Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei alte CDs auf meine neue Festplatte zu überspielen.

Waren immer Marken-CDRs von Verbatin oder Parrot.

Aber bei den gebrannten CDs mit silberner Oberfläche stelle ich einen erheblichen Datenverlust fest!

IST DAS NORMAL?

Ok, teilweise sind sie 1-3 Jahre alt und lagen nicht in der Hülle oft im Sonnenlicht...

Aber soviele unlesbare Dateien?

Und NEIN, es lag nicht am brennen.

Geschrieben

also sonne ist mal garnicht gut für gebrannte CDs. selbst normales tageslicht scheint mir schlecht für die beschichtung zu sein, habe ebenfalls viele CDs einfach so rumliegen und viele sind nicht mehr lesbar. ich glaube gebrannte CDs halten so 3-10 jahre, je nach pflege. aber das kann schon durch einen falschen stift bei der beschriftung zunichte gemacht werden...

wie lange halten eigentlich gepresste CDs? hab mal was von 100 jahren gelesen? :-D

Geschrieben

Bei uns in der Firma haben wir unsere Datensicherung lange Zeit auf DVDs gemacht. Gelagert wurde auf Spindel in einem fensterlosen Raum. Die Rohlinge war die Hausmarke eines renommierten deustchen Presswerkes. Allerdings waren da schon nach zwei Jahren ganze Scheiben nicht mehr lesbar ... :uargh:

Ein optischer Datenträger soll seine Daten bei optimaler Lagerung eigentlich 8-10 Jahre halten können.

Mittlerweile sind wir auf Streamer umgestiegen, was aber vielleicht für den Privatanwender etwas umständlich ist. Zum Teil nutzen wir auch externe Festplatten, die bei korrekter Lagerung normalerweise eigentlich keine Verluste aufweisen sollten.

Ich habe von Freaks gehört, die Ihre Backups im Kühlschrank lagern ... k010.gif

Geschrieben

Mal ganz im ernst.

Für private User ist so ein Rohling doch voll für den Arsch.

Ich bin jetzt richtigrichtig angepisst.

Ok, es geht nur um Musik, alte versaute Emails und ein paar Staffeln von "Ein Herz und eine Seele".

Aber immerhin und schlimm genug!

Bin mal was auf den CDs noch zu lesen ist die ich nach dem Kartoffelkrieg im Garten verbuddelt habe.

Mir schwant Böses.

Werde meine Datensicherung jetzt über Wechselplatten umdisponieren.

Geschrieben
Man waren die Zeiten noch schön, als wir noch mit Datasette auf Kasetten gespeichert haben! :-D

...und die großen Schwestern dann Musik darauf aufgenommen haben weil "Da war nur Krach und Quietschen drauf"...

Geschrieben

Tja werter Andi, du weißt doch selbst wie Kinder immer auf ihre Lieblingsmärchenbücher aufpassen...

Aktuelle Erkenntnisse:

CDs, entweder mit gelackter Oberfläche ODER dunkler Brennfläche, aufgespindelt in einem Pappkarton auf dem Dachboden gelagert halten ihre Daten fast fehlerfrei über 4 Jahre.

CDs, gleicher Beschaffenheit, absolut trocken und Luftdicht in einem Meter Tiefe verbuddelt, halten ebensolange ihre Daten.

Nur die Scheissrohlinge mit silberner Oberfläche kacken ab...

Geschrieben (bearbeitet)
Waren das noch Zeiten, als die wichtigsten Infos auf Material festgehalten wurden, das auch 2000 Jahre Wüste wegsteckt ... :-D

*DUCKUNDWEG*

Kannst du mir nen guten Papyrushändler nennen? Will mal wieder ne Systemsicherung machen :-D

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben
Ich habe von Freaks gehört, die Ihre Backups im Kühlschrank lagern ... k010.gif

hmm... Vielleicht sollte ich meinen Platten und Cd Schrank auch mal kühlen :wasntme:

Benutzt du Spindelrohlinge oder welche in einer Hülle?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
    • Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 
    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung