Zum Inhalt springen

Empfehlung Zylinderkopf Pinasco


Don Vittorio

  

22 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hab mir nen neuen Pinasco zugelegt und möchte ihn auf ner Langhubwelle fahren, mit 1,5mm Fußdichtung, 30er Del O und JL rechts.

Welchen Kopf soll ich ihm jetzt verpassen?

Zu Hause rumliegen hab ich beide.

Ich habe gesehen, daß der alte Pinscokopf eine sehr große Quetschspalte hat. Da könnte ich doch dann auch eine dünnere Fußdichtung fahren, um die Steuerzeiten zu ändern.

Bitte postet mir alle Tips und Ideen.

DAAANNNKKKEEEE !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den alten mit grossem brennraum!!!!!!!!

aber...biste dir sicher, dass es sinn macht den pinasco mit fudi zu fahren?! ich hab jetz grad die steuerzeiten nich im kopf , aber ich denke mal, da wird der drehmomentszylinder sehr drehzahllastig (vorallem mit JL rechts!!!!!) und drehzahlen kann der zylinder (bzw. die Kolbenringe) nicht! würde nochmal über die config nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ist der Auspuff ein JL rechts oder ein RZ rechts? Ist zwar beides von JL, aber da gibt es unterschiedliche! Der JL rechts paßt überhaupt nicht zu dieser Kombi! Der geht extrem auf Drehzahl, was ich so gehört habe und die Drehzahlen, bei denen dieser Auspuff geht wirst du mit dem Pinasco nie erreichen! :-D

Der RZ rechts könnte gehen, aber geht vielleicht auch schon zu sehr auf Drehzahl für den Pinasco. Unterstützend für den Auspuff wäre eine Fudi, aber die nimmt ihm sicher etwas Drehmoment von unten, dafür hat er dann mehr Drehzahl.

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja zum Auspuff kann ich nicht viel Erzählen, der ist über einen Freund zu mir gewandert. Aber am Enddämpfer ist JL eingestanzt.

Ich bin den Auspuff zuerst in der Kombi Polini, LHW, 30er DelO und 1,5mm FUDI gefahren. War echt geil der Motor, nur hat er geklinselt wie Rudolf das Rentier.

@Madmax: Und welchen Kopf würdest du mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zylinderkopf kann ich nicht viel sagen, weil ich eher ein Verfechter von Langhub bin. Ein größerer Brennraum klingt aber eher besser, weil man ja durch den gestiegenen Hub glaub ich auch ein größere Kalotte im kopf braucht. Das Gemisch wird ja mehr zusammengedrückt. Ich würde also eher auch zu dem mit dem größeren Brennraum tendieren.

Zum Auspuff nochmal: Wenn JL obensteht, dann ist es höchstwahrscheinlich der JL rechts. Vergleich mal den RZ rechts im SCK Katalog mit deinem. Wenn bei dir der Resonanzkörper kürzer ist, dann ist es der JL rechts.

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, also in den Breich, in dem diese Kolbenringe wohl was bringen würden kommt der Pinasco sicher nicht! :-D Der ist ja auch nicht viel besser, als der originale. Hat halt etwas sportlichere Steuerzeiten, aber die Überströmer sind nicht viel größer, nur der dritte etwas.

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und drehzahlen kann der zylinder (bzw. die Kolbenringe) nicht!

Deshalb hab ich die L-Kolbenringe erwähnt.

Ich hab schon gesehen, daß er nicht viel anders als ein Originaler aus Alu is.

Das macht aber nichts, ich will die Haltbarkeit und geb mich mit 120km/h Crousingspeed zufrieden. :-D

Könnte ja auch die seitlichen Überströmer im Zylinderfuß öffnen, aber das is ein Projekt für die Zukunft.

Jetzt steht mal ein Treffen am Wochenende an und da muß noch schnell der Pinasco drauf.

Was für Düsengrößen schätzt ihr werd ich brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD irgendwo im bereich 130-145 , ND 50-60, AV264, X2

der JL rechts is in der tat nix für deine kombi! da fährste lieber mim orginaltopf! 120 cruisingspeed is aber für den pinasco auch schon recht viel verlangt! naja...teste das einfach mal und wende dich am besten an das radiergummientchen hier im GSF ... der is grad auch am pinasco fummeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alles nur keine Fußdichtung! (solange es sich um den neuen Pinasco handelt). Steuerzeiten wie Tier (180/136,5!) mit null Vorauslaß sowie Winzkanälen (bezogen auf die Lieferfähigkeit der Kanäle für solch hohe Resodrehzhalen).

Einfach ohne Fudi fahren, dann paßt der Kopf auh gut!

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juppidui, die Düsen hab ich alle zu Hause!

Ich dacht auch, daß der Puff nicht passt, aber der Polini hat ihn sehr mögen. :-D

Naja, der is ja auch nicht meine Hauptsorge. Ich mach mir da eher Gedanken wegen dem Kopf und der jeweiligen Dichtung.

Ich glaub ich werd die FUDI fahren, damit er in die Drehzahlen kommt.

Wenns nix is, dann klopf ich den Sito Plus drauf und fahr KODI.

Was sagst dazu?

HDK, warum schlägst du mir den großen Brennraum vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue kopf is zu hoch verdichtet! und wenn du da nen RAP fahren willst sowieso! der RAP lädt den Zylinder ja nur noch weiter auf und dann knallts! der neue kopf is müll! alter kopf + kodi! du wirst den pinasco auch mit der fussdichtung nicht zum drehen bringen!!!! der pinasco dreht unwesentlich höher als ein orginaler! und mit der Fudi kastrierst du dich nur noch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Hub um 1,5mm länger is is mir schon klar gewesen.

Ich dachte mir nur, daß ich eine dünnere KODI nehm, um die Kompression zu erhöhen. Wie gesagt Quetschspalte.

Ich glaub sogar, daß ich ohne einer zusätzlichen Dichtung mit dem alten Pinasco-Kopf fahren könnte. Müsste sich ausgehen.

Nur dann wird die Verbrennung schon sehr heiß und ich riskiere ein Loch im Kolben. Schätz ich mal.

Schade das der Angeldust nimma da is, den das würd ich schon gern wissen, was er gemeint hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...also ich bin jetzt mit dem pinasco allgemein nicht so vertraut, aber der alte pinascokopf müsste in etwa so aussehn

Kopf200-3.jpg

bin mir allerdings nich sicher, ob das nu n pinascokopf is, oder nicht!? hab das kürzlich mal hier gefragt, und da war mehrfach die meinung, dass es einer ist, aber der vorbesitzer, den ich mittlerweile gefragt hab, der sagt, das is n Taffspeed kopf! allerdings sahen meine taffi köpfe bisher aunders aus! auf jeden fall vom brennraum her müssten die alten pinascos (aus dem gedächtnis) so aussehn! ich hab allerdings an dem kof auf dem bild vielleicht grad mal nen 0.5mm grossen Absatz von der dichtfläche zum kopf ! also der liesse sich bestimmt nicht ohne Kodi auf langhub fahren! Is dein pinasco so weit ausgedreht?! bedenke eben unbedingt, dass wenn das ding zu hoch verdichtet ist und du nen rap drauf machst, dass sich der zylinder nochmals gewaltig aufläd ! WARM !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brennraum ist von der Form her ident, nur ist er weiter nach innen versetzt. D.h. leicht 2mm Quetschspalte. Leider bin ich zur Zeit nicht zu Hause um nachzumessen, da ich ein Pendler bin.

Ja die Bedenken mit der Hitze hab ich auch.

Andererseits, wenn ich dann noch 1,5mm dazugebe, dann hab ich ja fast keine Verdichtung mehr....

Scheiße, Angeldust was wolltest du uns sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst es eben ausmessen wie weit der kolben oben aus dem zylinder läuft und dann ausrechnen, wie deine quetschspalte ist und eben am besten ausprobieren! draufschrauben, lötzinn und messen! wenn das alles im rahmen von 0,7-2,0mm ist, dann isses ja ok! vielleicht wirde der kopf ja mal ausgedreht auf langhub?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja doch irgendwie ein großer Spielraum zwischen 0,72 und 2mm, oder?

Was ist zu empfehlen bei meiner Kombi?

Na bin gespannt, was mir das Lötzinn morgen verrät. :haeh:

Welcher Wärmewert is zu empfehlen?

