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Grüsse an die Wiener Lambrettisten


8ball

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ahja, genau, hypnosetuning, kenn mich aus...mit duftkerzen und räucherstäbchen?

genau. dazu ein pendel aus einer alten welle mit kolben unten dran:

"schau mir in die augen und stell dir vor du wärst ein gemischtröpfchen. motor geht seeeehr gut, geht seeeeeehrseeeehrgut"

:-D

Bearbeitet von 8ball
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  • 2 Wochen später...
wer von euch hübschen lambrettisten "fährt"( gg :-D ) denn auf die eurolammy???

wären da ein paar und wenn wer von euch auch nocht mitkommen mag, dann wer das sicher auch ganz witzig :-D

weisst du wie lang die anmeldung offen ist?

eventuell geht sich´s bei mir aus, weiss ich aber erst relativ kurzfristig...

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  • 4 Wochen später...
@8ball:

Du, kann ich meinem Onkel (der bekanntlich Dein Nachbar in Wien ist) einen Bohrersatz für "Altes Blech" mitgeben, welcher diesen dann bei Euch in der Werkstatt holen kommt?

LG Philipp

prinzipiell gern, bin aber nur sehr unregelmässig unten.

passt das zeug in den briefschlitz? dann soll er´s einfach auf numero sieben einwerfen...

sonst bitte PM.

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prinzipiell gern, bin aber nur sehr unregelmässig unten.

passt das zeug in den briefschlitz? dann soll er´s einfach auf numero sieben einwerfen...

sonst bitte PM.

Supi :-D

Es ist aber eh noch fraglich, ob wir noch welche bekommen!

Melde mich dann per pm

LG Phil :-D

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  • 2 Wochen später...

nix besonderes, langweiliger linksrüssler...

175er stage??? mit gol (3 ringe) kolben.

58er stoffi-race-gp-welle (aus altbestand)

12v inder electronic

kegra pufferl mit mb enddämpfer

22er dellorto vergaser

125er li getriebe (von dir michi)

inderkupplung plus vespa originalfedern

sonst noch: fastflow quickslip af-bäumchen, stoffi gabelfedern, escortdämpfer.

beim probelauf hatte sie eine ähnliche beschleunigung wie ein gesteckter 180er polini von der vespa.

also ganz ok.

(steht übrigens zum verkauf wen´s interessiert) :-D

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nix besonderes, langweiliger linksrüssler...

175er stage??? mit gol (3 ringe) kolben.

58er stoffi-race-gp-welle (aus altbestand)

12v inder electronic

kegra pufferl mit mb enddämpfer

22er dellorto vergaser

125er li getriebe (von dir michi)

inderkupplung plus vespa originalfedern

sonst noch: fastflow quickslip af-bäumchen, stoffi gabelfedern, escortdämpfer.

beim probelauf hatte sie eine ähnliche beschleunigung wie ein gesteckter 180er polini von der vespa.

also ganz ok.

(steht übrigens zum verkauf wen´s interessiert) :-D

aha, was darf sowas kosten?

tomii

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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