Zum Inhalt springen

gang fliegt raus oder schaltet von selbst hoch...


schnecke

Empfohlene Beiträge

hi,

mein dritter gang fliegt letztens immer öfter raus, beim beschleunigen vor allem. Ich dachte eine weile es wäre die Cosa kupplung die mal nicht richtig in der glocke sitzt und abrutscht, aber letztens schaltete der gang auch mal von selbst in den vierten! In den andren gängen passiert dagegen aber nichts.

Am Ganghebel am lenker bewegt es sich dan auch etwas, als würde das also wirklich von den Gängen kommen. man hat den eindruck der roller schaltet von alleine...irgendwie komisch.

Einmal hatte ich ein defektes schaltkreuz, und bei dem tausch habe ich mir die ritzel angeschaut, die auch leicht angeschrägt waren. Da habe ich etwas nachgefeilt, um die wieder auf etwa 90°(augenmass) zu bringen da wo das kreuz auflegt, den im scootercenter katalog stand irgendwo das ein defektes schaltkreuz sowas hervorbringen könnte.

Ist das haüfig so bei getunten motoren (pinasco 177er mit membran und RAP bei mir) dass die kreuze und ritzel an arsch gehen? :puke: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch vor kurzem.

bei mir wars wieder mal das Schaltkreuz!

ich hab ca. 20 PS im Roller, was nicht unbedingt viel ist, und brauche pro "Saison" meistens 2 Schaltkreuze.

(wobei das QM gayfahre da bestimmt ne hautschuld dran hat)

Was das nachfeilen von den Gang-Ritzeln angeht ...

Ich denke die kannst du jetzt gleich mal ausbauen und gepflegt in die Tonne schmeißen.

Die Teile sind Oberflächengehärtet und sobald da mal die "Oberfläche" beschädigt ist, nutzen sich die Dinger ziemlich schnell weiter ab weil das Material drunter einfach weicher ist!

Kurzfristig wirds mit Sicherheit besser, aber auf Dauer helfen da nur neue Ritzel.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schaltkreuz hält meines Erachtens Ewigkeiten, selbst wenn es schon rund ist.

Was hält die Gänge den in Position ?

--> Ja richtig die Schlatraste !!! Wenn die oben (Schraube&Arm) oder unten (Arm) Spiel hat, beginnt das Gängespringen ganz schnell. Also bevor du den Motor aufmachst kontrolliere deine Schaltraste !

Viel Erfolg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information