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GTR Bj.´70 Motortuning


Empfohlene Beiträge

Möchte gern meine GTR tunen und bin aber nicht sicher ob ich bei der den DR177 oder evtl auch andere Zylinder reinbauen kann, da ich nicht genau weiss (ohne Hand anzulegen) ob da 2, oder 3 Überströmer vorhanden sind. Hat da wer Erfahrungen? :-D

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Wenn du dir zutraust den Motor zu tunen , solltest du auch in der Lage sein nen Zylinder abzubauen.

Also Pott runter, dann siehst du es schon.

Bei der Gelegenheit Pleuelspiel und KuWellenlager checken...

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Bei meiner 1970er GTR habe ich nen 177er DR verbaut mit Polini-Kopf(QK 1,1mm),24er SI ovalisiert,JL left alt.

Den dritten Überströmer habe ich zusätzlich ins Gehäuse gefräst ohne den Motor zu zerlegen-noch nicht mal ausgebaut.

Ist also alles sehr Plug and Play und kostengünstig.

Der Motor macht keine Probleme und liefert über 14PS mit Kontaktzündung.

:-D

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Man könnte den D.R. ja auch mit nur zwei Überströmern fahren. Da ist doch die Platte dabei, die den 3. Überstrom im Zylinder totlegt...

@rocket88: fährst du das ganze mit Originalwelle, oder ist da auch was verändert worden???

Greetz :-D

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Man könnte den D.R. ja auch mit nur zwei Überströmern fahren. Da ist doch die Platte dabei, die den 3. Überstrom im Zylinder totlegt...

Für einen unbearbeiteten DR lohnt sich mE der dritte Überströmer gar nicht.

Ich hab das mal extra gemacht, der Unterschied war äußerst gering bis nicht wahrnehmbar...

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Meine GTR Baujahr Mitte '74 hatte original auch nur 2 Überströmer.

Soweit ich weiss ist '75 irgendwann der 3. Überströmer dazugekommen, und '77 die Kurbelwelle mit dem grossen Konus (Sprint Veloce/PX alt)

Tuningtechnisch betrachtend sind also die letzten GTRs am interessantesten...

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    • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube einen 40er
    • ich mach hier mal zu  Ich denke es macht mehr Sinn wenn der Verkäufer was neues aufmacht mit Beschreibung und so.
    • jetzt musst du dir nur noch überlegen, was noch unwichtiger und maximal obsoleter ist, als die Aussagen von dem Hersteller selber:   Richtig: deine Erfahrungen und Aussagen!      Porsche sagt es, Mercedes sagt es, Piaggio sagt es. Also das man es besser lassen soll.    Aber schön, dass manche Menschen ihre eigenen Tests wichtiger nehmen…   Meine Oma erzählte mal von einem Typen, der war ein bisschen verwirrt. Der ist immer statt aus der Tür zu gehen, aus dem Fenster gesprungen. Der hat sich auch nie was gebrochen dabei.    Kann man bestimmt auch seriös ne Regelmäßigkeit von ableiten. 
    • Ob das, was ich schreibe, für dich "hinfällig" ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe den Thread mehr als Erfahrungsaustausch, und nicht so sehr als Versuch, jemanden auf Teufel komm raus vom eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen. Hätten wir das Jahr 2011, würden mich die Überlegungen, was passieren kann, wenn man seinen Roller mit E10 tankt, ja sogar interessieren. Aber da ich inzwischen seit über 10 Jahren mit E10 fahre, und meine Mopeds seitdem nicht mehr oder weniger zuverlässig sind, als zuvor, ist das ganze für mich irgendwie ziemlich obsolet. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier gerne mitteile. Was in einem 13 Jahre alten Rundschreiben von Piaggio stand, oder die Oldtimer-Markt in einem nicht ganz ernst gemeinten Test ermittelt hat, ist mir irgendwie nicht so wirklich wichtig.
    • Richtig. Habe zwei gute Crimpzangen. Eine für unisolierte Flachstecker und eine für die Quetschverbinder mit Kunststoff drum rum (Blau gelb rot).
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