelt, Gerhard braucht noch Argon zum Schweissen. Werden wohl in absehbarer Zeit fertig werden. Originalzylindermotor ist fertig zum einhängen. Die Malossi-Geschichte ist diese Woche einen Riesenschritt vorangekommen, Einlass/Kasten für die V-Force sind soweit fertig, müssen nur noch Kleinigkeiten gemacht werden. Könnte in 3 Wochen fertig sein, hab leider keinen Urlaub mehr und muss mich wieder zu den hart arbeitenden Leuten zählen :-D Dafür hab ich gerade Gerhards Motor in meinem Roller. Das is kein Spaß damit zu fahren sag ich Dir, der Roller versucht ständig mich abzuwerfen trotz der langen Primär. Vermutlich will sich das Ding für die vielen Sticheleien an mir rächen (oder an Dir :-( )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ne Alternative find ich. Du kannst den Kasten zu 2/3 absägen und dann nur das vorderste Stück mit den 4 Löchern (da kann man dann die Platte fürs Ansaugrohr befestigen) dranschweissen lassen. Dazu muss halt noch seitlich am Einlass aufgeschweisst oder kaltmetallt werden, damit das Loch gross genug wird um die Membran weit genug reinschieben zu können. Du wirst dadurch die untere Gehäuseschraube am Einlass verlieren, aber was solls :-D

was kann man sich davon erwarten, wenn man die membran näher zur kurbelwelle setzt? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information