Zum Inhalt springen

Frage zu LLD- "Berechnung" und ne "echte Frage"


freerider13

Empfohlene Beiträge

Aktuell in Beitrag 23!!!

Servus!

Erst kurze Deppenfrage, weil ich mitlerweile verwirrt bin:

Wenn auf der LLD steht: 50/100, teil ich dann 50 durch 100 oder andersrum?

Und wenn ich jetzt noch ne 52/140 habe, ist die jetzt fetter oder magerer?

Und jetzt die Rätselfrage:

Hintergrund: 125er PX alt Block, 177er DR mit T5 Gaser (24er SI-G) und Shito Plus.

Kurz gesagt: LLD ist zu fett, HD passt und läuft bestens. LLD im Moment: Abgesägte 52/140 (50/100 original T5 war noch schlechter), HD: 110 mit BE4. Nur im unteren Drehzahlbereich kotzt sie rum. auch wenn ich die LLgemischschraube bis auf 1/4 Umdrehung reindrehe...

Wenn ich jetzt NUR über die LLD ein Loch in den Lufi bohren würde, (beim Loch müsste man ja ne fettere Düse nehmen) um wieviel würde man den Düsenwert theoretisch erhöhen müssen? (bzw. um wieviel bin ich dann "weniger zu fett"?)

Und: Hätte das Löcherbohren nur über der LLD auch direkte Auswirkungen auf die HD??? Müsste ich die auch fetter machen?

Danke im Voraus,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Erst kurze Deppenfrage, weil ich mitlerweile verwirrt bin:

Wenn auf der LLD steht: 50/100, teil ich dann 50 durch 100 oder andersrum?

Und wenn ich jetzt noch ne 52/140 habe, ist die jetzt fetter oder magerer?

andersherum 100 teilst du durch 50 = 2

140/52=2,69

je kleiner die Zahl, umso fetter ist die Düse.

deine anderen fragen sind mir zu kompliziert :-D

wenn du weißt, daß deine ND zu fett ist, warum baust du dir nicht ne magerere ein??

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das HD-Loch hat mehr Drehzahl und besseren Durchzug gebracht.

Ich habe mit PK Polrad und Löchern 9.6 Ps am Hinterrad mit einer 10 PS P200E gehabt.

Problem ist nur dass sie jetzt wenn ich vom Gas gehe blöd rum ruckelt und nach langer Vollgasfahrt

dann in dem Bereich anfängt zu klopfen und zu klingeln.

Versuchs doch erst mal mit nur einem Loch über der HD!

Ja, ich denke das wirkt sich auch minimal auf den HD Bereich aus...

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ja grad mein Problem: Bei mittleren Drehzahlen und bei Vollast läuft Sie optimal. Daher möcht ich die HD erst mal nicht anlangen sondern nur die LLD, wo Sie offensichtlich zu fett läuft. (Nachdem ich die LLD nicht weit genug "mager" bekomme). Daher die Idee mit den Löchern, da man ja hier fetter bedüsen muss, was bei mir ja schon der Fall ist.

Frage eben: Wirkt das auch direwkt auf die HD, so dass ich die auch fetter machen muß?

Und vor allem: wieß einer nen "etwa-Richtwert" nach dem Motto: "Statt 2,9 braucht man mit Loch etwa 2,6", dann könnt ich nachrechnen...

Thx,

Jan

Und edith sacht noch: 9,6 PS bei ner 10 PS 200er??? Hat da dann das Bohren eher gegenteilig bei der Leistung gewirkt? :-D

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kurz gesagt: LLD ist zu fett, HD passt und läuft bestens. LLD im Moment: Abgesägte 52/140 (50/100 original T5 war noch schlechter), HD: 110 mit BE4. Nur im unteren Drehzahlbereich kotzt sie rum. auch wenn ich die LLgemischschraube bis auf 1/4 Umdrehung reindrehe...

...

Was hast Du denn da abgesägt?

...Hast Du die Überstromkanäle auch mit angepasst?

