Zum Inhalt springen

Verstrebungen in Smalframe


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs!

Folgendes habe ich unter www.scooter-sports.de gefunden:

"Belastet man den Rahmen mit einer Person, d.h. ca. 80 kg, ergibt sich die stärkste Spannung am Übergang vom Beinschild zum Bodenblech. Rein rechnerisch wird jedoch auch dieser Bereich nur mit 26% der maximal möglichen Spannung belastet."

tn_VolkmarS18.jpg

und

"Belastet man den Rahmen hingegen mit zwei Personen, d.h. ca. 200 kg, ergibt sich die stärkste Spannung im Anschlussblech des hinteren Federbeins. Rechnerisch 67% der maximal möglichen Spannung."

tn_VolkmarS22.jpg

"Resultat:

Das Beinschild übt einen starken Einfluss auf die Eigenfrequenzen des Rahmens aus, d.h. dass der Rahmen in Bezug auf die Torsionssteifigkeit wesentlich weicher wird wenn man das Beinschild z.B. komplett entfernt. Der Roller fährt sich schwammiger in Kurven.

Entfernt man beispielsweise nur den Falz an der Beinschildkante, nehmen die Vibrationen stark zu. Auch nicht schön. Theoretisch heißt das: Finger weg vom Cutdown!

Die Beladung mit einer Person zeigt, dass die Knickstelle des Beinschildtunnelbereichs am stärksten belastet wird. Das ist der Bereich, der bei Gebrauchtfahrzeugen zum Weichwerden neigt. Dadurch wird die Kurvenfahrt schwammig, ähnlich wie bei den Eigenfrequenzen beschrieben.

Die Beladung mit zwei Personen zeigt die starke Belastung des Federbeinbereichs, der Bereich der gerade bei verstärkten Federn zum Faltenwurf neigt, die sogenannte Racerdelle (Danke Robert).

Das ist zwar alles allgemein bekannt, aber ist doch auch nett, wenn die Theorie die Praxis bestätigt.

[email protected]"

...das dürfte doch so einiges beantworten. ...und guckt euch mal die Seite ein bischen genauer an, - da gibt's dann auch noch so ein paar wireframe-Bilder... ...richtig nett!

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primavera

Habe Interesse an jeglicher Verbesserung die die Stabilität und Straßenlage betrifft.

Also meine Frage ist an alle gerichtet, die so an der 20PS Marke kratzen und dabei an ihrem Rahmen nicht alles wegschneiden was einreißt, bricht oder wackelt. :-D Wer so ein Geschoss fährt, dem sind die Grenzen und Schwachstellen bestimmt nicht unbekannt...

Volkers Zitate finde ich sehr interessant. Danke!

Mich interessieren natürlich Vorschläge und Erfahrungen aus der Praxis.

Die Maßnahmen sollen nach Möglichkeit nicht extrem ins Auge stechen! z.B. Stange (aber Danke Gerhard)

z.B.

- Was schweißt Ihr unter die Backe für den bekannten Riss?

- Was macht Ihr gegen den Riss am Beinschild links/rechts vom Lenker?

- Was für Draht oder Rohr usw. schweißt Ihr in die Beinschildkante

- Bringt es was, den Übergang Bodenblech/Beinschildtunnel zusätzlich zu verschweissen

Polinizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also den rosthaufen den ich zu meiner smallframe verarbeitet hab, hab ich folgendermaßen verstärkt: rostigen unterboden komblett abgeflext und ne 3mm starke stahlblechplatte (verzinkt) druntergebraten. lässt sich zwar aufgrund der größeren stärke nicht ganz so leicht mit piaggio's 1mm Blech verbinden, hat aber bei mir allemal zu mehr stabilität und auch zu einem tieferen schwerpunkt geführt, weil die platte doch einiges gewogen hat...

aus der gleichen platte habe ich noch ne 5cm breite verstrebung unter die linke backe geschweißt, weil die auch starker vibration (nicht unbedingt belastung) ausgesetzt ist und das blech leicht einreisst. wenn man zudem noch auf der backe spachteln muß, bricht der auch nicht mehr weg. ich hab mal mit 115km/h auf der bahn nen kolbenfresser gehabt, der roller hat sich mehrmals überschlagen, und ist noch 50m auf der besagten backe geslidet. Total verkratzt - aber nicht die kleiste beule oder einen riss im blech!

der rahmen war allerdings vorne am kabelkanalknick zum beischild eingerissen und leicht nach hinten geknickt.

generell bringt es auf jedenfall was so hier und da noch ne kleine strebe ans chassis zu schweissen. besonders wenn du irgendwas wegcuttest, oder z.b. für ein rücklicht viel blech aus dem chassis rausschneidest.

ich fahr z.b. auch keine motorabdeckung und hab hinten hochgecuttet. da hab ich mir auch die querverstrebung rechts hinten aus besagtem blech etwas höher wieder drangeschweisst.  

greatz & beatz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe bei meiner "custom-fuffi" eine 1,5mm blechplatte zurechtgeschnitten und vorne über das ganze beinschild gezogen, verschweisst.

bis direkt auf die stelle, an der das lenkrohr aus dem chassis tritt.

wirklich gefahren bin ich noch nicht, allerdings lässt das ganze nun doch auf eine erheblich bessere stabilität schliessen.

zuvor habe ich damals ein edelstahlrohr unterhalb des lenkers verschweisst(nur die aufnahme fürs rohr), bis unter die sitzbank gelegt und dort ebenfalls mit einer "u-förmigen" rohrhalterung versehen.

ging immer recht gut, zum schluss dann links/rechts gewinde (müsstes gewesen sein) auf das in der mitte durchtrennte rohr gemacht und einen sechskant als verbindungsstück mit entsprechendem gewinde verbaut. ging auch gut, man konnte den rahmen so auf zug und druck verstellen.

habs aber nicht allzu lange gefahren und kann somit keine langstreckenerfahrung vorweisen.

gruss philipp

ps: ich hoffe man hat mich verstanden, nach dem vielen bierra :-D  :-(  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information