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Geschrieben

Hallo Leute. Ich fahre ein V50-Special Bj. 1979, noch unverändert. Original Auspuff ist völlig zu, und da ich mir sowieso demnächst einen 75ccm-Satz reinbauen wollte, dachte ich mir ich könnte den Auspuff ja schon mal tauschen.

Hinterher soll ein D.R. 75cc - Satz rein. Als Auspuff habe ich mir (bis jetzt) ausgesucht: Original Piaggio V50/V90/PV/ET3 Banane.

Passt der für o.g. Tuningmassnahme?

Brauche ich den zusätzlichen Krümmer für die Montage?

Wie sieht´s aus mit den Auslaßstutzen?

Wie sieht´s aus mit der Montage, kann man das als Anfänger selber hinkriegen? Hat jemand Links, oder Bastelanleitunen dazu? Oder sonst irgendwelche Tips?

Danke!

Geschrieben

Hi HAL325!

Die Piaggio Banane für die V50 benötigt den richtigen Krümmer - dieser sollte aber dabei sein beim Kauf!

Hast Du schon ein wenig an Vespen geschraubt?

Das wechseln des Auspuffs sollte Dich nicht vor unlösbare Probleme stellen...

Willst Du den 75er auch selber machen?

primavera!

Geschrieben

den 75er wollte ich draufschrauben lassen. Hier gibt´s eine prima Werkstatt die einem alles verbauen. Kostenfaktor für Einbau + Düse anpassen + Zündkerze + Einstellerei ca. 100 ?

Der Preis ist doch OK denke ich. Vor allem wegen der Einstellerei wollte ich das lieber nicht selber machen.

Wie sieht´s denn aus mit Motor neu einstellen nach Umbau Auspuff auf Banane? Ich habe irgendwo gelesen dass der Original-AUspuff ein 40km/h-Drosselauspuff ist. Und laut Schein fährt meine ja auch nur 40. Muss ich den Motor hinterher auch neu einstellen?

Auspuff wollte ich selber machen, weil erstmal billiger dann, und irgendwann muss man ja mit dem Schrauben anfangen...

Geschrieben

Ich hab meine ET3 Banane bei SIP bestellt und wir mussten so ein Zwischenstück zwischen Krümmer und Banane machen und die Halterrung wegflexen. Ich weiß net ob die bei SCK richtig passen.

Ähm Zylinder einbauen und Vergaser abstimmen is net viel zu machen. Würd mir die 100?°!!!!!, echt sparen.

Nach Einbau der Banane musste allerhöchstens ne bischen kleinere HD reinmachen, wenn überhaupt.

Geschrieben

Bei der Banane gibt es einen Krümmer für die großen und einen für die Fuffi. Der für die Fuffi passt perfekt an den 75er Satz, und zwar gehört der direkt an den Zylinder, deshalb sollte man Zylinderwechsel und Auspuffwechsel verbinden. Um den Originalkrümmer abzuschrauben muss oft der Zylinder gelöst werden.

Geschrieben

hallo leute. danke für die antworten.

ich habe mich ein wenig blöd ausgedrückt glaube ich. die 100? waren für Tuningsatz, Düse, Kerze & Einbau zusammen.

Zur Banane: Lt. SIP-Katalog würde der "Original" (nicht der SITO)-Bananen-Auspuff doch per Auslassstutzen festgemacht, oder? Also nicht direkt Auspuff an den Krümmer. Oder verstehe ich hier was falsch. Hat da jemand eine Zeichnung dazu? Oder kann mal schnell eine malen...

Also. Ich wollte erstmal nur den Auspuff ersetzen. Evtl. später den Zylinder... um erstmal zu sehen was rauskommt wenn diese Drosselung weg ist...und wegen Kohle-gründen.

Geschrieben

@HAL325: Ne Originalbanane? Kein Sito-Nachbau? Wo gibt's das Ding und was kostet es?? Bist Du Dir sicher dass die nicht nur so im Katalog steht sondern auch käuflich zu erwerben ist?

Geschrieben

ganz sicher. eine original-piaggio-banane.

SIP-Katalog, auch downloadbar,

www.sip-scootershop.de

Druckvariante: Seite 46

PDF-File: Seite 51

Stehen unterhalb der Sito-Auspüffe in einer kleinen Tabelle. Kostenfaktor: 56 ?.

Auslassstutzen sind direkt darunter zu finden. Für 5 - 10 ?, je nachdem ob man Original oder Polini will...

Geschrieben

:-(  Ach ja, bei SIP - da bist Du auch im Forum unterwegs - gelle?  Also ich hab's versucht, konnte aber noch keine Originalbanane auftreiben. Jeder der eine hat will sie nicht hergeben ...  :-D  Menno gemein

Geschrieben

und wie sieht das ganze aus wenn ich eine Sito-Banane mit Krümmer an den Original-Zylinder anbauen will?

Gibt´s da denn Probleme?

an lenki: hatst du eine piaggio- oder eine sito-banane verbaut? und an original-zylinder oder anderen?

danke!

Geschrieben

Die Piaggio Banane gibts vorrätig im Scootercenter... ist eigentlich nix besonderes  :-D

Der Auslasskrümmer aus Alu (bzw. aus Stahl von Polini) fällt bei der Banane weg, der lange Krümmer wird direkt auf den Auslass des Zylinders montiert.

MfG Manuel

Geschrieben

Genau, so ist dat. Ne O. Banane gibts bei SCK. Ich hab ne Sito. Wenn du bei Sip ne O. bestellst bekommst du bestimmt auch nen Sito, so wars bei mir.

Kauf dir aber lieber ne Originale.

Geschrieben

:-D Genau - Du bestellst die originale Banane aus dem Katalog und bekommst die von Sito weil die originale nicht lieferbar ist. So kenne ich das auch.

Hat die originale vom SCK schon wer gesehen?

Geschrieben

Mit nem Kumpel haben wir vor 5 Wochen oder so eine da gekauft, und die Sam (ausm Forum) hat da vor 2 oder 3 Wochen eine gekauft... wer erzählt denn immer, die kriegt man nie?

Habe letztes Jahr auch eine da gekauft... ohne Probleme.

MfG Manuel

Geschrieben

Dnke für Anworten und Tips!

ALso, ich werde jetzt wohl folgendes mit einem Bekannten, der seit Jahren rumschraubt, einbauen:

1. D.R. 75cc - Satz

2. Piaggio Banane / Sito Banane (Wenn Original nicht lieferbar)

3. Andere Hauptdüse

4. Neue Zündkerze

Vergaser ist 16/16, den lasse ich erstmal, Übersetzung lasse ich auch erstmal wie sie ist.

Kann mir einer sagen was für eine Düse ich da genau brauche?

Danke

Geschrieben

19/19 wäre auch zu groß für den DR... sollte eine Stadt-taugliche Fuffi sein inder Kombination... Düse vielleicht so um 75...? Kann mich net mehr ganz an das 75ccm-Tuning erinnern... gibt aber überall im Internetz Listen mit Bedüsungs-Richtwerten.

Manuel

Geschrieben

Hi Hal,

wenn die im Katalog wirklich schreiben:

Original Piaggio V50/V90/PV/ET3 Banane.

Dann ist mit dem Laden wirklich nicht viel los !

V50/V90/PV hatten keine Banane.

ET3, 90SS, 50SS/SR/Sprinter haben jeweils einen anderen Bananen-Auspuff.

Eigentlöich dürfte zur Zeit nur dei ET3 banane lieferbar sein.

Grüße Torsten

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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