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Geschrieben

hat jemand schonmal ne fußbremse und ne fußschaltung für ne fußrastenanlage gebaut????evtl. zeichnungen???wie sieht das mit dem tüv aus???gibs sowas auch vollhydraulisch(bremse)???

Geschrieben

:-( War nur ein Scherz- hab ne lammy-Fussschaltung erst einmal bei einer englischen Karre gesehen- sah aber ehrlich gesagt scheisse aus.

Das Thema Bremse haben schon mehrere gelöst. U.anderem hatte die Simpson 2 von Darren Creeks ne schöne verarbeitung.

Die meisten fahren aber Handschaltung weil ne Rollerfußschaltung scheisse zu bedienen ist.

Denke dir doch selber ne pfiffige Lösung aus- dann wirds sicher Nachahmer geben :-D

Geschrieben

das ganze umgebaue ist zu heftig,... ich poste hier mal ein bild von so einem teil! ist ein Fussbremse, Schaltung hab ich noch wo rumliegen,...!

castrolts1-1.JPG

yow jolly

Geschrieben

Es gab vor Jahren mal von Devil Inside eine Eigenentwicklung, komplett aus dem Block gefräste Fußschaltungsanlagen für Vespa bzw. Schaltroller. Die waren so konzipiert das man dieses Teil bei der PX an den Mitteltunnel schrauben konnte. Sehr stylisch für Streetracer oder andere Umbauten - nur sowas aufzutreiben ist schon echt Glück.

Ich würds bei den wirklichen Experten wie Worb5, Stoffi oder den Engländern versuchen, vielleicht hat noch einer was im Regal liegen oder kennt wenn der´s noch hat .....usw.

Solls den ein Streetracer oder ein Chopper werden??

Gruß Schmied

Geschrieben

jo wird n streetracer mit vega schild und so,die fußbremse hab ich schon selbstgebaut ist aber nur mechanisch,aber bei der fußschaltung tu ich mich noch etwas schwer,denn diese vespa fußschaltung kenne ich,ich weiß wer die baut,der wohnt fast neben mir,aber die sieht zwar gut aus aber die hat keine rastung,d.h.man kann vom ersten so in den 4 gang schalten!!!ich bin son ding schon gefahren und man muß mit viel gefühl schalten und das wird bei meiner sitzposition doch eher schwierig!!!!

Geschrieben

Fahre zwar Vespa, aber vielleicht kann ich ja auch helfen. Habe in der Garage noch einen Zündapp-Roller stehen der auch auf Fußschaltung umgebaut wurde (in der Audi-Ausbildungswerkstatt) und da wurde das irgendwie mit ner Feder gelöst, also fast wie bei den neuen VWs, für jeden Gang tritt man einmal gegen, zum Hochschalten nach vorne und zum Runterschalten nach hinten. Vorteil, keine Rastung, kein falscher Gang und einfach gegentreten  :-D  Muss mir mal genau ansehen wie das gelöst wurde, vielleicht kann ich auch Fotos machen, ist aber im Bodenblech, dürfte ja aber nicht das Problem sein das noch umzulegen, oder?

mfg

henrik

Geschrieben

Yo, das hört sich gut an: endlich mal wieder jemand der einen Streetracer mit Vega Schild usw. baut. In Holland waren zwar ein Haufen Maschinen am Start, aber der Trend geht eher zum Full Body Kostüm mit Originalgefransel usw.

@Big D: hört sich an wie bei einer Schwalbe....hihi   :grins:

Gruß Schmied

Geschrieben

@Schmied, ne Schwalbe hat ne Wippe  :-D (ich habe ja noch ne Schwalbe)

Das Teil hat nur einen Hebel, und der wird nach vorne und hinten bewegt, nicht nach unten und unten...

Naja, versuch mir mal ne Digi zu besorgen und dann geht's los.

Geschrieben

eine lambretta ist fullbody zu fahren. da gibts keine fusschaltung!  :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

-jimmy the mod, who's had maybe a few too many pints at this point.

Geschrieben

lass ihn die Karre doch cutten wat das Zeug hält.

Um ´so mehr wert haben die fullbodys, ( solange er keine golden spezial verhurt) :-D

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

uraltes topic I know.. aber hat jemand mal was brauchbares mit Nullstellung am besten für zurückverlegte Rastenanlage gefunden oder produziert ? wäre dankbar für Hinweise.

Geschrieben

uraltes topic I know.. aber hat jemand mal was brauchbares mit Nullstellung am besten für zurückverlegte Rastenanlage gefunden oder produziert ? wäre dankbar für Hinweise.

Ich kann da´n bischen was zu beitragen...

Ich habe inzwischen ne Fußschaltung fertig, naja so halb zumindest. Ist komplett auf meinen Mist gewachsen, hat aber leider keine Nullstellung und auch noch keine Rastung. Ziel war, das nur ein Gang pro schaltvorgang geschaltet werden kann, aber da habe ich mich schwer mit getan, wobei da inzwischen ein paar ideen zu existieren, aber das thema ist ein wenig eingeschlafen aufgrund anderer projekte...

Geschrieben

OK danke, schade. Denke ohne Nullstellung bringt das nix weil der Hebelradius zu gross ist. Habe auch keinen Plan wie sowas im normalen Motorradmotor wohl aussieht. Irgendjemand ? Gibts irgend ne Karre mit externer Schaltbox die man adaptieren kann ?

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    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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