Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser selberbauen


smasher970

Empfohlene Beiträge

*FALLS ES SCHONMAL SON TOPIC GAB, bitte bescheid sagen (habe vorher die suche angeschmissen aber nix gefunden)*

Moin,

nachdem ich mich in einigen Rollerläden umgeschaut habe und nun eigentlich mal einen Drehzahlmesser kaufen will, überraschen mich die Preise doch sehr stark.

Darum ist mir der gedanke gekommen doch einen selber zu bauen. Analog oder Digital. (digital ist wohl einfacher)

Also vergleich würde ich da gerne den DZM von Stage 6 nehmen (ein Scooter-Attack fabrikat oder nachbau bzw. lizensbaute)

Das Teil kostet 67 Euro und ist eigentlich recht klein.

Und weils so klein ist und wahrscheinlich nicht allzugroße Technik drinne steckt dachte ich mir das man sowas bestimmt nachbauen kann.

Der besondere Vorteil würde natürlich darin liegen, das wir sonder funktionen, wie z.b. Mobiler Internetzugang eingeschlossen schmutziger seiten hätten.... . Spaß beiseite. Es würden viele weitere Funktionen Integrierbar sein.

Von Maloss gibt es eine komplettlösung für sowas. Der Malossi Board-Computer, kostet allerdings mehr als 450 euro.

Wir hätten dann also die möglichkeit sonderfunktionen wie Temperaturen (Kühlwasser, aussentemperatur, Abgastemperatur), Rundenzeiten, DZM, durchschnittsleistungen etc. mit einzubinden.

Evtl. währe ja sogar eine eigene schnittstelle mit drinne an der jeder anklemmen kann was er will.

Als Grundstein dafür würde sich meiner Meinung nach ein 8051 CPU von Atmel eignen.

*Mal was zum technischen*

Meines wissens nach braucht man ja mitlerweile nur noch nen Kabel, welches per klemmanschluss an den DZM geht und dann um das Zündkabel gewickelt wird.

Evtl. noch Masse ?!?!

Über das Kabel was um den Zündkerzen stecker gewickelt ist, wird wohl über induktionsspannungen gemessen wie hoch die Drehzahl ist.

Falls irgendeiner nen Bauplan für sowas hat währs natürlich noch besser.

Bearbeitet von smasher970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon mal den Umbau einiger Fremddrehzahlmesser, aber analoge (die finde ich auch für den dauereinsatz schöner), hab da mal was drüber geschrieben.

aber ich will dich nicht hindern, fänds schon interessant.....

ich bin eher der mit der Messkarte und Laptop im Rucksack...

Aber berichte, i ch bin gespannt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.digitaler-drehzahlmesser.de

das ding is sehr simpel aufgebaut, den kann man OHNE Microcontroler realisieren, die Bauteile kosten bei Reichelt ~15? +led´s, ich brauch auch nur noch die Platine, dann würd ich einen bauen....

Falls sich hier jemand mit Eagle auskennt (bei mir is das leider nicht der Fall :-D ) wäre ich mal für ein Layout, in der Form eines Eckigen Smallframetacho´s.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selberbauen ist für mich noch ein wenig zu schwer. Ich bin gerade erst bei 1 1/2 jahren E-Technik dabei.

Diesen drehzahlmesser zum selberbauen von der Motorrad seite ist sehr interessant.

Leider wird das ganze aber nur auf einer LED anzeige ausgegeben und wir haben keinen genauen wert.

Das erstellen der Platine dafür ist sehr einfach zu realisieren.

Mit SuperSprint (so heisst die platinen software) Damit kann man Prima Platinen erstellen.

Fehlt nur noch nen Ätzgerät.

Jedenfalls währe es interessanter einen mit Digital Display zu haben.

Evtl. hat ja hier wer ausm Forum einen kaputten Digital DZM den er uns mal zur verfügung stellen kann zwecks anschaung der Platine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habt ihr ja lust hier weiter zu machen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=55858

ist von der schaltung her aehnlich und das meiste schon gemacht.

Edith sieht gerade, dass viele bilder schon wieder weg sind, aber das entscheidende ist da. Z.b. hansdampf - letzter beitrag auf zweiter seite und die sachen von KTy und anderen auf der dritten seit.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habt ihr ja lust hier weiter zu machen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=55858

ist von der schaltung her aehnlich und das meiste schon gemacht.

Edith sieht gerade, dass viele bilder schon wieder weg sind, aber das entscheidende ist da. Z.b. hansdampf - letzter beitrag auf zweiter seite und die sachen von KTy und anderen auf der dritten seit.

Der is ja HÖCHSTintressant

hat davon noch jemand die Bilder aufer Platte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das sieht interessant aus, vor allem mit dem Sigma Tacho und dem Extra eingang an den man die Tritt frequenz anlegen kann.

Im Schaltplan ist aber leider nur die Rede von einem 4 Takt Motor.

Der Drehzahlmesser mit den LEDs habe ich auch schon mal gesehen. Ist sehr interessant als kleine Spielerei, gibt aber leider keinen genauen wert als Zahl aus.

(oder war ein kleine mod dabei, mit dem man ein Display anschliessen konnte? Habe ich zumindest nix von gelesen)

Am Sigma tacho kann man sehen das er einfach aufgebaut ist und das man ihn vor allem noch ein wenig modifizieren kann.

Deshalb währe es vielleicht interessant einfach mal irgendwo nen digitalen DZM von Stage 6 etc zu bekommen um den mal ausseinander zu frickeln. Kann natürlich kaputt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

www.digitaler-drehzahlmesser.de

das ding is sehr simpel aufgebaut, den kann man OHNE Microcontroler realisieren, die Bauteile kosten bei Reichelt ~15? +led´s, ich brauch auch nur noch die Platine, dann würd ich einen bauen....

Falls sich hier jemand mit Eagle auskennt (bei mir is das leider nicht der Fall :-( ) wäre ich mal für ein Layout, in der Form eines Eckigen Smallframetacho´s.....

Hallo,

ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen da ich auf der Suche nach einer Projektarbeit für die Uni bin. Leider sind die Dateien auf der Homepage nicht mehr vorhanden. Hat die Sachen noch jemand auf seinem Rechner? Wäre super dankbar für die Schaltpläne usw.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen da ich auf der Suche nach einer Projektarbeit für die Uni bin. Leider sind die Dateien auf der Homepage nicht mehr vorhanden. Hat die Sachen noch jemand auf seinem Rechner? Wäre super dankbar für die Schaltpläne usw.

Gruß

Christian

... war es das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information