Zum Inhalt springen

Messerschmitt T2/T3


Empfohlene Beiträge

Moin!

Nachdem ich vor einigen Tagen/Woche im "Filzringe fetten" Topic ein bisschen offtopic mich nach dem gängigen Marktwert einer Messerschmitt erkundigt habe, hier nun das Ergebnis:

Am Wochenende habe ich Sie gekauft, die Schmitt meiner schlaflosen Nächte. Sie war Schaufenster-Deko bei einer Fahrschule. Der Inhaber der Fahrschule hat Sie auch erst vor kurzem aus dem Nachlass des letzten Besitzer (bei FFM) erstanden und sie erstmal als Blickfang genutzt. Da er selber aber eher 50er Moppeds sammelt, hing er nicht sonderlich an der Messerschmitt.

Jedenfalls konnte ich ihn am Samstag überzeugen, sie mir zu überlassen.

mvornerechts4sf.jpg

Weitere Bilder:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Mitgeliefert werden zwei Originalschlüssel (1x Lenkradschloss, 1x Werkzeugfach), original Fahrzeugbrief aus den 50ern (letzte Zulassung laut Verkäufer war 1964/65!) mit 2 Vorbesitzern und ein Foto aus den 60ern vom früheren Besitzer auf seiner Messerschmitt.

Kilometerstand: knapp 7000 km !

Die Angaben aus dem Fahrzeugbrief konnte ich noch nicht verifizieren, da ich den erst übermorgen bekomme.

Unterm Beinschild ist soetwas ähnliches wie eine Sturmklingel montiert.

Im Werkzeugfach fanden sich noch die Backengummis (ziemlich rott) und zwei Schalter. Die habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

Ich hatte vorher schon mal zur Diskussion gestellt, was es denn genau für ein Typ ist.

Denn:

Fahrgestellnummer ist VD1T 69xx, Bj. 1957, also eine der letzten T2.

Aber:

Innenliegende Züge, auch das Chassis hat keine Bowdenzugdurchführung, was dann evt. darauf hinweisen könnte, dass mal der Lenker umgebaut wurde. Das deutet auf T3

Kann einer der Messerschmitt-Experten vielleicht an anderen Details weitere Ungereimtheiten ausmachen oder das korrekte Modell bestimmen?

Hat jemand Detailfotos einer solchen Zubehörsitzbank zwecks Instandsetzung? Vielleicht sogar im Umkreis Hamburg oder Celle?

Welche Sättel gehörten da ursprünglich drauf (Hersteller / Modell)?

Was fällt Euch sonst noch auf / ein, z.B. zum Zubehör?

Leider kann ich noch keine schöneren Fotos machen, noch steht das gute Stück im Schaufenster der Fahrschule, am Mittwoch werde ich sie nach Hause schieben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem Roller!!!!!! :-D

Sehe jetzt nichts was für eine T2 spricht, ist vielleicht der 1er in VD1T doch ein undeutlicher 2er??

Ist das die Rahmennummer oder die Typenschildnummer??

Rahmennummer rechts unten am Trittbrett, Typenschild rechts am Holm in der Mitte.

Sind diese Nummern beide gleich??

Ansonsten kann ich mir eine der ersten T3s vorstellen, bei der sie den 2er der Schlagzahlen noch nicht gefunden/bestellt haben :-D

Sitzbank war eigentlich die teurere Exportversion, Sättel können nur montier twerden, wenn sie 2 Stehbolzen neben dem Tank unter der jetzigen Sitzbank hat. Aber wieso Sättel, die Bank ist doch extrem cool!!!

Viel Spass damit und den Roller unbedingt so lassen und nicht lackieren, dabei geht der ultrageile Charm des Jetzt-Zustands fü immer verloren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Schickst Du mir die Daten fürs Messerschmitt-Register?

Sobald sie bei mir steht und ich die Papiere habe.

Ich werde mal tobs Tip beherzigen und die Fahrgestellnummer vergleichen.

Die VD1T stammt vom Typenschild.

Also ich seh das eher als super Restaurierungsbasis. Ist doch eh kein O-Lack mehr, oder?

