Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜVen - aber wie anstellen ?

Featured Replies

Geschrieben

Moin, ich brauche mal ein paar Ratschläge, wie ich mein Winterprojekt geTÜVt bekomme...

Setup:

P200E Bj'83 mit 207er, Langhub, 30er Membran, SIP Evo und 130er Schlappen.

Hat jemand so ein Setup oder etwas Ähnliches schonmal abnehmen lassen? Idealerweise im Großraum Hannover?

Ich habe zwar die eine oder andere Briefkopie, habe damit aber früher schonmal schlechte Erfahrungen beim TÜV gemacht... :-D

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Achso: falls ich auf nen Prüfstand muß, wie sieht das mit der Vmax aus? Ab wann besteht der TÜV auf Scheibenbremse? Ich wollte aus Oprikgründen eigentlich keine dranschrauben...

Geschrieben

Moin, moin,

kommt ganz stark auf das Baujahr Deiner kleinen an.

Vor '89 alles kein Problem :grins:

(Nach '89 sind leistungssteigernde Maßnahmen nur bedingt möglich).

Einfach Leistungsgutachten gemacht und ab zum Baurat damit.

130er Schlappen ist problemlos einzutragen.

Scheibenbremse ist nicht Pflicht, hilft aber nicht nur beim Verzögern,

wenn Du weißt was ich meine!!! :-D

Kleiner Tipp, wenn Hamburg noch zum Großraum Hannover gehöhrt:

Den "BAURAT-KOMPLETT-SERVICE" gibt's bei Scooter&Service.

Einfach mal anrufen.

Gruß

Helge

Geschrieben

Frag mal Kotze, der hatte einen kulanten an der Hand. :-D

Mit der Bremse überleg dir das mal, für die eigene Gesundheit. Papenburg hatte vor ca 12 Jahren 120km/h als oberste Grenze.

Bearbeitet von Pitt

Geschrieben

Ich hab mir letztes Jahr den 207er Polini mit 30er Drehschieber u. RZ Evo eintragen lassen. Das hat der TÜVer ohne murren eingetragen. Ich hatte das Gutachten für den 207er, ein Leistungsgutachten vom GSF Dyno u. ein Gutachten für den RZ. Das Gutachten vom RZ müßte eigentlich bei deinem SIP Evo auf funzn, du mußt nur hinten ins Endrohr eine Reduzierbuchse reinmachen, damit er etwas leiser wird.

Die Gutachten gibts alle bei Briefkopien.de .

Geschrieben

Also mit dem TÜVen war das eigentlich weniger das Problem, solange ich (mit einer in den AP eingesetzten Nuss) die Lautstärke bei der Prüfung eingehalten hatte. Der Rest war kein Thema, Leistungssteigerung etc. Allerdings war hier unabhängig von der V-Max eine Scheibe beim Prüfer Pflicht (und ist ja auch optisch wirklich eine Verbesserung ;). Kurz draufgesetzt, Probegefahren, Verarbeitung der Umbauten angeschaut, Leistung gemessen - keine Beanstandung -> Plakette -> Spass!

Bearbeitet von John Rambo

Geschrieben
  • Autor

Soooo,

erstmal ein großes DANKE für die schnellen Antworten!

Gutachten vom Polini und die Dyno-Kurve habe ich hier liegen. Den Puff werde ich mal mit Dämmwolle bearbeiten, vielleicht hilft's was...

Da briefkopien.de immer noch offline ist: hat irgendjemand das Gutachten für den RZ griffbereit? Würde mich über PM oder Link freuen!

greetz,

Cable