...110er HD? Oha, Das erscheint mit an für sich schon ziemlich sehr mager. Was ist denn Dein Top Speed? Klingeln im oberen Bereich? Probier mal 116, 118 und 120 HD aus. Das wird Dir mit Sicherheit Freude bereiten und alles besser laufen lassen. Sobald Du ein wenig Gas gibst bist Du eh ausm ND Bereich raus. Und der 2,6 ist für Dein Set up ein sicherer (fett genug auch mit Loch darüber) Nebendüsenwert. 2,9 funzut auch noch, ist aber eher schon grenzwertig. Ich persönlich fahre das geliche Set up und bevorzuge dann auch ein BE3 Mischrohr in den oberen Kombinationen. Beide Löcher drin und ÜS angaypasst, Sito Plus Rostlaube inklusive.

Bearbeitet von exkwisit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Geht klar! Trotzdem Danke!!!

greets,

Jan

Abgesägt ist die 52/140er PX Düse. Daß die HD mager ist hab ich auch schon an anderer Stelle zu hören bekommen, funzte aber 2 Jahre lang bestens ohne klingeln, Fresser oder irgendwas... (Topspeed laut Lussotacho: Knapp über 115)

Bis ich nach Simmerringschaden alles zerlegen musste und es jetzt nicht mehr will. (Zündung ist geblitzt, die isses nich.)

Eben genau untenrum ist Sie auch immer ein wenig zu fett gelaufen (mit 100/50), jetzt eben zu fett (auch noch mit 52/140)...

Aber: Wie viel machen die Löcher aus???

Und @exkwisit: Welchen ZZP fährst du???

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????????????????????

Und jetzt bin ich vollendas verwirrt, T5 Kenner vor:

gerade hab ich bei näherer Betrachtung meines Lufis ein 3 mm Loch über der HD festgestellt, dass selbstgebohrt ausschaut.

Lufi hatte ich mit dem Gaser neu gekauft, ich hab nix gebohrt; daher:

Ist im T5 Lufi standardmäßig ein Loch?

Wenn nein: kann das meine magere (aber funktionierende) HD erklären? Nach meinem Verständnis müsste die HD mit Loch im Lufi doch eher fetter gewählt werden, also das Gegenteil...

Und bleibt die Frage nach einem Richtwert: Wie viel fetter, wenn ich ein Loch über die LLD mache?

Thx,

Jan

Und @racer: "Löcher" will ich wissen weil ich befürchte, daß ich nur mit der Düse nicht weit genug runterkomme...

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das HD-Loch hat mehr Drehzahl und besseren Durchzug gebracht.

Ich habe mit PK Polrad und Löchern 9.6 Ps am Hinterrad mit einer 10 PS P200E gehabt.

Problem ist nur dass sie jetzt wenn ich vom Gas gehe blöd rum ruckelt und nach langer Vollgasfahrt

dann in dem Bereich anfängt zu klopfen und zu klingeln.

Versuchs doch erst mal mit nur einem Loch über der HD!

Ja, ich denke das wirkt sich auch minimal auf den HD Bereich aus...

Hei Alder, hast du mal auf der Rolle getestet was so ein Luffi mit Löchern mehr kann als ohne? Wäre interessant...

Das Ruckeln könnte man eventuell mit nem Cosa Schieber abstellen, oder vielleicht auch mit dem 2mm Loch oder dem Clip beim Schwimmer bzw. 2. Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ruckeln könnte man eventuell mit nem Cosa Schieber abstellen, oder vielleicht auch mit dem 2mm Loch oder dem Clip beim Schwimmer bzw. 2. Dichtung.

wat wat wat??? Erzähl mal mehr da zu!

Dichtung? Clip? So was hat ein Si doch alles gar nicht :-D

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat wat wat??? Erzähl mal mehr da zu!

Dichtung? Clip? So was hat ein Si doch alles gar nicht :-D

Schau mal ins Vergaseroptimierungstopic...da steht einiges interessantes drinnen!

Edith: oh...hast du ja eh schon wie ich sehe :-D

Bearbeitet von Akti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also hab mir jetzt erst mal neue Düsen besorgt und werd die heut mal testen.

