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Geschrieben

Servus!

So, hab schon länger nix mehr mit Vespa`s zu tun gehabt...Streß ohne Ende....nur jetzt helf ich nem Kumpel, der ne V 50zig will...nur kurz 2 Fragen:

1. Ist der Fahrspaß zwischen 3 und 4 Gang stark unterschiedlich? Lohnt es sich nach ner 4 Gang Ausschau zu halten? Kann man auf die 4 Gang (meist eckiger SW) auch den Rundkopf vom 3. Gang bauen?

2. Lohnt sich die 12V Umrüstung? Kosten ca.? Was wird verändert? Gibt`s ein Kit?

Vielen Dank

Geschrieben

Zu der Gangfrage kann ich nur berichten, dass ein Getriebe mit 4 Gängen schon besser ist als eines mit dreien, vor allem weil es sich besser für jegliche Art von Tuning eignet. Wenn Du aber ein schönes Dreigang-Modell haben kannst, ist dies wohl zu vernachlässigen. Du kannst auch 3 Gang zu 4 Gang umrüsten oder ´nen 4Gang Motor in ein 3Gang Fahrzeug einbauen...

Geschrieben

bleibt die fuffi wirklich ne fuffi, dann sind 3 gänge voll ok, weil du dir nicht nen wolf schaltest!  :-(

tuning -> immer 4 gänge!

ansonsten lassen sich fast alle teile von 50N, 50special, 50R, 50L, und 50S entweder untereinander austauschen, oder sind gar identisch. nicht nur motorteile, sondern auch alle anderen, wie z.b. fahrwerk, karosserie und anbauten...

einzige ausnahme bleibt die fuffi der ersten serie!  :-D

Geschrieben

So, danke Leute...dann schau ma mal was sich für ein Schätzchen auftreiben lässt...

Nachdem der Roller original bleiben wird, wäre dann nur noch die 12V Geschichte interessant...wenn da noch jemand was dazu sagen könnte-klasse Sache...

Und nochwas...inwiefern sind Blinker an ner Fuffi Vorschrift?Garnicht?Baujahrabhängig?

Nochmal Danke!

Geschrieben
... Und nochwas...inwiefern sind Blinker an ner Fuffi Vorschrift?Garnicht?Baujahrabhängig?

Gar nicht (aber wenn welche dran sind, müssen sie funktionieren).

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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