Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

px80-lusso

Featured Replies

Geschrieben

hallo, ich bekomme auf meiner px80 , dr135 , keine kompression.man hat mir graten den zylinderkopf anzuziehen. habe ich versucht aber die stehbolzen lassen sich unendlich anziehen und werden nicht fest. was ist da im argen.?könnt ihr mir mit tips helfen ?

Geschrieben

moinsen,

da sind wohl die Gewinde der Stehbolzen im Block hin. Ist

meist durch zu starkes anziehen.

Hast die Möglichkeit mit Helicoil Einsätzen das M7 Gewinde

zu reparieren oder auf M8 aufbohren und die Stehbolzen

der Skr verwenden.

Beim nächsten anziehen auf das Anzugsdrehmoment achten.

Gruß

Nils

Geschrieben
  • Autor

danke nils, was würdest du mir vorschlagen ?

mit wieviel drehmoment werden denn die stehbolzen angezogen ? der zylinderkopf mit 26, richtig ?

Geschrieben

Klick bitte schön!

Edith meint: Bist mit 26 aber ordentlichst übers Ziel rausgeschossen! Da sind wohl die Gewinde der Stehbolzen oder die Muttern hin!

Bearbeitet von SushiSB

Geschrieben
  • Autor

hallo sushisb, vielen dank für deine auflistung. einfach super . eine frage noch,in der liste finde ich eine rubrik mit :stutzen zw. zylinder und auspufft. 75-80 nm. was ist denn damit gemeint ?

Geschrieben

Vielleicht sind deine Gewinde im Motorgehäuse vernudelt. Probier mal einen Stehbolzen mit 2 gekonterten Mutter ins Gehäuse zu schrauben. Wenn der durchdreht denke ich das deine Gewinde hinüber sind. Ist das der Fall, dann hilft aufbohren und m8er

Stehbolzen reinmachen. Hab ich bei mir auch. Die mußt du dann ganz tief versenken weil sie zu lang sind (die von der 200er px).

Einfach ganz rein und evtl Distanzhülsen oder Beilagscheiben draufmachen.

Geschrieben
  • Autor

danke für deine anteilname.die alten nur mit loctite - schraubensicherung geht nicht. ? wenn ich die mit einer kontermutter durchdrehen kann wo kommen die dann raus ? im gehäuse oder ?

ich habe noch eine frag : die 4-zylinderstehbolzen mit wieviel Nm müssen die angezugen werden.

ich finde die hier nicht aufgeführt oder kann ich wieder nicht richtig kucken ?

bitte, schau noch mal nach

Geschrieben

Jetzt mal nur keine Panik, ganz langsam. Jetzt machst als erstes deinen Zylinderkopf runter und kontrolierst ob das Gewinde der Stehbolzen oben noch gut ist. Dann kontrollierst du noch ob die Muttern in Ordnung sind. Vermeide hier bitte A2 oder VA Schrauben. Die fressen sich gerne! Vor allem wenn man ständig dran rumschraubt. Und die Bolzen ins Gehäusekontern find ich für sehr dämlich. Da machst eventuell erst richtig alles kaputt! Stehbolzen rausnehmen, Gewinde unten kontrollieren, mit Loctide einsetzten und schaun obs fest wird. Die zieht man Pi mal Daumen und mit Verstand an bis sie streng gehen.

Stutzen zw. zylinder und auspufft hab ich auch keine Ahnung was gemeint ist!

Geschrieben

wer macht die dinger denn bitte mit 18NM fest ? ? ? so nen drehmoment gibt es in keiner kfz-werkstatt .... die fangen alle erst bei 20 oder 50 an.. kleine ratsche nehmen, anziehen, fest . . . net zuviel gewalt..... je mehr verdichtung man hat, desto mehr sollte man auch seinen kopf fest kloppen ....

bei 13:1 wären 18NM sicher lächerlich :-D:-D

MFG MT5

Geschrieben
hallo sushisb, vielen dank für deine auflistung. einfach super . eine frage noch,in der liste finde ich eine rubrik mit :stutzen zw. zylinder und auspufft. 75-80 nm. was ist denn damit gemeint ?

Bezieht sich m. E. auf 200er Originalzylinder, bei denen der Auslaßstutzen (das Rohrstück, wo der Auspuff draufgesteckt wird) in den Zylinder geschraubt wird. Beim 135er DR ist der Auslaßstutzen nicht separat verschraubt, sondern in den Zylinder integriert, also kein Grund zur Sorge.

Geschrieben
  • Autor

hallo freunde, ich will mich mal bei euch bedanken.ihr habt mir sicher die werkstatt und viel gelg erspart.ich werde eure ratschläge befolgen.habe aber noch eine frage.:wenn die stehbolzengewinde oben und unten ok sind , aber die im gehäuse vergnaddelt,was mach ich dann ?

Geschrieben
wenn die stehbolzengewinde oben und unten ok sind , aber die im gehäuse vergnaddelt,was mach ich dann ?

dann:

Hast die Möglichkeit mit Helicoil Einsätzen das M7 Gewinde

zu reparieren oder auf M8 aufbohren und die Stehbolzen

der Skr verwenden.

:-D

Bearbeitet von SushiSB

Geschrieben
  • Autor

he sushi, ich habe ja mit dir einen richtig guten fachmann erwischt. zwei neue fragen :wo bekomme ich den m 17 coil her ?

drei der vier muttern auf dem zylinderkolben gingen recht leicht lose. der eine läßt sich in alle richtungen durchdrehen und kommt nicht raus.ich habe es schon versucht mit zange-drehen und zug , aber das ding kommt nicht raus, mist.

wasw mach ich jetzt ?

Geschrieben

Wenn ich dein Kauderwelsch entziffern kann, meinst du also dass 3 der 4 Muttern vom Stehbolzen herunten sind und die 4. sich wehrt und nicht runter will. Somit mal die grauen Hirnzellen bemühen und Bingo: Mutter oder Bolzen im A...

Nicht die Gewinde im Motorblock!

Jetzt bohrst du einfach die Mutter auf. D.h. links und rechts die Mutter mit einem passenden Bohrer (frag jetzt nicht nach der Größe, dass musst alleine rausfinden) durchbohren, so dass danach die Mutter in 2 Hälften zerbricht und nun nichtmehr aufm Stehbolzen sitzt!

Bevor das jetzt noch ewig so weiter geht,

Jetzt mit einer Feststellzange die Bolzen raus. Einer nachdem andern dass der Zylinder nicht verrutscht. Neuen Bolzen mit Loctide einkontern. Kopf wieder drauf. Dehmomente beachten und überkreuz festziehen!

Ps. Lies bitte deine Beiträge doch bitte nochmal durch. Is ja sehr schwer zu verstehen. M17???? Zylinderkolben????

Geschrieben
  • Autor

du hast recht , entschuldige bitte. ich weiss auch nicht was mich da geritten hat. also, 3 muttern sind vom zylinderkopf runter. die vierte sitzt auf dem stehbolzen fest und rührt sich nicht. sie läßt sich inzwischen leicht - MIT DEM STEHBOLZEN -in alle richtungen drehen, aber nicht rausziehen.

es tut mir leid wenn ich deine nerven nun überstrapziert habe , ich danke dir für deine hilfe.

gruß

dieter