Beim betrachten des T5 Luftfilters ist mir aber noch was aufgefallen:

Direkt über der LLD sitzt ja einer der Stege, die die Oberseite des Filters halten- Da kann ich ja gar nicht bohren, oder? :-D

Kann man den wegfräsen, oder kracht dann alles zam? Oder gibts noch andere Luftfilter für T5?

Wie habt Ihr das gemacht?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola!

Ich dreh noch durch!!! :-D

Nach nem Nachmittag testen folgendes Ergebnis:

55/160: Zu fett.

45/140: Zu fett.

48/160: Immer noch zu fett!!!

Zumindest wenn ich nach Lucifers Vergaserbibel vorgehe...Sie "verschluckt" sich immer "nach" dem Standgas und hat ein grooooßes Loch beim hochdrehen.

Wirklich komplett runterdrehen will Sie auch nicht, läuft etwa 2 min. bei leicht höherer Drehzahl als Standgas nach und dann erst ganz runter.

LLGschraube steht inzwischen auf 1/2 Umdrehung ohne daß sich was tut.

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich im Standgas den Choke ziehe geht die Drehzahl bei den letzten genannten Düsen ein gutes Stück hoch; bei der ersten bleibts gleich. Kann das richtig sein? Oder ist das wie bei Vollgas???

Bei Vollast läuft Sie bestens mit HD 110...

Zündung steht auf 18 Grad, hab ich jetzt immer noch was falsch oder muss ich mir noch kleinere LLdüsen holen? Und gibts die überhaupt???

Hilfe Bitte!!!

Thx,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gas ne Weile stehen bleibt, ist der Gaser zu mager! Mach mal die Gemischstellschraube weiter raus. Raus ist fetter! Im Standgas mal rausdrehen, 1,5 bis 2 Umdrehungen. Die Karre sollte normal ausgehen wenn du den Choke ziehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Meine Erfahrung und das "abgelesene" GSF Wissen zeigen das ein T5 Vergaser nicht mit einem PX Vergaser zu vergleichen ist.

Bedüsungen vom PX Vergaser übernehmen ist SEHR mit Vorsicht zu geniesen.

Ebenfalls reagiert er anders auf Einstellversuche.

Nach dem was Du beschreibst ist Dein Standgas zu mager und net zu fett, wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Wenn die Einstellschraube keine Auswirkung zeigt bist Du mit der Düse sehr weit von nem optimalen Wert entfernt.

Warum fragst Du eigentlich dauernd nach, ob dies oder jenes funktioniert oder nicht? in der Zeit hättest Du das 10 mal ausprobiert.... :wasntme:

"Fernvergasereinstellen" funktioniert nunmal nicht, das musst Du schon selber hinbekommen.

Da macht nur versuch kluch, auch nach ewiger Zeit probiere ich immer erstmal rum, auch mit scheinbar unsinnigen Einstellungen kann man erfolg haben.

Vorallem bei T5 Gaser auf 177 DR, was wohl kaum einer fährt.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Meine Erfahrung und das "abgelesene" GSF Wissen zeigen das ein T5 Vergaser nicht mit einem PX Vergaser zu vergleichen ist.

Bedüsungen vom PX Vergaser übernehmen ist SEHR mit Vorsicht zu geniesen.

Ebenfalls reagiert er anders auf Einstellversuche.

Das hast du genau richtig erkannt, deshalb musste ich auch ein neues Topic aufmachen - zum PX Gaser gibts ja auch wirklich genug... :-D Ich hoffe jedoch mal, daß ich zumindest die "Basics" wie "zu fett, wenn Sie so und so reagiert" im weitesten übernehmen können sollte...

Nach dem was Du beschreibst ist Dein Standgas zu mager und net zu fett, wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Wenn die Einstellschraube keine Auswirkung zeigt bist Du mit der Düse sehr weit von nem optimalen Wert entfernt.

Das ist ja das, was mich so verwirrt - ich zitier mal Lucifers Bibel:

"der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager "

Verstehs jetzt mal so: langsam runterdrehen (was meiner macht): LL zu mager. OK, weiter:

"Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig." Tja, das tut meiner auch, demnach LL zu fett.

