Zum Inhalt springen

No Sports (heute Nu Sports) in Stuttgart


M210

Empfohlene Beiträge

Sa. 22.04.06

Nu Sports | Jaggabites Combo

Viele werden sich wohl noch an sie erinnern: No Sports die Stuttgarter Band, die seit 1985 unermüdlich unterwegs war, um die Botschaft des SKA in die Welt zu tragen. Bis dann nach 17 Jahren - im Dezember 2002 - das schwarz-weisse Segel eingeholt wurde. Jetzt ? nach 9 Jahren - gibt es eine neue »alte« Band: Nu Sports. Unter dem Motto »SKA is not dead, it just smells funny« (nach einem Zitat von Frank Zappa über Jazz), wurde das Segel neu ausgerollt, um den Anhängern des schwarz-weissen Beats neue Glücksmomente zu bescheren.

Geboren aus der Idee des Schlagzeugers T'schelle, auch bekannt als Wirtsikone der Stuttgarter In ? und Szenekneipe Schlesinger, wurde zunächst versucht möglichst viele der Urmitglieder zur Mitwirkung zu bewegen. Mit No Sports-Gründer, Sänger und Gitarrist Micha »DM$« Friedrich und Sänger und Trompeter Oliver Zwist hat die neue Formation sowohl die früheren Frontmänner als auch das Songschreiberduo der ehemaligen Band zurück. Saxophonist Andreas »Miami Weiss« Vogt komplettiert das Lineup der »alten Hasen«. Zwei weitere anfänglich mitwirkende »Ehemalige« mussten leider nach kurzer Zeit das Projekt wieder aufgeben - aus Zeitmangel. Also wurden neue, junge Musiker auf den rechten Pfad des Offbeat geführt: Eine absolute Grooveinstanz am Bass ist Philipp »Attila« Winzer mit höchsten Sympathie und Bewegungsnoten.

Der Stuttgarter Musiker, Studiobetreiber und DJ Kaspar (auch bekannt mit seinem Bandprojekt »Tip Top Trocken«) konnte für die notwendige Offbeatergänzung als weiterer Gitarrist gewonnen werden. Mitteilweise Ska untypischen Riffs verleiht er der Musik neue, ungehörte Facetten. Die Bläsersektion wird ergänzt und abgerundet von Emil alias »Kozmo« an der Posaune, ein junges Talent, das mit dieser Musik gross geworden ist, hat er doch früher noch zu den Fans der alten Band No Sports gehört. Und zum guten Schluss, weil doch noch etwas Klangfarbe fehlte, wurde anstatt eines »Plastik«keyboards Moni Schweikert am Akkordeon in die Band genommen. Die Musikerin, die sonst Ihr Wirken im Tübinger und Rottenburger Raum hat und auch in diversen anderen Projekten spielt (u. a. ein Duo mit Kurt Weil Liedern und Chansons von Edith Piaf) gibt dem Ganzen eine eigene Note. »Warum heisst ihr jetzt nicht einfach wieder No Sports« könnte man fragen? Ganz einfach: weil es nicht das Gleiche ist wie früher.

»Same, same but different« heisst die Losung, denn natürlich machen Nu Sports wieder SKA ganz inder alten Manier, spielen aber eben nicht die gleichen alten Songs. Eine Mischung aus Versionen grosser Popsongs im Skagewand, einigen Covers aus der eigenen Vergangenheit umgearbeitet und neu arrangiert und einige neue Songs im altbewährten, typischen Sports Stil bilden das Programm. Augenzwinkernd vorgetragen mit der Lässigkeit, die nur diejenigen ausstrahlen, die wissen worum und wie?s geht und aus reinem Spass an der Musik auf der Bühne stehen.

Einlass: 20.00 Uhr | Abendkasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "teilweise skauntypischen Riffs" und eines Akkordeons statt eines Keyboards versucht man mal wieder das Rad neu zu erfinden und macht sich unfreiwillig zum Horst.Sorry,die sollen beim Ska bleiben und nicht ständig rumexperimentieren.Anscheinend ein Phänomen deutscher Skabands."Wir machen was dolles neues und keiner will uns mehr sehen."Und dann dieser saudämliche Name.Ich frag mich wie es andere Bands schaffen mit dem gleichen Sound seit 20,30,40 Jahren die Konzertsäle zu füllen.Naja,ohne mich.Ich bleib beim traditionellen Ska,Rocksteady und Reggae,da weiß ich was ich hab. :-D

Bearbeitet von Ostfriese69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der berufsschule (90 - 92) war der damalige Bassist von No Sports (damals Urbesetzung) der macker einer lehrerin von mir (er selber auch lehrer) und sie spielte da dann später wohl etwas posaune :-D . allerdings hab ich die ische nie live posaunen sehn, weil die "dame" die da dann irgendwann kapellenmitglied war, war ne andere. is auch egal! ich hab die auch irgendwann 2001 oder so zum letzten mal auf dem dämlichen open air in warmbronn gesehn und musste echt alle schläuche zugleich entleeren! :puke: da geht von dem bisschen was da mal ging GARNIX mehr! das is alles pop aber kein ska mehr! und ich kann mir beim besten willen nich vorstellen, dass die hampelmänner der jetzigen besetzung auf einmal wieder ska machen wollen ... womöglich auch noch hörbaren! :-D

ich höre die letzten jahre verhältnismässig wenig ska im vergleich zu früher ... aber zur zeit lausche ich immer mal wieder gerne den benuts ... ansich auch mittlerweile schon alte schule :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja meine Hoffnung. Back the roots und so. Weil gaaanz am Anfang (so rund um 1990) waren die hier im Süden top. Dann kamen die 15-jährigen Zecken dazu mit Netzstrümpfen, gefledderter Lederjacke und man kann jetzt einen Verweis setzen runter ins BlaBla, wo CDU-Merkel nach der Verbleib der Commando-tragenden Scooterboys frug.

