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V50 elestart, Zündung defekt?


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Moin,

ich habe hier eine 50er elestart mit einem Zündungsproblem.

Der Motor stottert nur vor sich hin und die Zündung setzt bei jedem zweiten/dritten Funken aus.

ich habe ine Blitzpistole bei laufendem Betrieb angeschlossen - immer wenn der motor nicht Zündet, blitzt auch nichts.

Daraus schließe ich, dass es an der Elektronik liegt und nicht am Vergaser/Dichtungen oder so.

Das Zündkabel, Zündkerzenstecker und Kerze sind neu. Zündzeitpunkt ist korrekt und Unterbrecherabstand ist ok.

Woran kann es noch liegen, das manchmal Zündfunken einfach fehlen?

Die Zündspule an der elestart ist ja irgendwie anders als die der "normalen". Kann ich auch eine einfache blaue Ducati-Box verwenden? Wo sitzt bei den elestart-Modellen eigentlich der Konensator für die Zündung?

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben..... ich weiß nicht mehr weiter!

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Moin,

ich habe hier eine 50er elestart mit einem Zündungsproblem.

Der Motor stottert nur vor sich hin und die Zündung setzt bei jedem zweiten/dritten Funken aus.

ich habe ine Blitzpistole bei laufendem Betrieb angeschlossen - immer wenn der motor nicht Zündet, blitzt auch nichts.

Daraus schließe ich, dass es an der Elektronik liegt und nicht am Vergaser/Dichtungen oder so.

Das Zündkabel, Zündkerzenstecker und Kerze sind neu. Zündzeitpunkt ist korrekt und Unterbrecherabstand ist ok.

Woran kann es noch liegen, das manchmal Zündfunken einfach fehlen?

Die Zündspule an der elestart ist ja irgendwie anders als die der "normalen". Kann ich auch eine einfache blaue Ducati-Box verwenden? Wo sitzt bei den elestart-Modellen eigentlich der Konensator für die Zündung?

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben..... ich weiß nicht mehr weiter!

Probier mal neuen Kerzenstecker, neue Kerzel, Zündkabel.

Kondensator sitz "auf" bzw. "neben" der Zündspule, links im motorraum, wenn man von der Klappe aus draufschaut.

Kondensator auch mal wechseln, Zündspule kanns auch sein, aber die als letzte Option wechseln, zum Test kannste fast jede 12V-Spule nehmen, MZ oder Käfer oder so!

Und biste sicher das der UB-Abstand stimmt??

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Moin,

kann natürlich auch sein, dass die kohlen(schleifer )

stark abgenutzt sind, oder nicht mehr richtig gegen den

Stator gedrückt werden(kaputte federn), und daher zeitweise

der strom für die zündung abfällt.

volvoracer

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Moin,

kann natürlich auch sein, dass die kohlen(schleifer )

stark abgenutzt sind, oder nicht mehr richtig gegen den

Stator gedrückt werden(kaputte federn), und daher zeitweise

der strom für die zündung abfällt.

volvoracer

Wovon redet der Mann? :plemplem:

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Wovon redet der Mann? :plemplem:

V50 elestart: schon mal gesehen???

Da is unter dem lüra ein stator und ein kollektor angebracht.

Es kann also durchaus sein, dass aufgrund einer fehlenden verbindung dieser beiden(durch die schleifer)

zündaussetzer entstehen!!! :-D

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Nö,

die vespa zündet nicht über die batterie. Es wird nur falschrum strom

auf die lima gegeben, dadurch beginnt sich dass lüfterrad zu drehen,

und dadurch kommt es zu dem zündfunken, wie bei nem kickstarter.

Sobald die kiste von allein leuft, funktioniert das ganze wie ein dynamo

(darum ja auch dynastartanlage ) und läd die batterie.

fahren kannst du die kiste aber ohne kohlen auf keinen fall (spreche aus eigener erfahrung)

weil dann der stromkreis nicht geschlossen ist(denk ich).

Fakt is ,es könnte durchaus ein grund sein, ob es das getz auch is, weis ich net.

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Jaja ? Dynastart halt. Trotzdem fährt die Kiste über Batterie. Habe ich so lange betrieben, da ich keine Kohlen auftreiben konnte.

Wenn du`s sagst, stimmts wohl, entweder hat piaggio da wieder

verschiedene Varianten gebaut, oder ich weis es auch nicht.

Bei mir war eine kohle platt => Karre hat nicht gefahren

Kohle ausgetauscht => Karre fuhr sofort

Versteh halt nicht so ganz, wo deine karre dann den strom für batterie und licht usw. hergeholt hat, wenn der "dynamo" nicht lief. aber das is eh offtopic

@ ein glas milch :viel glück bei der fehlersuche

volvoracer

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Noch kurz zur Kohlengeschichte: Ich habe die Batterien alle zwei Tage neu laden müssen, da diese nur für ca. 50-60 km Ladestrom gelangt hat. Abends mit Licht maximal 10 km.

Ontopic ? tippe weiterhin auf den Kondensator.

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Ahhh, so,

Dann check ichs jetzt.

Was man nicht alles tut um zu fahren. :-D

wenns der kondensator is, weis ich aber net

ob das mit jedem x-belibigem 12v kondensator zu

ersetzen ist.

volvoracer

edit sacht grad, dass die kohlen von einigen miele staubsaugern mit ein bischen feilarbeit passen

Bearbeitet von volvoracer
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  • 14 Jahre später...
Am 8.6.2006 um 15:09 hat volvoracer folgendes von sich gegeben:

Nö,

die vespa zündet nicht über die batterie. Es wird nur falschrum strom

auf die lima gegeben, dadurch beginnt sich dass lüfterrad zu drehen,

und dadurch kommt es zu dem zündfunken, wie bei nem kickstarter.

Sobald die kiste von allein leuft, funktioniert das ganze wie ein dynamo

(darum ja auch dynastartanlage ) und läd die batterie.

fahren kannst du die kiste aber ohne kohlen auf keinen fall (spreche aus eigener erfahrung)

weil dann der stromkreis nicht geschlossen ist(denk ich).

Fakt is ,es könnte durchaus ein grund sein, ob es das getz auch is, weis ich net.

Was für ein Schwachsinn. Natürlich kommt der Zündfunke über die Batterie,schau Dir mal den Schaltplan an!

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    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
    • Die besten Diagramme die ich kenne haben 15 PS bei 4500 und 25 bei ca. 7000 mit Polini Box. Davon bist du doch nicht weit weg… könnte sein, dass ein Tick mehr Einlasssteuerzeit und Verzicht auf Originallufi nochmal mehr ergäbe…
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