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Geschrieben

Hi zusammen!

Welchen 200er Zylinder kennt ihr der orig. keine Überströmer hat?

Hab hier nen ziemlich dubiosen Motor mit besagtem Zylinder.

Der Motor dürfte ein Mix aus PX alt und Lusso sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage war welcher Zylinder hat KEINE (nach unten druchgängigen) Überströmer... der Pinasco hat EINEN wie der orginale auch :-D

Herr Freakmoped sie sind raus!

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Die Frage war welcher Zylinder hat KEINE (nach unten druchgängigen) Überströmer... der Pinasco hat EINEN wie der orginale auch :-D

Herr Freakmoped sie sind raus!

Von "unten durchgängig" hat der Topic Eröffner aber nix geschrieben. Die 200er haben doch eigentlich 3 Überströmkanäle.

Bin mir nich sicher, aber ich könnte mir Vorstellen, daß ein 2-Takter ohne Überströme nicht so richtig gut läuft.

Hat er eventuell einen der extrem seltenen und lange für verschollen gehaltenen Prototypen der PX 4-Takt?

Geschrieben

Also der Motor hat Getrennt-Schmierung, PX alt Getriebe, PX alt Schaltraste, Zylinder hat Boost Port,USA Kopf mit der Nr. 36, VDE1M ist die Motornummer.

Tappe ein wenig im Dunklen!

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Bei einem originalen 200er ist es normal, dass man von unten keine "ÜS-Eintritte" sieht (nur den vom Boostport)...guck mal die Laufbahn an...da sind Überströmer (Henkelform)! Der spült durch den Kolben in die Zylinderwand hinein und oben wieder raus.

Geschrieben

Ja Andre, genau so sieht der Zylinder vom Silberpfeil aus.

Aber wenn das ein orig. 200er Zylinder ist, wozu dann die seitlichen Kanäle im Block, wenn durch den Zylinderfuss so und so nichts durchkann?

Und ausserdem hab ich von Freakmopeds Tuninganleitung in Erinnerung, dass da beim 200er von unten durchgehende Kanäle waren.

Wie kanns sein, dass sein Motor zwar Getrenntschmierung hat, jedoch PX-alt Getriebe. Gabs da ein Zwischenmodell?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Layout des 200er Motors stammt noch vom 125er... von diesem sind auch noch die Kanäle übrig.

Piaggio war halt zu faul die Gussform zu ändern.

Alle 200er von Rally bis PX 2003 haben nur einen Boostportkanal. Die seitlichen ÜS Spülen nur durch den Kolben.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Vespatreiber war schneller...

Die seitlichen Überströmer im Block sind da aus Fertigungsgründen drin. Der Gußrohling des Motorblocks wird nicht nur für die 200er, sondern auch für die kleinen 125er verwendet und die haben einen unten offenen Zylinder!

Da der 200er Zylinder den Bereich der ÜS ja eh abschliesst, macht es keinen Sinn, die ÜS bei den 125er extra spanend auszuarbeiten.

Also keine Sorge...das gehört so!

den Zyli, den du da gesehen hattest, war wahrscheinlich bearbeitet.

Das PX-alt Getriebe passt problemlos ein einen Lusso-Block...keine Ahnung, vielleicht hat es irgendjemand getauscht? So Zwischenmodelle gab es aber denke ich auch...ist aber Halbwissen!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Die ersten Lusso Motoren hatten noch das selbe Getriebe wie PX alt, so um 84/85. Das modernere Getriebe kam dann zum Modelljahr 86.

Getrenntschmierung gab es bereits seit Mitte der Siebziger, z.B. in Rally oder TS (allerdings nicht für den deutschen Markt).

Der Pinasco sieht dem Originalzylinder sehr ähnlich, da sollte dann aber irgendwo "Gilardoni - only for Race" draufstehen.

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