Zum Inhalt springen

P200E zickt immer noch rum!


joberg

Empfohlene Beiträge

Hi folks!

Hatte hier vor kurzem schon einmal mein Problem geschildert. Also nochmal: Habe seit kurzem eine P200E, Bj. 80, 13.000 km gelaufen.

Das Teil springt wunderbar an, wenn sie kalt ist (1x kicken). Aber wenn die Möhre warm ist, ist es wirklich ein Horror sie zum anspringen zu bewegen. Zündkerze ist rehbraun, aber leider ein wenig naß. Den Vergaser habe ich mittlerweile 2x mal auseinandergenommen und gereinigt. Auch die Vermutung aus dem vorhergegangen Beitrag - nämlich ein Defekt oder eine Verschmutzung des Schwimmernadelventils konnte ich im Nachhinein nicht bestätigen, obwohl wenn ich den Benzinhahn 100m vor Stopp schließe sie dann und wann wieder sofort anspringt. Der Schwimmer ist furztrocken und ansonsten auch einwandfrei. Das Ventil schließt auch einwandfrei. Anschieben funktioniert auch allerdings kommt erst mal 30 meter gar nichts, bzw. nur *wupp*wupp*wupp* bis dann mal der Funke überspringt und der Motor läuft. Kerze ist eine NKG 7BES (neu), Stecker ebenfalls.

Also, was fällt Euch ein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wenn der Vergaser in Ordnung ist. Hmmmmmm. Bei mir war es auch so.Aber seid dem ich den Seitenständer drauf habe ist es nicht mehr vorgekommen. Es gibt einen Trick wie man sie trotzdem wieder anbekommt. Du mußt den Roller cas. 45 Grad auf die Seite legen (natürlich festhalten) und dann ankicken.Bei mir funktioniert es. Ist denn in deinem Motor eine Rennwelle drin, denn dadurch ist der Motor im Leerlauf Fetter durch zu lange öffnungszeit der Kurbelwelle.

Gruß Luis

PS. Wo steht er der Kickstarter im Ruhezustand. Über dem Trittbrett oder drunter ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

same problem habe ich.

war ist die kiste etwas zickig

wenn sie nicht gleich kommt gehts gar nicht mehr

mit seitenständer besse, really ??

dann werd ich den gleich mal draufmontieren

bei mir ist die kombo mit rennwelle

unten leider immer etwas fett

also rühren die warmstartprobleme daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal: Wenn die Vespa ohne Choke kalt sofort anspringt, ist der Vergaser irgendwie zu fett eingestellt.  Bei warmen Motor ist das Gemisch dann zu fett und das verhindert ein Anspringen mit dem ersten Kick.

Wenn Du den Choke nicht (fast) sofort ganz reinschieben kannst, ohne daß der Motor ausgeht, dann ist die LL Gemischschraube oder LL Düse zu mager. Dann könnte es sein. daß  zum Heißstart das Gemisch zu mager ist. Durch Einsatz des Choke ist das feststellbar.

Wenn Du in den Vergaser von oben reinsiehst, ist bei normaler Standgaseinstellung der Schieber nur 1 bis 2 mm auf. Ist der Schlitz wesentlich größer oder gar die Schieberanschlagschraube in der Nähe des unteren Anschlags, stimmt etwas mit der Grundbedüsung des Vergasers nicht.

Als letzten Grund kann ich noch defekte Vergaser angeben. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, aber ein neuer hat es dann wirklich gebracht. Defekte waren dabei nicht offensichtlich, wie ausgeschlagene Schieber, verzogene Deckel oder Schmutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Erstmal Danke für die Antworten. Also, an der Kiste ist alles Original, so original, wie es nur sein kein. Der Vergaser ist auch original bedüst mit einer 116er HD. Der Schieber ist im Standgas ungefähr 2mm raus. Wenn ich während der Fahrt den Choke rausziehe verliere ich Gas und der Motor stirbt fast ab. Die Kiste springt kalt auch nur mit Choke an. Also müsste das Gemisch doch i.O. sein?! oder irre ich da? Übrigens der Kickstarter ist vielleicht einen halben cm über dem Trittbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also wenn sie warm nur mit choke zum Leben erweckt wird, das ist nicht normal.

Versuche es mal im warmen zustand ca. 45 Grad nach Links legen festhalten ( nicht lachen ist der Tip von UWE vom SCK) und dann ankicken.Es funktioniert.

Gruß Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ist auch eigentlich für den Notfall. Da es funktioniert ist es jetzt ganz klar. Dein Motor läuft im unteren bereich zu Fett.Denn normalerweise kommt sowas nur bei Motoren auf Drehschieber mit Rennwelle vor. Da bei dir alles Orig. ist hat sich vielleicht die Gemischschraube heraus gedreht????.

gruß Luis

:-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Das mit der Nadel werde ich machen. Aber noch eine andere Frage: Kennt einer eine Website oder kann mir sagen, wie der Vergaser (Gemisch, Luft/Benzin) eingestellt wird? Irgendwo muß es doch ein Standard-Setup geben? Vergaser ist, soweit ich weiß ein Si-Vergaser (werden die von Dell Orto gebaut?

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gehört endlich mal geklärt, ob es wirklich ein gaserproblem ist! Verschleiß an den Ringen steht ebenso im Raum (warm keine Kompression mehr!), wie Undichtigkeiten (Kopf, Gaser,...) oder ein Zündungshund!

Was du schreibst, klingt zwar nach Gaser, aber wenn du dich an meine Einstellanleitung hältst und sonst alles ok wäre, sollte es kein Problem mehr geben!

Ein überlaufender Schwimmer (Nadel, wie oben bereits erwähnt!) ist ja kinderleicht abzuchecken, nicht wahr!?

Hast du ev. den tank mal ausgebaut,....? Dann könnte es sein, daß du den Benzinhahn bzw. das Messingentlüftungsröhrchen "beleidigt" hast (das führt zu dem Schmäh mit dem nach links (oder rechts) legen der Kiste, damit sie wieder läuft! Sieht sicher geil nach krobatik aus, wenn du das alle 200m machst?!).

Wie schon öfter gesagt: Gaser in ein Ultraschallbad legen (Optiker, Labor,...) zur Reinigung, neue Dichtungen rein,..., dann sollte es klappen mit der Einstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information