Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen!

Welchen 200er Zylinder kennt ihr der orig. keine Überströmer hat?

Hab hier nen ziemlich dubiosen Motor mit besagtem Zylinder.

Der Motor dürfte ein Mix aus PX alt und Lusso sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage war welcher Zylinder hat KEINE (nach unten druchgängigen) Überströmer... der Pinasco hat EINEN wie der orginale auch :-D

Herr Freakmoped sie sind raus!

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Die Frage war welcher Zylinder hat KEINE (nach unten druchgängigen) Überströmer... der Pinasco hat EINEN wie der orginale auch :-D

Herr Freakmoped sie sind raus!

Von "unten durchgängig" hat der Topic Eröffner aber nix geschrieben. Die 200er haben doch eigentlich 3 Überströmkanäle.

Bin mir nich sicher, aber ich könnte mir Vorstellen, daß ein 2-Takter ohne Überströme nicht so richtig gut läuft.

Hat er eventuell einen der extrem seltenen und lange für verschollen gehaltenen Prototypen der PX 4-Takt?

Geschrieben

Also der Motor hat Getrennt-Schmierung, PX alt Getriebe, PX alt Schaltraste, Zylinder hat Boost Port,USA Kopf mit der Nr. 36, VDE1M ist die Motornummer.

Tappe ein wenig im Dunklen!

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Bei einem originalen 200er ist es normal, dass man von unten keine "ÜS-Eintritte" sieht (nur den vom Boostport)...guck mal die Laufbahn an...da sind Überströmer (Henkelform)! Der spült durch den Kolben in die Zylinderwand hinein und oben wieder raus.

Geschrieben

Ja Andre, genau so sieht der Zylinder vom Silberpfeil aus.

Aber wenn das ein orig. 200er Zylinder ist, wozu dann die seitlichen Kanäle im Block, wenn durch den Zylinderfuss so und so nichts durchkann?

Und ausserdem hab ich von Freakmopeds Tuninganleitung in Erinnerung, dass da beim 200er von unten durchgehende Kanäle waren.

Wie kanns sein, dass sein Motor zwar Getrenntschmierung hat, jedoch PX-alt Getriebe. Gabs da ein Zwischenmodell?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Layout des 200er Motors stammt noch vom 125er... von diesem sind auch noch die Kanäle übrig.

Piaggio war halt zu faul die Gussform zu ändern.

Alle 200er von Rally bis PX 2003 haben nur einen Boostportkanal. Die seitlichen ÜS Spülen nur durch den Kolben.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Vespatreiber war schneller...

Die seitlichen Überströmer im Block sind da aus Fertigungsgründen drin. Der Gußrohling des Motorblocks wird nicht nur für die 200er, sondern auch für die kleinen 125er verwendet und die haben einen unten offenen Zylinder!

Da der 200er Zylinder den Bereich der ÜS ja eh abschliesst, macht es keinen Sinn, die ÜS bei den 125er extra spanend auszuarbeiten.

Also keine Sorge...das gehört so!

den Zyli, den du da gesehen hattest, war wahrscheinlich bearbeitet.

Das PX-alt Getriebe passt problemlos ein einen Lusso-Block...keine Ahnung, vielleicht hat es irgendjemand getauscht? So Zwischenmodelle gab es aber denke ich auch...ist aber Halbwissen!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Die ersten Lusso Motoren hatten noch das selbe Getriebe wie PX alt, so um 84/85. Das modernere Getriebe kam dann zum Modelljahr 86.

Getrenntschmierung gab es bereits seit Mitte der Siebziger, z.B. in Rally oder TS (allerdings nicht für den deutschen Markt).

Der Pinasco sieht dem Originalzylinder sehr ähnlich, da sollte dann aber irgendwo "Gilardoni - only for Race" draufstehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit den Stahlwerk Geräten machst Du nichts falsch! Die haben häufig Rabatt Aktionen bzw werfen ältere Geräte für schmalen Kurs raus. Alles andere, ja... 0,8, EZ Anschluss ist was feines! 135 reichen dick für das bissi Vespablech. Von Fülldraht würde ich persönlich die Finger lassen, gerade auf Dünnblech.   In einer alten Oldtimer Praxis ist ein Einhell als Preis/Leistungssieger für den Hobby Bereich gewesen. Das ist aber schon ewig her. Ansonsten würde ich mal nach was gebrauchten suchen.  
    • Ich überlege, schweißen zu lernen (Grundkenntnisse aus 1995 vergessen wir mal schnell). Anwendung wird mein Automatik PK Projekt mit Rostbefall, ich mag nicht alle Nase lang jemanden nerven und um Hilfe bitten.   MIG/MAG mit 0.8 Draht? Schlauchpaket mit EZ Anschluss und besser nix fest verbautes?  Reichen 40-135A für so ne Beinschildbraterei?   Es darf gerne günstig bleiben, mehr als Hobbynutzen muss es nicht abdecken.   Taugt ein günstiges Stahlwerk und co Gerät für sowas?   Besten Dank!
    • Google    Hallo zusammen! Ich bin Alessandro von BFA. Wir stehen mit dem Mann in Kontakt, der noch in Serbien Urlaub macht. Wir werden uns den Zylinder so bald wie möglich ansehen. Dieser Zylinder gehört wahrscheinlich zur ersten Serie bzw. Vorserie aus dem Jahr 2019/2020. Nach dieser ersten Serie haben wir einige Änderungen vorgenommen, und auch der Gießer hat Änderungen am Schmelzprozess und an den Sanden vorgenommen. Ab der zweiten Serie haben wir keine Hinweise mehr auf Gießerei-/Formprobleme. Es gibt jedoch viele erste Serien, die noch immer gut und problemlos laufen.
    • Nachtrag: ich hab' wohl meine Stimme im Stadion vergessen. Wird halt erstmal nonverbal kommuniziert... Ohrenstöpsel wären allerdings auch 'ne gute Sache gewesen. Mein eh schon vorhandener Tinnitus klingelt fröhlich in neuer Stärke vor sich hin.   Zum Konzert: Emily schien die ersten 1-2 Songs noch reserviert, evtl. unsicher, wie sie ankommen beim Publikum. Wurde dann aber deutlich lockerer, da die grob 43.000 Leute echt gefeiert haben. Mike hat viel direkten Kontakt gesucht, was auch super ankam. Mr. Hahn hatte eine Maske auf, scheint grade irgendwas rumzuschleppen, hat aber wie gewohnt ebenso top performt.   Ich wiederhole mich: wenn man Bock hat und offen ist für Neues, kann man bei den LP-Konzerten richtig viel Spaß haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung