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Langhub? Welche oder doch normale Rennwelle?


Holler

Empfohlene Beiträge

Bin kurz davor mir ne neue K-Welle zu holen.

Nu weiß ich leider nicht genau normale Rennwelle oder doch eine mit Langhub?

Wenn langhub wieviel hub sollte ich dann nehmen?

Wieviel hat ne Standartwelle, damit ich die richtige Fußdichtung nehme.

Fragen über fragen feu mich über jede Antwort.

Bisher habt ihr mir auch immer weitergeholfen, super weiter so.

Zur Info ich fahre viele Km also ich suche nicht das Optimum.

Holler :-D

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Malossi mit bearbeitetem Kolben.

Jetzt die Welle.

Wo ich halt noch nicht genau weiß welche.

Später wenn es die Finanzen zulassen noch nen Auspuff und evtl. halt noch nen Vergaser.

Die Welle kommt nur deshalb vor dem Auspuff weil meine grade eh platt ist.

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Ich denke bei deinem (geplanten) Setup wäre die Langhubwelle die richtige Wahl...

Wenn das ganze auf Drehschieber betrieben werden soll ist folgende Bearbeitung unbedingt empfehlenswert:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=76708&hl=

Aber dran denken: Auf keinen Fall den Kurbelwellenausschnitt verlängern bzw. den Einlass im Gehäuse richtung Zylinder öffnen!

Ausserdem würde ich für den Anfang nicht Fudi sondern Kodi fahren.

EDIT: Hier noch etwas Lesestoff:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=langhubwelle

Bearbeitet von Vespatreiber
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genau das ist die Frage. Standard schreibt man bitte mit "d". Das macht mich echt noch fertig!

Hör' mal, Wichtigtuer, bevor Du andere maßregelst, werde doch erstmal selbst Deinen Ansprüchen gerecht:

da ja die Leisstung konstant stehen die Drehmomente zueinander im reziproken Verhältniss zu den Drehzahlen. hast also 1/3 in langsame übersetzt hast auch das 3fache Drehmoment. Klar läuft die Masse dann auch mit 1/3 Drehzahl um was sich nett auf die Beschleunigung auswirkt, aber das Massenträgheitsmoment ist wohl durch das LüRas genügend zu beinflusen (HP4 diskussion alltagstauglichkeit: LLDZ und Anfahrverhalten)

Edith formuliert den letzten Satz nochmal verständlicher

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Hör' mal, Wichtigtuer, bevor Du andere maßregelst, werde doch erstmal selbst Deinen Ansprüchen gerecht:

wär nett wenn Du mich nicht beschimpfen würdest. Ich bin wirklich kein Oberlehrer, aber wie oft in dem Forum hier "Standart" geschrieben ist nervt. Sowas ist auch kein versehen und jeder der auch nur ein bisschen schlau ist freut sich über den Hinweis - es kann auch noch peinlicher sein, wenns wer anders merkt.

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... beinflusen ...
wär nett wenn Du mich nicht beschimpfen würdest. Ich bin wirklich kein Oberlehrer, aber wie oft in dem Forum hier "Standart" geschrieben ist nervt. Sowas ist auch kein versehen und jeder der auch nur ein bisschen schlau ist freut sich über den Hinweis - es kann auch noch peinlicher sein, wenns wer anders merkt.

ohne worte ... wuhahhahhhahahhhaaa

sorry für OT

b

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ohne worte ... wuhahhahhhahahhhaaa

sorry für OT

b

mal ehrlich - würd ich nicht wissen wie mans schreibt würd ich mich über den Hinweis freuen. Aber lass gut sein.

ohne worte ... wuhahhahhhahahhhaaa

sorry für OT

b

um es nochmal zu betonen. Es war nicht die Absicht hier den Oberlehrer zu spielen (ich vertippe mich bei ziemlich jedem Wort - zumal manche Tasten gern doppelt oder gar nicht anschlagen)

Dennoch interessant: http://www.k-faktor.com/standart/

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Wuchten nicht vergessen, die Lager & Dein Asch werden es Dir danken !
Ich bin wirklich kein Oberlehrer, aber wie oft in dem Forum hier "Asch" ohne "R" geschrieben ist nervt. Sowas ist auch kein versehen und jeder der auch nur ein bisschen schlau ist freut sich über den Hinweis - es kann auch noch peinlicher sein, wenns wer anders merkt.

:-D:-D

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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