Zum Inhalt springen

wiederbeschafungswert px 80 bj 83


Empfohlene Beiträge

erstmal mein beleid!

da es ein haftpflichtschaden handelt kannst du dir den sv selber aussuchen, mußt also nicht den der versicherung nehmen. die versicherung wird natürlich so günstig wie möglich für sich abrechnen. der eine fall wäre wb minus restwert. der andere rep. kosten netto. der roller ist natürlich auch nur dann reparabel wenn die rep. kosten nicht 130% des wb's überschreiten. und der wb darf nicht besteurt sein, da dein roller nur im "privatmarkt" gehandelt werden. und wir normalen sterblichen zahlen nun ja keine umsatzsteuer.....deshalb wird auch keine steuer für deine kiste anfallen. dann gibt es noch eine wiederbeschaffungsdauer. laß dich nicht unter 14-16 tage abspeisen.....denn überleg mal wie lange es tatsächlich dauert eine kiste wieder zu besorgen.

hoffe das ich ein wenig helfen konnte.....

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal mein beleid!

da es ein haftpflichtschaden handelt kannst du dir den sv selber aussuchen, mußt also nicht den der versicherung nehmen. die versicherung wird natürlich so günstig wie möglich für sich abrechnen. der eine fall wäre wb minus restwert. der andere rep. kosten netto. der roller ist natürlich auch nur dann reparabel wenn die rep. kosten nicht 130% des wb's überschreiten. und der wb darf nicht besteurt sein, da dein roller nur im "privatmarkt" gehandelt werden. und wir normalen sterblichen zahlen nun ja keine umsatzsteuer.....deshalb wird auch keine steuer für deine kiste anfallen. dann gibt es noch eine wiederbeschaffungsdauer. laß dich nicht unter 14-16 tage abspeisen.....denn überleg mal wie lange es tatsächlich dauert eine kiste wieder zu besorgen.

hoffe das ich ein wenig helfen konnte.....

db

danke erstmal aber was heist das nun in ? zahlen

der sack hat auch erst noch fahrerflucht begangen und hatte den roller schön wieder hingestellt aber als er beim kolegen von mir angeliefert hat hat der lieferant alles zugegeben. muß jetzt echt mal schaun wie es weiter geht hoffe er hatt es in seinen büro gemeldet werde ich morgen erfahren.

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal aber was heist das nun in ? zahlen

der sack hat auch erst noch fahrerflucht begangen und hatte den roller schön wieder hingestellt aber als er beim kolegen von mir angeliefert hat hat der lieferant alles zugegeben. muß jetzt echt mal schaun wie es weiter geht hoffe er hatt es in seinen büro gemeldet werde ich morgen erfahren.

gruß sven

Ich kann dir zwar nicht mit der Bezifferung der Schadenshöhe weiterhelfen- aber ich würde direkt mal mit dem guten Fahrer reden- er ist doch sicherlich daran interessiert, dass er KEINE Anzeige wegen Fahrerfucht bekommt und will dir sicherlich auch Unannehmlichkeiten ersparen oder? :wasntme:

Um es aber noch ganz klar auszudrücken: Lass dich in so nem Gespräch nicht dazu hinreisen, eine Aussage zu treffen, die einen Straftatbestand darstellt- aber du hast ja nach meiner Info 3 Monate Zeit nachzudenken ob du Anzeige erstatten willst- und es geht doch bei nem LKW-Fahrer (klang so in deinem Text) auch darum, dass man seinen Job ausüben kann oder?...

Viel Glück und halt uns mal am Laufenden.

Bearbeitet von panini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende Situation diesen Sommer:

Auffahrunfall Kreisverkehr (der andere Schuld, weil hintendrauf...)

Rahmen eingedellt. Neubeschaffung Rahmen und Lack 2,5 T? (!!!) deswegen => Gutachter.

Der erstellt Wertgutachten über 1300 (Kosten Gutachter 250 => zahlt die gegnerische Versicherung) wg. "überdurschnitttlichen Zustand" der Vespa (px Bj. 81, Malle, 24er, Sip EVO eingetragen etc.) und bescheinigt einen Restwert von 100 ? (Instandsetzung übersteigt Wert vor Unfall).

=> 1200 euronen an den Vespafahrer :wasntme:

Nur so als beispiel :-D

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur empfehlen, nicht zum Gutachter von der gegnerischen Versicherung zu gehen, aber hat Vesponex ja auch schon gesagt. Was Du für Deine Karre bekommst, hängt natürlich davon ab wie gut sie ist, also so zwischen 100,- und 1000,-? :-D . Eventuell hilft es, wenn Du ein paar Kleinanzeigen mitbringst, damit der Gutachter ne Orientierugshilfe hat, denn Listen mit Wertangaben sind bei Zweirädern eher ungenau, wird er aber auch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederbeschaffungswert von ner 80er? Haben die Dinger in München für 50 bis max 100,- ? angekauft wenn ne Motorrevision fällig war. Wirtschaftlicher Totalschaden für Leute die's nicht selber machen können.

Wert von ner 80er PX Alt.... 400-1200,- ? je nach Zustand. In München steht derzeit ne "erste Serie" für 1500,- in absolutem Topzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information