Zum Inhalt springen

kolben reibt


Empfohlene Beiträge

nachdem sich mein alter polini zylinder zu tode geriben hat(alle 10km reiber...), hab falschluft beim ansaugstutzen festgestellt und korigiert, dann hab ich denselben nocheinmal bestellt... hab mir gedacht gut er hat seinen dienst geleistet wird zeit für einen neuen...

doch was passiert? 100km mit dem neuen... und wieder mal kobenreiber... ich werde noch verrückt... was könnten der/die fehler sein?

derzeit fahr ich halt 55 im 4 mit etwas mehr als standgas und alle 10 min pause

das setup: 112er polini, 24 dello, 100er HD, 55er ND, bosch W5AC, keine anzeichen von falschluft(hochdrehen)

längsam dreh ich durch... was könnte sein?

lg, blackbite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzhuber haben leider sehr kleine Kühlrippen und u.a deshalb etwas Temperatur anfällig.

Folgende Ursachen könnten noch der Fall sein:

- Schlechtes Öl

- Falschluft (Dichtungen, Simmeringe, Zylinderkopf verzogen etc.)

- Zu mager eingestellt

- zu viel Vorzündung

- Quetschkante zu klein

- Auspuff zu

Die Kolben reiben auch ganz gerne entlang der Zylinderkopf-Schrauben.

Was da hilft, ist die Reibspuren am Kolben mit einer Feile und Schleifpapier abzunehmen. Dann zwickt es nicht mehr so schnell an den Stellen, wenn sich der Kolben ausdehnt. Sollte an der Zylinderlaufbahn auch noch Abrieb sein, solltest Du diesen mit Natron-Lauge wegätzen oder vorsichtig mit Schleifpapier entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der warme Motor nicht drosselt, sobald man den Choke zieht, ist die HD bestimmt zu klein.

kolben & zylinder neu,

kann das sein das a zu starke kerze den kolben reiben lässt?

also von allein hochdrehen tut er nicht, nur mit choker dreht er kalt höher, beim fahren mach der choker keinen unterschied... aber 100er HD kann ja nicht zu klein sein...

lg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also entgratet hab ich nix... aber wenns ned von hersteller vorgeschrieben ist wirds ned soo wichtig sein..denk ich mir halt

zündung ist noch von meinem vorbesitzer eingestellt, doch der ist problemlos mehrere tausend kilometer damit gefahren

heute ausprobiert: wenn ich im fahren den choke ziehe stirbt sie fast ab, also zu mager kanns a ned sein

auspuff ist polini lefthand... wird demnächst ausgebrannt

was mir noch auffällt ist das er bei hitze sehr anfällig wird... in der nacht kann ich gas geben wie ich will ohne das man einen kommenden reiber merkt

im sommer bei hitze kann ich vollgas vergessen...

öl ist castrol tts an dem kanns a ned liegen

einen verdacht hab ich aber: plastik im sprit :uargh: würde die komisch rückstände am kolben und am zylinderkopf erklären... wie das reinkommen hat können hab ich auch a idee

PS: heute bin ich gefahren... bin auf die kupplung problemlos, verdacht liegt wirklich am plastik, war aber auch kühl draußen

PPS: DANKE für die schnelle hilfe! :-D

Edith fragt noch was die Quetschkante ist?

Bearbeitet von blackbite01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der werkzeugbox unter meinem sitz hab ich u.a. eine kombizange für den notfall und einen ölmessbecher

von der vibration hat die zange plastik von der box gerieben und wahrscheinlich in den ölbeschmierten becher rein...

tanken... öl rein... 5km weiter stehen...

hoffe das war das problem... wär zu einfach :uargh:

edit: morgen schau ich mal den benzinfilter an ob das stimmen kann

Bearbeitet von blackbite01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl ist castrol tts an dem kanns a ned liegen

Hatte früher auch immer das TTS am start.

Heute weiß ich, dass es für heiße Luftgekühlte Motoren deutlich besser Öle gibt, die deutlich Temperatur stabiler sind! Du solltest auf Motul (600/800) oder Fuch Silkolene (Kr2) umsteigen. Bei Silkolene bin ich u.a. wegen dem besseren Preis hängen geblieben!

Nen heißen Kurzhuber würde ich unbedingt mit 1:33 betreiben.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information