Bin ich mir nicht so sicher. An einigen Stellen ist schon ausgebessert worden, da is' sie nicht so schön. Aber an anderen sieht das Originallack aus. Zumindest ist hinten am Heck noch der Aufkleber eines Moppedhändlers aus FFM drauf. Der wäre bei einer Lackierung sicher weggekommen, es sei denn, der Händler hat die Lackierung durchgeführt. Eher unwahrscheinlich ...

Aber ich werde untersuchen und berichten!

Aber die Backenblenden, der Beinschildflügel und der E-Rad-Halter verdoppeln in etwa den Wert vom Roller.

Habe mich mit diesen ganzen Anschraubteilen noch nie so auseinandergesetzt.

Ich fand das Anfang der 90er schon an der PX doof.

Die Teile aus den 50er/60er zu sammeln ist sicher ganz nett, aber wenn man mal die Preise sieht ... :-D

Angebaut haben die natürlich echt Charm. :love: Soll auch so bleiben.

Jedenfalls werde ich die Messerschmitt erstmal genau so lassen, nur Instandsetzungen die notwendig sind, um sie auf die Strasse zu bekommen. (Habe schon eine Hoffman als Baustelle .. und eine Fuffi ... und eine PX. Das reicht!)

Daher brauche ich auch irgendwas zum drauf Sitzen. Der Bezug der Bank ist auf der Sitzfläche komplett in Fetzen, eignet sich also nicht so unbedingt zum Fahren bzw. TÜV.

Übrigens: Stehbolzen für Sättel sind vorhanden. Ziel ist aber, die Bank wieder gebrauchsfertig hinzukriegen. (Sattlerempfehlung Raum HH / CE?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Stehbolzen für Sättel sind vorhanden. Ziel ist aber, die Bank wieder gebrauchsfertig hinzukriegen. (Sattlerempfehlung Raum HH / CE?)

Mensch herzlichen Glückwunsch !!! Ein Trum wird wahr (würde bei mir werden :-D ).

Einen guten und recht günstigen Sattlerbetrieb haben wir hier bei uns in der Wedemark, genauer

in Bissendorf (kennste?), also ca. 25km von Celle weg.

Da hat ein Kollege schon div Sättel und Sitzbänke wieder aufbessern lassen, das Ergebnis hat

auch mich mehr als überzeugt und die Preise waren immer so um die 50-80 Eur.

Schreib mal ne PM an Kotze-Rider, der kann dir die Adresse nennen und Details von der Arbeit

berichten.

Hoffe dein Schmuckstück mal zu Gesicht zu bekommen... wohnen ja nicht sooo weit auseinander :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gattinator:

Hier hast Du mal erwähnt, Du hättest auch mal so eine Bank gehabt, wie auf meiner Messerschmitt. Ist das eine "SAT Torino" ?

Oder ist das wie tobs sagte eine original Messerschmitt-Bank für den Export? Denn Thoertys T2 hat ja offensichtlich genau die gleiche Bank.

Wenn ich mal auf Jan's Seite schaue und mir seine T3 anschaue, bekommt es für mich den Anschein, dass manches Zubehör ziemlich beliebt gewesen zu sein scheint, z.B. der Ersatzradhalter. :-D

Jan's T3 hat aber eine Schwanenhalsrücklicht, meine ein rechteckiges Hella, was aber auch in Rollerfarbe lackiert ist. War beides Original? Liegt der Grund im unterschiedlichen Bj. (57 und 58)?

@issolaM:

Auf den Sattler komme ich zurück, hört sich ja ganz gut an. Werde mich dann mal bei KR melden.

Morgen hole ich sie ab ... :sabber: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@issolaM:

Auf den Sattler komme ich zurück, hört sich ja ganz gut an. Werde mich dann mal bei KR melden.

Morgen hole ich sie ab ... :sabber: :love:

Ist auch nicht weit weg von der A7 Abfahrt Mellendorf, falls du aus Hamburch kommst und

zum Sattler willst (und dann erst nach Celle..). Ist ein Familienbetrieb, seit 100 Jahren schon oder

so, also echt ne gute Adresse....

Die Adresse lautet übrigens Bahnhofsstraße, 30900 Wedemark (OT Bissendorf) aber leider find ich in keinem Brachenverzeichnes (I-Net) deren Namen und Telenummer... also doch mal den KR an-PM-men... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...evt ist es dann doch eine Export-Sitzbank? :-D

Bin da ansich von der Form mit den leichten King+Queen Anleihen und dem Bügel ausgegangen.

Diese typische Bügelform hat meine auch, ebenso die Sitzeinbuchtungen. Ok...meine war wohl für GS4/SS180, aber die Form ist ansich sehr sehr ähnlich.

Ich hatte mal bei ebay.uk eine alte SAT Torino Bank für Lambretta Serie 2 gesehen, die hatte ein Muster wie Deine, ebenso dieselbe Bügelform und ein alten SAT Torino Aufnäher dran.

Weiss leider auch nix weiteres zu dem Hersteller :-D

Muss mal meine alte Westernstyle Sitzbank von der T2 hervorholen...fällt mir jetzt erst ein...evt steht da was drauf....wobei die mein ich nicht die Sitzeinbuchtungen hat.

Das eckige Rüli stimmt, zuerst war´s das alte von T2, dann ab 58 Schwanenhals.

Hans-Rudolf fand grad dies hier beim Scootercenter

big9112-0.jpg

SAT Torino Bank

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, in der Zwischenzeit steht die gute Dame bei mir in der Garage. Und nachdem ich nun auch aus dem Urlaub zurück bin, habe ich mich mal langsam aber vorsichtig mit den Details meiner Neuerwerbung vertraut gemacht.

Nachdem wir hier zwar schon die Sitzbank diskutiert hatten, war mir der Mechanismus zum Öffnen der Bank aber zuerst etwas rätselhaft. Ich hab's dann aber irgendwann doch geschnallt. Die Bank sieht von unten übrigens um Welten besser aus als von oben!

Beim Blick in den Tank erwischte mich dann das kalte Grausen: Den stechenden Geruch jahrzentealter Sprit-Zerfallstoffe kannte ich ja schon meiner Hoffmann, aber der Anblick trieb mir dann die Tränen in die Augen. Hier nochmal näher dran.

Ich habe zwar noch nicht so richtig gestochert, aber schon bei starker Erschütterung und leichten Berührungen zerfallen die Überreste zu Staub.

Da der Tank nach dem Ausbau von unten noch sehr gut aussah und keine offensichtlichen Durchrostungen aufwies, denke ich, er ist durchaus zu retten. Aber der Bezinhahn ... ;-)(

Der Rest (unterm Tank) sieht so aus, also noch sehr passabel. Falls der nicht mehr zu retten ist:

1. Wo / wer kann da noch (Teil-) Ersatz für den Benzinhahn "liefern" bzw. hat noch was liegen?

Weitere Fragen:

2. Ist das der Gleichrichter (Bild)?

Er lag lose in der Seitenhaube. Da er keine offensichtlichen Ösen zum Verschrauben (Batterienähe?) hat, wie und wo genau war der befestigt?

3. Es ist ein Vergaser Dellorto "MA 19 C" verbaut (Bild)

Was mich sehr stutzig macht ist, dass der Vergaser einen Tupfer hat, der Roller jedoch einen Chokezug. Scheinbar wurde der Vergaser mal nachträglich drangebastelt.

Was war der originale Vergaser?

Davon unabhängig: Der oberste Hebel, in den auf der einen Seite der Bowdenzug eingehängt wird und der auf der anderen Seite die Auf- und Abbewegung des Gasschiebers bewirkt schein mittig in der Nähe des Drehpunktes verbogen. Da ich keinen Vergleich habe: Soll dass so? (Bild)

Die Feder zur Rückstellung des Gasschiebers war (scheinbar provisorisch) zwischen die untere Aufnahme des Bowdenzugs und den oben liegenden Hebel gebastelt (siehe erstes Vergaserfoto oben). Soll das so?

