Zum Inhalt springen

Tank reinigen?


Empfohlene Beiträge

Bald habe ich meine V50 soweit, daß ich alles wieder zusammen bauen kann.

Vorher möchte ich aber mal den Tank von innen reinigen. Aber mit welchem Mittel? Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

Und ist es ratsam trotzdem dann einen extra Benzinfilter in die Benzinleitung zu hängen? Wegen Vergaserverstopfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt drauf an für welche Gegebenheit es welches Mittel gibt.

Ich dachte man könnte den Tank mit einem Mittel reinigen und vielleicht mit einem weiteren neu versiegeln?

Wenn es sowas nicht gibt, würde mich ein Reinigungsmittel gegen Ablagerungen interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Erfahrungen habe ich mit folgendem Verfahren gemacht:

1. Mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank sehen: ist er nur leicht angerostet (dann geht?s gleich mit Schritt 5 weiter) oder hat der Rost schon kleinere Krater ins Blech gefressen?

2. Bei stärkerem Rost werden nun in den Tank ca. 100ml mit Wasser verdünntes Spülmittel und eine handvoll  Schleifmittel eingefüllt: entweder Rollsplitt oder klein geschlagene Glasscherben. Der Rollsplitt ist dabei das sanftere Verfahren. Im Zweifelsfall ? insbesondere bei modernen dünnwandigen Tanks- also erst mal damit anfangen. Nun werden Tankeinfüllstutzen und Benzinhahn-Abgang verschlossen.

3. Der so präparierte Tank kommt nun in eine dick mit Decken abgepolsterte Betonmischmaschine. Diese wird dann ein paar Stunden laufengelassen. Zwischendrin den Tank immer wieder in eine andere Position legen. Außerdem zwischendurch die vom Abrieb entstehende Dreckbrühe  entleeren und wieder frisches Wasser mit Spülmittel dazugeben.

4. Zum  Schluss den Tank solange durchspülen, bis keine Dreckbrühe mehr kommt.

5. Nun durften eigentlich nur noch leichte Rostansätze, insbesondere in den Poren, übriggeblieben sein. Deshalb wird nun in den Tank etwas Rostumwandler FERTAN (gibt?s im PKW-Fachhandel, 1Liter ca. 45 DM) eingefüllt und gut ausgeschwenkt. Der Rest wird wieder abgekippt. Nachdem das FERTAN im Tank leicht angetrocknet ist, wird nochmals mit klarem Wasser nachgespült. Etwa einen Tag später hat sich das FERTAN bläulich gefärbt ? fertig! Der Tank ist nun rostfrei.

6. Allerdings sollte er nun auch noch versiegelt werden, damit er nicht gleich wieder rostet. Gute Erfahrungen habe ich hierbei mit dem Tanklack der Firma Stemler gemacht. Damit der Tanklack gut hält, wird der Tank vorher mit Aceton entfettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, 's gibbet aber die Harten: die hauen Splitt oder Blei in den Tank, schnallen sich den Tank auf's Rad vom Auto und brezeln damit ein paar Runden um den Block ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, die genannten 28,2 stammen aus der Eingangsmessung von ihm (mit Schlauch). Danach wurde klassisch der Schlauch runter gemacht... Kein Bashing, jeder soll machen wie er meint. Jedoch habe ich mich schon öfters über die hohen Leistungsangaben gewundert und in diesem einen konkreten Fall weiß ich eben, dass die Leistung deutlich weniger war auf einem anderen (meinem) Prüfstand.
    • Hallo Forum,   ich brauch mal kurz das geballte Fachwissen.   Mein Junior (15J. Führerschein AM) hatte heute einen Unfall mit seiner PKs.Bj. 83. Ihm ist aus einem landwirtschaftlichen Grundstück ein Hund vor die Kiste gerannt und er hatte keine Chance da noch auszuweichen. Dank Schutzkleidung ist es bei Abschürfungen geblieben. Die Nachbarn des Hofes waren im Garten, haben den Unfall beobachtet und sich dann auch um den Knaben gekümmert. Die Hundehalter kamen dann auch noch dazu. Das Ganze in sehr ländlicher Umgebung ca. 2km von zuhause entfernt.   Aus der Situation heraus hab ich den Junior dann erst mal abgeholt und war mit ihm beim Arzt. Der Roller steht noch bei den Nachbarm im Hof, Kontakt der Hundehalter hab ich. Ich habe da an der Unfallstelle nichts dokumentiert, ich wollte den Jungen versorgt wissen.   Wie geht es nun weiter? Reichen Bilder von den Schäden an Person/Kleidung/Roller an die Haftpflicht des Tierhalters? Sorry, für die blöde Frage aber ich hab grad ein wenig Kopfkarussell.... Muss ich mich um einen Gutachter kümmern?  
    • Ich frag mal einfach dumm? gleiche Konfiguration… oder hat der Kevin bei sich auf dem Prüfstand den Schlauch zum Rahmen weg gemacht…  das ist ja Standard bei ihm wenn man sich die Videos anschaut und sein Ansatz ist es wohl, ohne Schlauch zu fahren…  Muss jeder selber wissen… ich fahr mit Schlauch. 
    • Ich hatte einen Roller auf meinem recht neuen P4 (2023) mit 26 PS gemessen. Bei Savage, ein paar Monate später, waren es dann 28,2 PS
    • Werde beim Zusammenbau nochmal Fokus drauflegen AS/Konus, SteBo schien mir ein wenig locker zu sein 👍🏼
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information