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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Bau gerade meinen 177er wieder auf und möchte ihn wieder standfest bekommen!

Er hat nie wirklich geklemmt, es sind aber "Fahrer" im Hemd ersichtlich, weshalb ich ihn

1) quer zur Hubrichtung mit ner Feile etwas Material abgenommen hab

2) Bophrungen gesetzt hab, in den (glasigen Bereichen)

Nun zur Frage:

Welchen Durchmesser sollen die Bohrungen optimal haben (goß schlecht?)

Sollen sie durch das Hemd gehen oder nur bis kurz vor die Rückwand

... wie wirken sie sich auf die Karakteristik aus, wenn sie im Bereich der Überströmer bzw. des Auslasses liegen

Danke!

Ciao mat

Geschrieben

Eine Bohrung über den Kolbenbolzen (zwischen die Verstärkungen) kann man schon setzen. Dort dann an der Aussenseite den Kolben anfeilen, damit man das Gemisch ein wenig verteilt und gut ist. Die Bohrung hat bei mir glaube ich 10mm und die geplante Fläche ist 25mm breit. Übrigens geht die Bohrung durch. Ein Leistungsverlust ist nicht zu erwarten, immerhin hat der Originalkolben ja noch ein Fenster "nebenan", das die Spülung unterstützen soll. Einen Leistungsgewinn kann man meiner Meinung nach aber nicht erreichen, da diese Fenster beim 177er nach meiner Auffassung überbewertet werden.

Geschrieben
Hi!

Bau gerade meinen 177er wieder auf und möchte ihn wieder standfest bekommen!

Er hat nie wirklich geklemmt, es sind aber "Fahrer" im Hemd ersichtlich, weshalb ich ihn

1) quer zur Hubrichtung mit ner Feile etwas Material abgenommen hab

2) Bophrungen gesetzt hab, in den (glasigen Bereichen)

Nun zur Frage:

Welchen Durchmesser sollen die Bohrungen optimal haben (goß schlecht?)

Sollen sie durch das Hemd gehen oder nur bis kurz vor die Rückwand

... wie wirken sie sich auf die Karakteristik aus, wenn sie im Bereich der Überströmer bzw. des Auslasses liegen

Danke!

Ciao mat

..eigentlich klemmen die einmal gefeilten stellen nicht mehr... Ist jedenfalls bei mir so gewesen... Das glasige mit der Schlüsselfeile bearbeiten und gut..

Geschrieben
Ich hab links und rechts neben dem Auslass je 2 Schmierbohrungen, Durchmesser 1mm, 1cm und 2cm unterhalb des unteren Ringes gesetzt.

...

Geschrieben

Ist auch tatsächlich wie beim 207er. Fast alle meine 177er die je geklemmt haben, haben in dem Bereich des Kobo geklemmt. Der jetzige hat zwar auch schon geklemmt, aber als Einziger nicht im Bereich des Kobo.

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    • Nicht meine.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-hp4-sitzbank-inkl-unterteil-neu-bezogen/3104171084-306-6280?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   solch ein passendes HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht hätte ich noch im Angebot. 
    • Hat keiner gesagt das man das nicht machen kann. Dann halt ordentlich verschweissen wie bereits beschrieben.    Aber jede vermeidbare Schweißnaht ist faktisch zuviel. Nachdem diese nicht nötig ist würde ich dieses Risiko eben einfach nicht eingehen zumal die Kürzerei am Unterrohr dadurch auch nicht vermieden wird.
    • So es ging nochmal weiter, das LED Teil habe ich jetzt eingebaut bekommen.   Dann habe ich die Lösung fürs Bremslicht der vorderen Bremse umgesetzt wie @rouky vielen Dank nochmal für die 3D Druckdatei. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.  
    • Primatist hält sich da ganz bedeckt. Wenn Du's genau wissen willst, lass dir ne hauchdünne Scheibe per Drahterodieren an irgend einem Gewinde abtrennen. Da reicht eine 3-5/10mm dicke Scheibe, das Stückchen gibst zur Materialanalyse, da bist dann mit ca. €55-60 dabei.   Dann weisst Du zumindest über's Material mal alles! Wie dann die Wärmebehandlungsschritte aussehen, das entzieht sich unseren Erkenntnissen.   Bei dem 42CroMo4 das ich seit zig Jahren, genau seit 1970 verwende, da kenn ich alle Schritte, vom Werkszeugnis über's Härteprotokoll des Nachvergütens, bis hin zum Härteprotokoll des Induktionshärten's der Fa. Belzer.   Und dann, werden hier die Fertigbearbeitungsschritte nach den Wärmebehandlungen durchgeführt, da läuft alles auf paar Tausendstel mm genau!   So baut man Kurbelwellen, das dies natürlich seinen Preis hat dürfte einigen hier im Forum bewusst sein!
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