Zum Inhalt springen

ACMA TAP (Militär-Vespa) - Besitzer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Angeregt durch das Hoffmann Register möchte ich versuchen, über das GSF noch andere TAP Besitzer zu finden. Es würde mich auch interessieren, woher Ihr eure TAP habt und mit eurer Hilfe ein Register zu erstellen. Bitte gebt per e-mail oder PM eure Adresse und Serienummer durch.

Also, Achtung fertig los....

Gruss Lupo :-D

Meine ACMA habe ich 1999 aus der Nähe von Bordeaux/F in die Schweiz importiert. Sie gehörte einem älteren Herren, welche Sie nach eigenen Aussagen an die zwanzig Jahre in seinem Besitz hatte. Sie hat die Nummer 528TAP59.

Lupomili1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber die genauen Stückzahlen habe ich keine Infos, darum wäre ein Register ebenfalls gut. Man könnte so vielleicht etwas darüber herausfinden. Ebenfalls wären es interessant zu erfahren, wo diese TAP im Einsatz waren, welche wann und wie farblich gehalten wurden. Die olivfarbene und die gelbsaharafarbene sind die einzigen bekannten Farben. Ich konnte Unterlagen (Kopien) von Testberichten des französischen Militärs sowie Kopien der Packungsanleitungen für den Abwurf mit den Fallschirmen aus den Flugzeugen auftreiben. Daraus gehen aber auch keine Stückzahlen hervor. Ich habe Zahlen wie 600 Stück, ebenso wie 900 Stück gehört. Da es jedoch die TAP 56 und die TAP 59 (minime Unterschiede) gibt, wäre auch hier die "Schnittzahl" interessant. Vielleicht sind die Produktionszahlen von der 56iger auf die 59iger als Seriennummern einfach weitergeführt worden. Also sicherlich müssten es 528 Stück gewesen sein :-( , da meine diese Nummer führt.

Wer kennt Besitzer? (z.B. Robin Davy, das Piaggio-Museum etc.)

Gruss Lupo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben Freunde

Das sind ca. 200 Seiten insgesamt. Da ich nun erst einmal die Feiertage geniesse und mich auch um meine zwei Zwerge (7 Monate und 3 1/2 Jahre alt) kümmern muss, sowie mehrere Restaurationsarbeiten über Winter anstehen habe, wird wohl oder übel nur ein Einblick in diese Unterlagen zu veröffentlichen sein.

Sorry.....

Lupo :-D

P.S. Und mein "Chef" elbanani möchte doch auch Fortschritte im nächsten Jahr im Archiv des VCS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinitifax, hallo Steak

Hier 5 Abzüge aus den Unterlagen:

taparchiv1.jpg

taparchiv2.jpg

taparchiv3.jpg

taparchiv4.jpg

taparchiv5.jpg

Die Bilder sind halt nicht so gut in der Qualität, dafür vielleicht für viel bis dato "unseen". So und nun helft mir doch bitte noch mehr TAP Besitzer in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien etc. ausfindig zu machen. Danke.

Gruss Lupo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal sone Frage, wofür haben die denn ein Ofenrohr durchs Beinschild?

Gruß, Ralf

Das "Ofenrohr" ist ein Kanonenrohr, unter dem Sitz und an den Seiten waren die Geschosse. Zum Abfeuern wurde das Rohr jedoch auf eine Art Laffette montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Es handelt sich beim "Ofenrohr" um eine 75mm Rückstossfreikanone, welche auf einer Dreibeinstütze montiert werden musst. Wie man auf dem einen Bild von mir sehen kann, wurde in der Testphase versucht, die Rückstossfreikanone auf einem Anhänger mitzuziehen. Das Endresultat kennt man ja von den Bildern her. Das Märchen dazu:

"Hey, die Franzmänner konnten das Ding auch von der Vespa aus direkt abschiessen!"

Gruss Lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, oder?
    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information