Dazu noch den Lenki:

"Wenn das Gas ne Weile stehen bleibt, ist der Gaser zu mager! Mach mal die Gemischstellschraube weiter raus. Raus ist fetter! Im Standgas mal rausdrehen, 1,5 bis 2 Umdrehungen. Die Karre sollte normal ausgehen wenn du den Choke ziehst..."

Da geht nix aus, eher dreht Sie bei sehr mageren Düsen auch noch ein Stück hoch.

Und zum Schluß noch: Nach Meinung Fast aller Leute die ich gefragt hab war die Originaldüse (50/100) auf jeden Fall zu fett, vor allem in Relation zur HD 110, die sich als optimal erwiesen hat.

Zu mager - zu fett - zu mager - zu fett... Daß ich jetzt ein wenig verwirrt bin sollte jedem klar sein, oder?

Warum fragst Du eigentlich dauernd nach, ob dies oder jenes funktioniert oder nicht? in der Zeit hättest Du das 10 mal ausprobiert.... :wasntme:

Sorry, wenn ich zB. erst mal nachfrage obs Sinn macht bevor ich meinen Lufi in nen Schweitzer Käse verwandle, obwohl ich mir vorher schon denke, daß es eigentlich nicht klappen kann! Da würdest du ja auch erst mal nen T5 Fahrer fragen ob ers schon mal gemacht, oder? :wasntme:

"Fernvergasereinstellen" funktioniert nunmal nicht, das musst Du schon selber hinbekommen.

Da macht nur versuch kluch, auch nach ewiger Zeit probiere ich immer erstmal rum, auch mit scheinbar unsinnigen Einstellungen kann man erfolg haben.

Ganz meine Meinung, aber nach 3 Wochen ohne Ergebnis rumprobieren macht man halt doch mal ein Topic auf.
Vorallem bei T5 Gaser auf 177 DR, was wohl kaum einer fährt.

Stimmt leider, ich bin halt so dähhhmlich. :-D Aber immerhin hab ich schon ein paar mal im Forum gelesen, daß es noch so ein paar Verrückte geben soll...auf die hoff ich eben! Daß ich selber rumprobieren muß ist eh klar - aber inzwischen hab ich ja noch nicht mal nen groben Anhaltspunkt wo ich "einsteigen" soll.

Bei meiner TS, PX und PK hab ich nie so lange rumgeschraubt - vom "groben" Wert aus gehts dann ja recht gut - aber hier... :-D

Also: Wer fährt T5 Gaser (für das Einstellverhalten) und kann mir sagen, wann der Gaser im LL zu mager oder zu fett läuft (bzw. ein verlässliches "Testverfahren" nennen)???

Und : Wer fährt evtl. sogar T5 Gaser auf 177DR und kann mir nen "Richtwert" geben???

Danke an dieser Stelle an 2 Stroker: Die 2,9er wollte bei mir aber auch nicht so richtig. Du hast wirklich den T5 Gaser drauf?Wie groß ist dein Lufi-Loch? 8mm? Und bist du mit beiden Düsen hochgegangen, nachdem du das Loch gebohrt hast, oder nur mit der HD? Und: (:-D) Wie hattest du das Loch über der LLD gebohrt? Probleme mit dem Steg darüber?

So, jetzt aber Schluß. Thx an alle im Voraus, :shit:

greets, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selber T5 Vergaser, aber halt am T5 Motor mit Malle 172.

Das mit den Löcher überm Lufi habe ich schon probiert, aber mit anderem Ansatz. War schon nen deutlicher Unterschied, habe aber wieder zurückgerüstet, da mir die Düsen zum abstimmen gefehlt haben.

Und zum Schluß noch: Nach Meinung Fast aller Leute die ich gefragt hab war die Originaldüse (50/100) auf jeden Fall zu fett, vor allem in Relation zur HD 110, die sich als optimal erwiesen hat

Vergiss das ganz schnell mal wieder, sowas bringt nix.

Relation von Düsen zueinader, vorallem unter Vernachlässigung von Mischrohr und HLKD, da Rollen sich mir die Fußnägel auf....

Ich kenne Leute die fahren meine Motorkombi mit 10 Düsennummern kleiner, und beides läuft gut.....

Vorgehen beim Abstimmen generell:

Fette und magere Düse ausprobieren, ruhig auch mal zwei oder drei Nummern größer oder kleiner um deutlichere Unterschiede zu provozieren. Immer in Richtung MAGER und FETT testen, vorallem wenn man noch nicht viel Erfahrung mit dem Gaser hat.

An Deiner Stelle würde ich eventuell den T5 Gaser runterwerfen und nen Normalen montieren. Bringt doch eh keinen Vorteil beim nem DR.

Das schlechte Runterdrehen ist auf jedenfall ein SICHERES Zeichen für zu mager!!

Was Lucifer schreibt kann man anwenden wenn man Testen will ob die Düse past ODER zu fett ist.

Also : Runterdrehtest bis sich wenig ändert, danach Gasannahme einstellen.

Das mit dem Standgas ist auf jedenfall deutlich knigffliger beim T5 Gaser!!

Das wird schon.

Von der Luftfilteraufbohrgeschichte würde ich vorerst mal absehen, jedenfalls sollte der Gaser erstmal gut abgestimmt sein bevor man sich mit sowas zusätliche Variablen schaft.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

Dann werd ich von der Seite noch mal rangehen bis Sie ordentlich runterdreht und mit der ganz fetten noch mal anfangen.

(Sprich: 2,0 - 2,7 - 2,9 - 3,1 - 3,3 -Werte gerundet.)

Danke! :-D

Das mit dem Standgas ist auf jedenfall deutlich knigffliger beim T5 Gaser!!
Meinst du damit wie bei Lucifer das "Suchen der höchsten LLDrehzahl mit der LLgemischschraube" oder das einstellen mit der Standgasschraube? Ersteres klappt bei mir ja quasi gar nicht, zweiteres: Standgasschraube spricht sehr gut an, da kann ich jeden Millimeter genau spüren...

Das mit den Lufilöchern lass ich erst mal; war ja nur ein Ansatz falls meine Bedüsung nicht mager genug wird. (Sozusagen andersrum gedacht...) Aber jetzt bin ich ja scheinbar schon zu mager...

Relation von Düsen zueinader, vorallem unter Vernachlässigung von Mischrohr und HLKD, da Rollen sich mir die Fußnägel auf....

Die Aussagen waren natürlich unter Beachtung von Mischrohr und HLKD, hatte ich nur im Post vernachlässigt :-D .

Und den Gaser hab ich halt drauf, weil er bei mir schon eingetragen ist... Ist ja wie gesagt auch 2 Jahre recht gut gelaufen, nur nach dem Zerlegen nicht mehr. Hatte aber immer ein kleines Loch beim Gasgeben, weshalb ich von einer zu fetten LLD ausgegangen bin. Das ist eben jetzt auch so, nur etwas extremer. Sobald ich im Vollastbereich bin läuft Sie optimal.

Jetzt probier ichs mal mit der Methode, wäre aber noch dankbar um ne Erklärung zu obiger Frage... :-D

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Fettere LLD, und zwar ne 50ziger, die hat kein Loch zum Lufi hin.

Wenn das ganze sich nach dem Wiederzusammenbau des Motors deutlich verschlechtert hat, VORALLEM Richtung mager, würde ich mal auf Falschluft tippen, sofern am Setup sonst nicht geändert wurde.

Meinst du damit wie bei Lucifer das "Suchen der höchsten LLDrehzahl mit der LLgemischschraube" oder das einstellen mit der Standgasschraube? Ersteres klappt bei mir ja quasi gar nicht, zweiteres: Standgasschraube spricht sehr gut an, da kann ich jeden Millimeter genau spüren...

Ich meine die Abstimmung mittels Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube (quasi ersteres), eventuell spielen noch HD, MR, HLKD mit rein, aber das ist beim PX SI net anders.

Das Ganze ging bei der PX irgendwie einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information