Hier das...

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der macker einer lehrerin von mir
hies Machner und war eines der Gründungsmitlieder von NoSports. Ja damals (war mein erstes Ska Konzert 1990) war das noch richtig nett (Lieder wie KingKong) - aber nach ein paar Jahren konnte man die Musik in die Tonne klopfen - genau wie bei den Busters.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ou ouu ouuu ... jetz gibts gleich ärger :wasntme: :-D

:-D

Man wird doch noch die Wahrheit und die eigene Meinung posten dürfen?! :-D

Wie dem auch sei, meiner Ansicht nach gibbet im Süden noch genug potente SKA-Kombos. Und die machen ordentlich Spaß. Ich mag z.B. die Juggins, the Mellers und die (ehemaligen?) Spicy Roots.... :love: :wasntme: :love: :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird doch noch die Wahrheit und die eigene Meinung posten dürfen?! :-D

Wie dem auch sei, meiner Ansicht nach gibbet im Süden noch genug potente SKA-Kombos. Und die machen ordentlich Spaß. Ich mag z.B. die Juggins, the Mellers und die (ehemaligen?) Spicy Roots.... :love: :wasntme: :love: :wasntme:

Und aus dem Norden die wunderbaren K-Mob und die Big Benders aus Hamburg.Die Tornados aus Leipzig sind auch ganz großes Tennis und aus Süddeutschland haste noch Loaded vergessen.Ausserdem wissen Alpha Boy School(Ex-Frits) aus Bochum und Doofmund zu gefallen.

Schnelleren Street-Ska machen Scrapy aus Bayern und No Respect aus Göttingen.

Die genannten Bands bestehen zudem aus Leuten die wirklich aus der Szene kommen und nicht aus irgendwelchen Gymnasiasten und BWL-Studenten die zur Konfirmation mal ein Blasinstrument bekommen haben,allerdings gar nicht wissen was ihre Musik für Wurzeln hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird doch noch die Wahrheit und die eigene Meinung posten dürfen?! :-D

jetzt hast dus mis(t)verstanden :-D ! soll man sogar sagen! :-D ... war nur ne anspielung darauf, dass sich jetzt uU ein bestimmtes GSF mitglied dadurch angepisst fühlen könnte ;-) !

Loaded is cool, jep! Spicy Roots ... ja, lang nix mehr gesehn oder gehört von den "nachbarn" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ou ouu ouuu ... jetz gibts gleich ärger :wasntme: :-D

:-D

Wieso dass denn? Ich habe mit den heutigen Busters nicht mehr viel zu tun. Ein wenig stolz bin ich dennoch, dass die Band, die ich vor fast 20 (!) Jahren gegründet habe, immer noch rockt.

Busters hatte ich früher ebenfalls richtig gut gefunden - aber als dann vor vielen Jahren der Sänger im alten Schützenhaus in Stuttgart ein HyperHyper von sich gegeben hat, wusste ich, es ist vorbei. ;-)(

Deswegen haben die den auch rausgeschmissen. Ziemlich unsympatische Type ist das ...

Und aus dem Norden die wunderbaren K-Mob und die Big Benders aus Hamburg.Die Tornados aus Leipzig sind auch ganz großes Tennis und aus Süddeutschland haste noch Loaded vergessen.Ausserdem wissen Alpha Boy School(Ex-Frits) aus Bochum und Doofmund zu gefallen.

Kennst Du Ska Trek? 1a Trad. Ska.

Die genannten Bands bestehen zudem aus Leuten die wirklich aus der Szene kommen und nicht aus irgendwelchen Gymnasiasten und BWL-Studenten die zur Konfirmation mal ein Blasinstrument bekommen haben,allerdings gar nicht wissen was ihre Musik für Wurzeln hat.

Stimmt auch nur zum Teil. Es sollten schon der ein oder die andere mit entsprechendem Hintergrund dabei sein, aber letztendlich habe ich es lieber, dass die Musiker ihre Instrumente beherschen ...

jetzt hast dus mis(t)verstanden ;-) ! soll man sogar sagen! ;-) ... war nur ne anspielung darauf, dass sich jetzt uU ein bestimmtes GSF mitglied dadurch angepisst fühlen könnte ;-) !

Ach, aus dem Alter bin ich doch schon lange raus ... :-D

Wer übrigens die Busters Pension Fund All Stars live sehen konnte, konnte ansatzweise erkennen, wie es 87 - 89 bei den Busters auf der Bühne abging.

mimmis84.jpg

mimmis86.jpg

mimmis75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan: Ska Trek hab ich auch schon live gesehen,ich weiß bloß nicht mehr wo. :-D Die können aber auch was.

war ich da schon dabei? Die können was, das ist wahr!! :-D

Die Busters Pension Fund All Stars will ich nächstes Jahr unbedingt sehen und hoffe das es klappt das ihr in der Nähe spielt. :-D

Ob ich das Projekt aber noch mal auf die Beine gestellt bekomme, bezweifle ich, leider

Aber es gibt ja immer noch den Busters Pension Fund ohne "All Stars"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ich da schon dabei? Die können was, das ist wahr!! :-D

Ob ich das Projekt aber noch mal auf die Beine gestellt bekomme, bezweifle ich, leider

Aber es gibt ja immer noch den Busters Pension Fund ohne "All Stars"

Das ist ja interessant!! Werd morgen mal meine Plakat und Postersammlung durchwühlen,dann weiß ich wieder wo ich die gesehen hab.

Dann eben ohne "All Stars".Ich hoffe in der Skastadt Münster. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information