NGK B9 ?

Bosch W2?

...sollten doch passen, oder?

...Es wird uns immer ein Rätsel bleiben, was Angeldust uns sagen wollte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sich die quetschspalte so bei 1,5 einfindet isses ok denk ich! und ich glaub der pinasco is ziemlich empfindlich auf zu hohe verdichtung! trotzdem gibtes menschen, die behaupten, dass der effekt der quetschspalte nur unter 1mm vorhanden ist! ich kenn mich dabei zuwenig aus, als dass ich da mitreden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann aber meistens auch die Leute, die nur hochgezüchtete Motoren bauen, um dann feststellen zu müssen, dass die nicht am leben zu erhalten sind.........wenn ich dann mal bedenke dass Lucifer mal unter Vollast bis zu 1mm dynamische Toleranzen im kurbeltrieb zeigen, dann gute Nacht mit nur 1mm Quetsch...denke 1,7-2mm sind für unsere Motoren vernünftig, auch im Motorradbau wird bei Luftkühlern mit dieser Größenordnung gearbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schau ich, daß ich die ca. 1,5mm oder etwas mehr erreiche.

Mal ne Frage von jemanden, der sich mit Steuerzeiten überhaupt nicht auskennt:

Wenn ich LHW fahre und keine FUDI einbaue, dann öffnen die Überströmer nicht ganz. Is das nicht schlecht? Immer hin verringere ich ja die Durchflußmenge. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Quetschkante: nicht unter 1mm kommen! 1,5mm sollen grade optimal sein.

Beim Originalzylinder öffnen die Überströmer auch nicht ganz, wenn ich mich nicht täusche. Laufen tut er so auch! :-( Aber Moment, du hast ja Langhub drin! Da geht der Kolben sowiso weiter nach unten, und das reicht immer noch nicht, damit sie ganz öffnen? Na ja, gut, sind auch nur 1,5mm weiter nach unten. Da kann man eh nichts ändern, außer durch auffräsen... Läuft aber auch so! Das zeigt wieder, was sich die Firmen dabei denken, wenn sie so einen Zylinder bauen.....nicht viel! :-D

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich da noch weiter was verzapfe möchte ich sagen, daß es beim Polini so war, daß erst mit 1,5mm FUDI alle Kanäle schön offen waren.

Wie's jetzt beim Pinasco is, weiß ich nicht.

PS: ich bins Don Vittorio. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da Huber is: Hab nie eine originale Welle besessen. :-(

Also:

Pinasco neu ist so lang, daß die LHW den Kolben nicht herausfahren lässt.

Leider öffnen jedoch die Überströmer nicht ganz, keine Ahnung warum.

Mein alter Kopf hat ne große Quetschspalte von ca. 2mm, mein neuer von ca. 1mm.

Hab nicht viel genauer gemmessen, weil ich ja schließlich am Weg auf Treffen war. :satisfied:

So nun zu meinen Erfahrungen:

Ohne FUDI mit altem Kopf:

lahme Ente; ewig am Vollgas bleiben, bis endlich ne vernünftige Geschwindigkeit erreicht wird.

Überströmer nicht ganz offen.

Ohne FUDI und neuem Kopf:

besser als mit altem K., neigt aber dazu zu klinseln und ist immer noch nicht das gelbe vom Ei.

Mit 1,5mm FUDI und neuem Kopf:

Na also! Fühlt sich nicht schlecht an.

Leider habe ich die Tests noch abschließen können, da das WE vorbei is.....

Werde nächstes Wochenende genaue Messergebnisse und neue Erfahrungen liefern.

:-D

S'is leider kein Polini :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:-D ... mit messen ist's nicht geworden, weil er so gut ging, daß ich ihn nicht mehr zerlegen wollte. :love:

Die Kombo kann ich echt nur empfehlen:

215 Pinasco neu

Mazzufuckoff LHW

1,5mm FuDi

30er DelO

und mein Homemade Polini-Auspuff. :satisfied:

Etwas mehr Kraft von unten als ne Originale und dreht wie Sau!

Wird nicht Heiß! (Bin ich als ehem. Polini-Fahrer gar nicht gewohnt)

Naja, vielleicht bring ichs dieses Wochende übers Herz zu vermessen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information