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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab die Plastikteile meiner PK mit Plastikhaftvermittler und anschließend Decklack aus der Dose versehen. Klappt an den meisten Teilen auch perfekt und sieht zufriedenstellend aus. Teilweise löst sich der Primer aber schon blasenartig ab und kräuselt sich. Vermute der Vorbesitzer hat mal nachlackiert und es verträgt sich nicht. An meinen Produkten untereinander liegts nicht die passen zueinand und sind vom gleichen Hersteller. Was kann ich machen? Alles runter? Und wie? Schleifen geht nicht weil das Zeug nicht hart wird. Mit irgendeiner Chemie? DasPlastikteil sah auch vollkommen original aus, nicht nachlackiert!?

Danke!

Geschrieben

Hi,

Haftprimer gehört -wie schon der Name sagt- direkt auf das nackte Kunststoffteil aufgetragen. Als Zwischenschicht, bevor Füller und Decklack draufkommen.

Wenn das Kunststoffteil schon mal lackiert war, hat Haftprimer nichts mehr auf bereits vorhandenem Lack zu suchen. Da liegt in den meisten Fällen eine Unverträglichkeit mit dem (alten) Decklack vor.

In deinem Fall hilft nur eins: Alle alten Lackschichten müssen wieder runter, bis der blanke Kunstoff freiliegt. Und dann ein kompletter Lackneuaufbau.

Gute Erfahrungen beim Abbbeizen habe ich z.B. mit der "Krähe" gemacht.

:-D bobcat

Geschrieben

Alda, das ist ein Produktname :plemplem:

Und Haftvermittler werden im übrigen hauchdünn gespritzt - und wie zuvor beschrieben - auf´s blanke Plastik; niemals deckend. Da kann sich also im Normalfall nichts blasenartig abheben.

Geschrieben

Konnte man dem Plastik auch nicht ansehen, dass es lackiert war. Gäb es denn nen anderen Grund? Z.Bsp., dass ich zu dick aufgetragen habe? Außerdem ist der Primer durchsichtig, was meinst du also mit deckend?? :plemplem:

Alda, das ist ein Produktname :plemplem:

Und Haftvermittler werden im übrigen hauchdünn gespritzt - und wie zuvor beschrieben - auf´s blanke Plastik; niemals deckend. Da kann sich also im Normalfall nichts blasenartig abheben.

Geschrieben
Gute Erfahrungen beim Abbbeizen habe ich z.B. mit der "Krähe" gemacht.

Hm,

man erzählt sich nichts gutes von dem Krähe Zeug. Ich sag nur "Gehirnzellenmassaker" :sabber:

Ob das bei mir Schaden anrichten könnte lass ich mal offen aber was macht denn Abbeizer mit Plastik?

Danke für die Tipps!

Geschrieben
Was kann ich machen?

ich hätte jetz spontan gesagt "roller aus blech fahren ohne so nen plastikschmuh" :-D;-)

Danke! Was ist die "Krähe"?

n kranich machen? :haeh: ob das hilft? :-D

Adrian-Kranich-Qi-Gong-036_34-ec-444x669.jpg

Alda, das ist ein Produktname :plemplem:

ahso ;-)

sorry fürs offtopic ... aber mir war grad danach :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich hätte jetz spontan gesagt "roller aus blech fahren ohne so nen plastikschmuh" :-D:-D

Ach DAS wars, was ich die ganze Zeit eigentlich als Antwort hören wollte.

Bearbeitet von Tentakel2000
Geschrieben

Och, wenn du ein wenig Zeit hast: Warte doch einfach!

Hab im Oktober eine Lüra-Abdeckung und ein Rücklichtgitter (beide Kunststoff) mit demselben Haftgrund und Lack gemacht. Lüra-Abdeckung hielt, Gitter hat schon nach 2 Wochen angefangen zu blättern. :-D

Jetzt kann ich auf das Gitter klopfen und der Rest bröselt nur so runter. noch 2 Wochen warten und ich kanns noch mal versuchen... :-D

rosten kann ja nix...

greets,

Jan

Geschrieben

Soviel Zeit hab ich nicht. Der Frühling kommt!!!! :-D:-D

Och, wenn du ein wenig Zeit hast: Warte doch einfach!

Hab im Oktober eine Lüra-Abdeckung und ein Rücklichtgitter (beide Kunststoff) mit demselben Haftgrund und Lack gemacht. Lüra-Abdeckung hielt, Gitter hat schon nach 2 Wochen angefangen zu blättern. :-D

Jetzt kann ich auf das Gitter klopfen und der Rest bröselt nur so runter. noch 2 Wochen warten und ich kanns noch mal versuchen... ;-)

rosten kann ja nix...

greets,

Jan

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    • Bei den besagten Motorradzylindern wurde Niro aufgrund seines ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten genommen und nur ganz leicht vorgespannt um keine Spannungen am Zylinderfuss einzubringen. Bzgl hochfestem Aluminium bin ich ich gelinde gesagt sehr skeptisch; geschraubt als auch geschweißt.   Rlg und gutes Gelingen   Christian   
    • Hallo,  ich hab voller Stolz mir vor zwei Jahren eine alte Vespa px 50 gekauft, sie lackiert und erst jetzt zusammengebaut. Ich hab keine Erfahrungen und dem entsprechend sind bei mir nach der Montage des Lenkers zwei Feder übrig geblieben und Chatgbt und YouTube können nicht helfen. Ich hoffe ihr seid eh besser 😋   1. Problem der Gaszug funktioniert nicht und ich glaube es könnte daran liegen das der Griff sich mitdreht, was denkt ihr🤔 2. Problem wer hätte es geahnt, sie springt nicht an, auch vor zwei Jahren war es eher mühsam und es ging nur mit Gas, denkt ihr mit einer neuen Zündkerze wäre das Problem behoben? Mit Choke ziehen hört es sich gar nicht so schlecht an, aber spätestens fünf Sekunden später säuft er ab…   Danke an alle die Helfen, ihr seid die besten!!!!
    • Ja, es war die Scheibe mit der Nase. Jetzt ist alles korrekt fest.   Leider hat sich ein anderes Problem nicht gelöst. Ich dachte, dass die defekte Aussenhülle des Schaltdrahtes die Ursache war (die Metallbuchse oben hatte sich von der Hülle gelöst), aber das war nicht nicht so. Es lassen sich nur noch zwei Gänge schalten, kann nicht genau saugen ob 2&3 oder 3&4, denke aber vom Gefühl her 3&4. Mehr als diese zwei Gänge gehen auch mit Gewalt nicht. Was spooky ist: Zwischen diesen zwei Gängen ist der Leerlauf, aber oberhalb ist halt nicht 1 und unterhalb gefühlt auch nicht 2. Die zwei verfügbaren Gänge lassen sich prima schalten und fahren.  Jemand ne Idee, was da los sein kann? Sieht wohl nach Motor spalten aus...
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