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Blinkerrelais


gringo

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hab mir beim polo einen blinkgeber mit der aufschrift 2/4 * 21W gekauft, da ich auf lenkerenden-blinker umgebaut habe.

Der Geber hat drei anschlüsse ( |_| ), aber es ist keine beschreibung dabei welche kabel wo angeschlossen werden sollen. Hab sie jetzt mal wie beim orginalen relais angeschlossen, nur jetzt leuchtet der blinker ganz schwach.

Hat sich jemand auch schon so einen Blinkgeber gekauft? Und wie wird er angeschlossen?

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  • 1 Monat später...

Hallo,

so meine Sprint ist ENDLICH fertig...bis auf die Blinker (Hella Lenkerendblinker). Also Fakt ist ich habe mir einen Hella Universal-Blinker von Louis erworben. Dieser funkioniert mit einer Batterie einwandfrei (egal wieviele Verbraucher). Mit Wechselstrom (nur von Motor)allerdings nicht. Auch das Zwischenlöten einer Gleichrichterdiode (wie hier bereits mehrfach empfohlen) brachte nichts. Habe jetzt noch ein original Blinkrelais von einer PX "ohne Batterie". Ich gehe davon aus, daß ich zusätzliche Verbraucher anschließen muß, damit der Blinker in einem korrekten Takt blinkt ?

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Anschließen eines Blinkrelais aus einem Auto:

Kontakt 31 ? Masse ist an unseren Vespas nicht vorhanden. Einfach ein Kabel (Ordnungshalber schwarz 1,5 Quadrat)zum Massepunkt am Regler legen.

Kontakt 49 ? Plus Stromversorgung einfach das weiße/graue Kabel dranstecken.

Kontakt 49A- Blinkrelais Ausgang einfach das Grüne dranstecken das zum Blinkerschalter geht.

Jetzt wird?s schwierig: bleibt noch das rot/weiße Kabel für die Blinkkontrolle.

Mit an den 49A dranstecken wenn?s geht gut! Wenn?s nicht geht (Blinkrelais fängt schnell zum klicken an) in der Konsole den schwarzen draht der Blinkkontrolle abziehen und eine Leitung von der Lampe zum Geschaltetem Plus legen. Ist das weiße Kabel am Zündschloss

Das ganze geht aber nur mit Gleichspannung von der Batterie.

Wennst andere Zahlen hast, schreib mir - werden wir schon zum laufen bringen.

MfG Christian

PS: Wenns zu schnell blinkt weil man eine Lampe statt zwei dran hat, kann man die Lampe durch einen 6,8 Ohm >15Watt Widerstand ersetzen

:-D

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  • 2 Jahre später...
Anschließen eines Blinkrelais aus einem Auto:

Kontakt 31 ? Masse ist an unseren Vespas nicht vorhanden. Einfach ein Kabel (Ordnungshalber schwarz 1,5 Quadrat)zum Massepunkt am Regler legen.

Kontakt 49 ? Plus Stromversorgung  einfach das weiße/graue Kabel dranstecken.

Kontakt 49A- Blinkrelais Ausgang einfach das Grüne dranstecken das zum Blinkerschalter geht.

Jetzt wird?s schwierig: bleibt noch das rot/weiße Kabel für die Blinkkontrolle.

Mit an den 49A dranstecken wenn?s geht gut! Wenn?s nicht geht (Blinkrelais fängt schnell zum klicken an) in der Konsole den schwarzen  draht der Blinkkontrolle abziehen und eine Leitung von der Lampe zum Geschaltetem Plus legen. Ist das weiße Kabel am Zündschloss

Das ganze geht aber nur mit Gleichspannung von der Batterie.

Wennst andere Zahlen hast, schreib mir - werden wir schon zum laufen bringen.

MfG Christian

PS: Wenns zu schnell blinkt weil man eine Lampe statt zwei dran hat, kann man die Lampe durch einen 6,8 Ohm >15Watt Widerstand ersetzen

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mal ein altes Topic hoch befördern :)

Habe heute auch mein PX alt (mit Batterie) Blinkdosenteil abgebaut und durch ein VW Blinkrelais ersetzt. Funktioniert soweit einwandfrei, bis eben auf die Kontrolleuchte. Ist ja auch logisch, weil 49a ständig Spannung führt und durchs Umschalten des Blinkschalters am Lenker dann zum "blinken" angeregt wird.

Die eigentliche Frage für mich ist: Warum den schwarzen (ist auch noch "-") an der Kontrolleuchte durch geschaltet Plus ersetzen?

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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