Zum Inhalt springen

Motor steckt fest!


Woldrover18

Empfohlene Beiträge

Passend zur Frühlingszeit hat sich wiederl die Karre verabschiedet. Genau dann wenn man endlich touren fahren könnte.

Dachte zuerst der DR hätte gerieben und sich verklemmt oder sowas aber leider nein. Das währe zu einfach gewesen

Irgendwas steckt ab Zylinder abwärts komplett fest. Hab keine Ahnung was es ist da der Zyl am oberen Totpunkt ist und ich ihn ohne ordentliches Werkzeug nicht ganz abbauen kann.

Aufgefallen ist mir ein kurzes leises scheppern als ob ein teil abgebrochen wäre und rumgewirbelt wurde . Hab kurz gas gegeben und dann wars auch schon wieder weg. Nach ~1km abgestellt und beim nächsten starten dann hats klack gemacht und alles steckt fest.

-Kuplung trennt

-erster gang lässt sich einlegen 2. nicht

-kolbenringe sind intakt

-auch sonst hab ich keine sichtbaren ausbruchsstellen entdecken können

-kolbenklips sind auch beide dran

-kurbelwelle macht keinen mucks auch nciht unter Gewalteinwendung

Der Motor wurde vor 2 Jahren komplett überhohlt neu gelagert und abgedichtet.

Mein Verdacht ist immer noch etwas hat sich in der Kurbelwelle verzwickt, oder was im getriebe...

Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Kann sie leider nicht spalten da ich erst im Sommer wieder über eine Werkstatt und Zeit verfüge...

Miese Kiste, von wegen zuverlässig. Alle zwei Jahre kapitaler Motorschaden obwohl kaum bis gar nicht getunt.

lg Wold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal kurz ne frage, du sagst kulu würde trennen, woher weißt du das?! kannst du noch schieben mit gezogener kulu?! weil dann kann es ja nix im getriebe sein. ich persönlich hatte die letzten tage ne vespe hier stehen bei der sich andruckplatte und druckpilz verabschiedet haben :-D

und sich sehr seltsam mit kulu und deckel zusammengefügt haben..

hatte das selbe problem, nicht mehr gedreht und seltsame geräusche von sich gegeben beim schieben..

also am spalten kommst du wohl nicht vorbei. :-D

naja, viel glück trotzdem :-D

Bearbeitet von Malle-Heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und übrigens, es gibt doch nix feineres als nen PX motor wenn sowas passiert, Backe ab und Limahälfte abnehmen, das kannst zur Not auch auf der Straße machen.

Dann siehst ja was passiert ist, alle Vermutungen helfen da nix. Aufmachen und kucken :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus..

ich hatte mal einen rausgesprungenen Kulu Siri.

Der Simmerring als solches sah gar net mal schlecht aus :-D

Aber die Fläche, mit der er im Motorgehäuse hält war abgebochen und hat sich inform eines stahlstreifens zwischen Kuluwange und Drehschieber verkeilt. Den Drehschieber Einlass hat er dabei vollkommen unbrauchbar gemacht.

Schraub doch mal dein Polrad runter (ohne es zu verkeilen), vielleicht kommt dabei der Motor ja wieder frei. So wars bei mir.

Ich hoffe das es bei dir was anderes ist.. mein Vertrauensverhältnis zu dieser Simmerring Konstruktion hat dadurch sehr gelitten.

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es war der Kolbenclip!

:uargh: hatte die originalen in den DR gebastelt. Das war wohl nicht so das gelbe vom Ei. Naja auf jedenfall hat sich der freiheitsliebende Kolbenclip aus der Zwangsehe mit dem DR verabschiedet und da eine Scheidung ohne Drama keine Scheidung währe, gleich den Kolben und Zylinder zerstört und die Dichtfläche beim Einlass grob in Mitleidenschaft gezogen. Schöne tiefe riefen hat er da gezogen...

In Summe: Neuer Motor! Endlich ein 200er damit hat die Tunerei auch ein Ende! kommt grad billiger als neuer Zylinder und Übersetzungsprgramm...

Ein großes DANKESCHÖN an die Jungs vom Mountainman SC IBK für die tolle Hilfe

lg Wold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der Kolbenclip!

:uargh: hatte die originalen in den DR gebastelt. Das war wohl nicht so das gelbe vom Ei. Naja auf jedenfall hat sich der freiheitsliebende Kolbenclip aus der Zwangsehe mit dem DR verabschiedet und da eine Scheidung ohne Drama keine Scheidung währe, gleich den Kolben und Zylinder zerstört und die Dichtfläche beim Einlass grob in Mitleidenschaft gezogen. Schöne tiefe riefen hat er da gezogen...

In Summe: Neuer Motor! Endlich ein 200er damit hat die Tunerei auch ein Ende! kommt grad billiger als neuer Zylinder und Übersetzungsprgramm...

Riefen an der Einlassdichtfläche lassen sich prima mit 2K Kaltmetall aus der Tube spachteln. Hab ich meinen 5 Motor mit wieder flott bekommen. Wer wird denn gleich an wegwerfen denken? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegwerfen nicht, aber austauschen gegen 12 haltbare PS.

Zyl und Kolben sind auch am A. der Aufpreis für einen kompletten Motor ist gering. Den o Motor reparier ich später wenn ich mehr Zeit habe.

Muss den eh "servieren" :-D und E-Starter reparieren und so. größere Baustelle fürn Sommer

Wo gibts die Knete? ist das was spezielles? oder in jedem Baumarkt erhältlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Nächste!

das gleiche ist mir vor zwei wochen mit meinem neuen MAlle passiert, auch die orginalen Kolbenclips genommen, weil die mitgelieferten ziemlich bschissen aussahen, bei mir hats dann zwei Ausfahrten gedauert und dann gleiches problem.

:-D:-D:-D;-);-);-)

und wie gesagt am anfang der saison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information