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Kurbelwelle ausbauen


Bulldog

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Je nach Zustand der Passung Kurbelwelle/Kupplungslager einfach vno Hand herausziehen oder so:

Drei Blechstreifen (möglichst dick, zur Not mehrlagig). Jeweils im gleichen Abstand zwei Löcher reinmachen - einmal für die Kupplungsdeckelschrauben, einmal für ne dickere, mit der die Kurbelwelle ausgedrückt wird.

Die Steifen werden aussen am Kupplungsdeckel festgeschraubt (erstmal locker dass du sie noch ausrichten kannst), dann in der Mitte übereinandergelegt, die dicke Schraube (am vorderen Ende angespitzt, dass sie in die Aussparung dafür in der Kurbelwelle reinflutscht) durch die drei Streifen durchstecken, von unten eine Mutter gegenschrauben. Die Kupplungsdeckelschrauben festziehen. Jetzt kannst du indem du die dicke Schraube weiter in die Mutter reindrehst die Kurbelwelle ausdrücken.

Ich hoffe mal das war halbwegs verständlich...

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Baut einer solche Geräte? Muss doch in der Mitte ein Gewinde haben oder versteh ich das jetzt falsch? Wenn ein talentierter Metaller die Dinger "in Serie" fertigt, würde ich gerne eins abhaben. Sagt mal bescheid! Danke

Ich habe bisher nämlich auch immer die Holzhammer- (naja eigentlich Gummihammer-) Methode verwendet. Aber dabei tut mir halt immer mein schönes Kulu-Lager leid. Und Eure Methode verspricht halt eher "sanfte" Gewalt.

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Sorry, hatte nicht genau gelesen, statt Gewinde ist da ja die Mutter. Trotzdem hätte ich gerne solche Bleche. Bin doch ein wenig zu ungeschickt zum selber anfertigen. (erst Loch zu weit rechts, dann loch zu weit links usw usw...)

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C3 Lager dürfen mit Vorspannung auch vertikal belastet werden.......d.h. wenn Du an der Kurbelwelle ziehst und DANN mit dem Hammer auf den Kurbelwellenstumpf schlägst, dann nimmt das Lager (laut SKF) keinen Schaden......

Die Info stammt aber von nem VAG-Händler, aber bisher hat sich's bei mir bewährt, ich hatte noch nie einen Lagerschaden......

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naja...wenn du 2mal pro monat den motor aufmachen musst, weil der Simmerring o.ä. auf seltsame weise gekillt wurde, dann wirds aber teuer mit den lagern!

gummiente, wie stark muss denn das ziehen dann sein? hältst du da mit der hand am stumpf und ziehst da dran, oder wie? eben so stark ziehen, dass das axialspiel des lagers in zugrichtung = null ist?

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@Bulldog: Habe mir auch ein Hilfsmittel gebaut, ähnlich oben erwähnten Blechstreifen. Ich habe allerdings eine Stahlplatte genommen, ca. 8mm dick (kann auch dünner? - nur möglichst verwindungssteif). Darin die entsprechenden vier Bohrungen anbringen - fertig. Dazu erst den Kreis aufzeichnen, auf dem die Löcher für die Kulu-Deckel-Schrauben liegen, dann mithilfe der Mittelsenkrechten (Zirkel) den Kreismittelpkt. bestimmen.

Allerdings: Habe mir diese Mühe nur einmal gemacht, geht mit Hammer und Holzbrett schneller.

@Radiergummientchen:

Zitat: "C3 Lager dürfen mit Vorspannung auch vertikal belastet werden.......d.h. wenn Du an der Kurbelwelle ziehst und DANN mit dem Hammer auf den Kurbelwellenstumpf schlägst, dann nimmt das Lager (laut SKF) keinen Schaden.."

Bei mir kommt das Lager immer MIT der KW raus, steckt also noch auf ihr. Ist doch normal, oder?? Oder gibt es auch Fälle, in denen dann die KW und das Lager getrennt sind??

Ich wurschtel dann das Lager mit diversen "Keilen" vom Stumpf, bevor Abzieher ansetzbar ist. Wie schafftst Du es, dass das Lager danach noch fitt ist? Würde mich über Antwort freuen, muss nämlich geschickterweise neues Lager ausbauen.

Stephan

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@Helmente: Hast Du nen PX-Motor, oder zumindest was vergleichbares ?

Denn falss ja, dann hast Du schlichtweg den großen Sprengring der das Kululager hält vergessen........

@spark: Naja, ich denk halt einfach mal so stark, dass alle Kugeln seitlich anliegen, damit kein direkter Schlag auf die Kugeln selbst kommt.......denn solche winzigsten "Dellen" auf den Kugeln bzw. Lagerschalen sind ja das was das Lager killt.......ums auf den Punkt zu bringen: Einfach mit der Hand leicht anziehen.

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@Radiergummientchen:  :-( uups, ertappt... ja, ja, habe im Chetak auch einen Chetak Motor, sprich gaaanz früher Sprint Motor. Erst in Zusammenarbeit mit dem KSC bin ich drauf gekommen, warum ich mit einigen eurer Tipps nichts anfangen kann: völlig andere Reihenfolge von Lager, Siri und Sprengring. Der Sprengring liegt dann direkt unter der Kulu, darunter der Siri, erst dann das Lager. Wohl ein echter Nachteil beim KW-Ausbau (Lager rutscht mit raus)  :-D . Aber: Siri wechselbar nach Kulu-Ausbau :satisfied: .

Tschö

Stephan

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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