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GTR Bj.´70 Motortuning


Empfohlene Beiträge

Möchte gern meine GTR tunen und bin aber nicht sicher ob ich bei der den DR177 oder evtl auch andere Zylinder reinbauen kann, da ich nicht genau weiss (ohne Hand anzulegen) ob da 2, oder 3 Überströmer vorhanden sind. Hat da wer Erfahrungen? :-D

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Wenn du dir zutraust den Motor zu tunen , solltest du auch in der Lage sein nen Zylinder abzubauen.

Also Pott runter, dann siehst du es schon.

Bei der Gelegenheit Pleuelspiel und KuWellenlager checken...

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Bei meiner 1970er GTR habe ich nen 177er DR verbaut mit Polini-Kopf(QK 1,1mm),24er SI ovalisiert,JL left alt.

Den dritten Überströmer habe ich zusätzlich ins Gehäuse gefräst ohne den Motor zu zerlegen-noch nicht mal ausgebaut.

Ist also alles sehr Plug and Play und kostengünstig.

Der Motor macht keine Probleme und liefert über 14PS mit Kontaktzündung.

:-D

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Man könnte den D.R. ja auch mit nur zwei Überströmern fahren. Da ist doch die Platte dabei, die den 3. Überstrom im Zylinder totlegt...

@rocket88: fährst du das ganze mit Originalwelle, oder ist da auch was verändert worden???

Greetz :-D

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Man könnte den D.R. ja auch mit nur zwei Überströmern fahren. Da ist doch die Platte dabei, die den 3. Überstrom im Zylinder totlegt...

Für einen unbearbeiteten DR lohnt sich mE der dritte Überströmer gar nicht.

Ich hab das mal extra gemacht, der Unterschied war äußerst gering bis nicht wahrnehmbar...

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Meine GTR Baujahr Mitte '74 hatte original auch nur 2 Überströmer.

Soweit ich weiss ist '75 irgendwann der 3. Überströmer dazugekommen, und '77 die Kurbelwelle mit dem grossen Konus (Sprint Veloce/PX alt)

Tuningtechnisch betrachtend sind also die letzten GTRs am interessantesten...

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    • Da hat's aber trotz 8-fach Verschraubung gut rausgeblasen.
    • was ist mit meinem Pflaumenbaum los? Das rollen sich die Blätter immer so ein. Obwohl er voller Pflaumen hängt.
    • Bedüsung 28er phbh   Polini 177 mit 1.5mm Fussdichtung  Sip performance 60mm Welle Sip Road 28er phbh Rd350 Membran  HD 115, ND 48 Nadel X2, av264, Nadel ganz mager Luftfilter ramair, auch ohne Luftfilter keine/kaum Änderung. Motor ist frisch überholt und auch dicht.   Ich bin bis auf HD 105 runter und immernoch bei AFR 11,2 und auch laut Kerze deutlich zu fett. Woran kann's liegen? Ideen?   HD 124, AFR 10.4 HD 105, AFR  11.2   Ich bin mit meinen Latein bisschen am Ende. Motor läuft gut so, aber immernoch etwas fett, aber ich kann doch nicht auf unter 105 gehen? Kann der Vergaser ein Problem haben? Membranplättchen? Choke und Schwimmer schließen. Danke für Ideen.
    • Das sieht erstaunlich gut aus. Mich hast du auch angefixt. Allerdings nicht bei uns Zuhause sondern bei meinem Schwiegereltern dreht jetzt son 600er Worx Vision die Runden. Das konnte ich denen über diesen Testzeitraum schmackhaft machen - und bis jetzt scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Nur mäht er wohl recht kurz bis er wieder zum Laden fährt. Das ist durch das langgezogene Grundstück nicht so praktisch. Mal sehen - wenn er bleiben darf werde ich wohl mal nen 4Ah-Akku besorgen. Und er verhaspelt sich gerne mal in Engstellen bzw. Ecken. Wird das mit der Zeit besser oder muss man da was umstellen?
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