Zum Inhalt springen

Kurbelwellen Kulunut


Flo

Empfohlene Beiträge

Naja, das leidige Problem halt, die Nut am Kulustumpf ist ca. 1mm breiter, hab jetzt den keil mit Knetharz "reingeklebt".

Die kulu selbst, die Nut ist auch bissle breiter geworden... soll ich einfach zusammen bauen, was ich eigentl. vorhab, alles festbomben und fahrn bis es verreckt... hab ja dann eh noch ne welle, aber halt erst in ein par wochen, wg. urlaub und so.

Hatte das schonmal jemand und was war der daraus resultieende schaden. Will halt das mal so in relation sehen zu dem aufwand und und und...

ach so eine scheisse schonwieder!!!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen gebrauchten PX Motor gekauft, ihn zerlegt und gesehen, dass da schon 2 neue Nuten für die Kulu gefäst waren und die Kulu-Nut war auch breiter. Hab die Welle getauscht und die Kulu angeballert wies eben ging. Nooch hälts, bin aber noch nich viel gefahren, weil keine Zeit Kein Geld Kein Tüv Kein Nummernschild usw!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du wirst dir dann wahrscheinlich eine neue Welle und einen neue Nabe in der Kulu kaufen müssen.

Wenns einmal ausgeschlagen ist,dann drehts sich meistens eine halbe Umdrehung und frisst sich dort fest und beides ist kaputt!

Ich nehm bei dem ganzen scheiß immer "Fugen-Wellen-Naben" von Loctite,mich hat des auch total angenervt,vorallem wenn man mal ne wirklich teure Kurbelwelle fährt...

Reinschweißen geht vielleicht auch irgendwie,aber eigentlich:

"ein mal kaputt immer kaputt"!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal! Ist mir im Winter auch passiert... mach doch einfach die Nut in der Welle breiter und setzte einen passenden Halbmodkeil dort ein. (so das er kein Spiel hat) Für die Kupplung wird er jetzt zu breit sein und deshalb fräßt Du ihn ab der Stelle an der er aus dem Wellenstupf schaut passend für die Kupplung. Hält prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kuluplatte ist eh im arsch und die welle ja auch, also wenn`s sich festfrisst, dann isses ja wurschd, hab halt angst das irgendwas anderes passieren kann,...ich hab echt so ne rissephobie...

Die Welle ist im arsch und die neue beim dominik, also kaputter geht net :) ach scheis egal, ich bau des ding zusammen und fahr nach sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem kumpel von mir ist das Gewinde auf der KuLu Seite im A***, kann man da noch was retten oder wie siehts aus, eher was fürn Schrott.Aber eigentlich müßt ja ein kleineres Gewinde plus Mutter langen, bis zum Keil gehts Gewinde ja eh nicht runter.Oder ist das Material dort zu hart?

:grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch erstmal mit ner Gewindefeile probieren! Damit kannst du leicht verbogene Gewinde meistens schon wieder richten. Sind zwar nicht mehr ganz so gut wie vorher, aber wenn die Mutter beim Anziehen nicht durchrutscht passt das. Kannst auch ein, zwei Gewindegänge ohne Probleme ganz entfernen falls die Mutter vorne nicht draufwill und dann nachfeilen. Und dann natürlich nur noch mit festgeklebter Mutter fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so,haben wir versucht die Welle aus dem Lager zu schlagen und dazu einen Hammer zur Hifel gezogen!?  :-D

-Wenn das der Fall ist,dann ist die Welle jetzt oben am Anfang des Gewindes etwas gestaucht und dicker.

Man bekommt die Mutter nicht mehr drauf.

Die "Verdickung" einfach wegfeilen und evtl das Gewinde nachschneiden oder feilen.

Wenn wirklich nur das Gewinde defekt ist,versuchen es nachzuschneiden und wenn es massiv im Sack ist,die Welle in die Drehbank und runter damit auf das Außenmaß für den nächsten Gewindeschneider...

So long

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts auf der Kuluseite keinen Konus wie beim Lüfterrad. Also kann sich die Kupplung beim Verschrauben viel schlechter an der Kurbelwelle festkrallen als das LüRa (oder hast du schonmal nen Kupplungsabzieher für PX gesehen?). Deswegen wird wohl auch der Keil etwas dicker sein damit er noch ein bissl was was retten könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war schon zweimal das Lüfterrad durchgedreht, weil es nicht richtig auf dem Konus saß (Motor hatte 20 Jahre gestanden und der Konus war leicht angegriffen). Den Keil hats durchgesäblet wie Butter. Mein international erfahrener Vespa-Händler sagte der Kail sei nur zum ausrichten bis das LüRa auf den Konus gepresst wurde (Schraube). Ich weiß, dass der Keil auf der LiMa eine andere bedeutung hat.

Ich kann mir aber bei dem hohen Drehmoment der Vespa-Motoren nicht vorstellen, dass sämtliche Kraft über so einen mickrigen Keil übertragen wird. Das halte ich für absolut ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die ganze Kraft hält er nie und nimmer aus - aber weil es keine Konuspasung (oder wie das heisst) an der Kupplung gibt ist da alles etwas heikler! Also immer schön auf Drehmoment anziehen, Mutter mit Schraubensicherung festmachen dann passt das normalerweise....

Ich glaube Anzugsmoment war 45Nm empfohlen, hab aber auch schon mal verwechslungshalber 65Nm draufgeknallt. Das Gewinde hälts aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information