4. Chokezug: Ist es korrekt, dass das Ende des Chokezuges in den Hebel eingelötet wird? Jedenfalls kommt die Bowdenzugseele direkt aus dem Zughebel heraus. (Leider ist Sie kurz dahinter abgekniffen, weil wohl offensichtlich zum Schluss nicht mehr in Gebrauch.) (Bild)

5. Zu guter Letzt (vorerst :-D ): Ich habe zwar schon JOB direkt per PM gefragt (und ich denke, dass ich da schon einer ganz guten Adresse bin), aber dennoch nochmal hier die Frage: Von wem kann ich Schaltplan, Ersatzteilliste, Werkstatthandbuch und evt. Bedienungsanleitung erhalten, Dabei kommt es mir nicht auf Showroomkondition für die Vitrine an, sondern nur auf den Inhalt, d.h. lesbare Kopien oder besser (weil schneller :-D ) Scans erfüllen ihren Zweck. Ein Link wäre natürlich noch besser, aber meine bisherige Suche in den sonst verdächtigen Quellen sowie hier vor Ort war leider erfolglos ...

Hinweise auf Ähnlichkeiten zu anderen "Dokumentationen" sind natürlich auch sehr willkommen.

In einem Thread habe ich z.B. gelesen, dass der Schaltplan der VS1 GLEICH sein soll. Dass konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da meiner Meinung nach zumindest die Anzahl der Anschlüsse am Gleichrichter wie auch die Kabelfarben (natürlich das geringere Problem) voneinander abweichen. Any comments?

Soweit erstmal, aber wenn ich wieder in der Garage war, folgen bestimmt die nächsten Fragen ... :-D

(Und der Beitrag ist mal wieder länger geworden, als ich eigentlich wollte ...)

Danke schonmal!

Und Frau Edith K. bittet Herrn Gattinator noch höflichst um Details (Bankverbindung ...?) zwecks SY-Schlüsselbestellung. Lieber Ersatz zu früh als zu spät in den Händen halten ...

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte meeehr Fotos von der ganzen Karre...!!! :sabber:

Dann zu

1) Was ist denn an dem Benzinhahn nicht ok? Kann man den nicht einfach reinigen und gut is?

2) Jau, is der Gleichrichter! Dieser ist eigentlich rechts am Batteriehalter befestigt, wobei die Abdeckung mit einer kleinen Mutter fixiert wird. Hast Du keinen ganzen Batteriehalter? Könnte es sein, dass der Rest weggegammelt ist?

3) So weit ich weiß ist das mit dem Vergaser richtig - hatte eine 57er T/3, habe nun eine 58er und bei beiden habe ich sowohl Chokezug als auch Tupfer. Und eine Feder hatten auch beide. Die Biegung ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, auch ok.

4) Ist, glaube ich, wirklich fest mit dem Metallteil verbunden; Ersatz ist meines Wissens kein Problem. Den Aluknopf kannst Du abschrauben.

5) Frach ma die anderen... :-D

Dann noch mal so generell: ich würde versuchen, möglichst alle Originalteile wieder zu verwenden. Ich finde, dass es sehr häufig so Kleinigkeiten wie z.B. die Schrauben des Hauptständers mit dem Namen einer Firma, die heute wahrscheinlich gar nicht mehr gibt, sind, die das Gefährt noch geiler machen, als es auf dem ersten Blick sowieso schon ist...

Suuuuper Teil!!

Was n das für ne Fahrgestellnummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte meeehr Fotos von der ganzen Karre...!!! :sabber:

Wenn es mal die Kombination aus Sonnenschein, ich bin nicht im Büro, ich habe Zeit die Lady aus der Garage zu schieben, dann werde ich noch ein paar hübsche Fotos machen. Bisher ist es meistens dunkel und ich bin in einer ebensolchen Garage. :-D

Daher gibt es nur die Bilder aus dem Schaufenster ...

1) Was ist denn an dem Benzinhahn nicht ok? Kann man den nicht einfach reinigen und gut is?

Ich habe ihn mir gestern Abend nochmal etwas genauer angeschaut. Ich will nicht ausschliessen, dass er doch noch zu retten ist. Dazu muss ich ihn aber erstmal vom Tank trennen. Dazu muss ich mir aber erstmal den passenden Schlüssel basteln, denn es scheint nicht der normale Benzinhahnschlüssel der PX zu passen, oder?

2) Jau, is der Gleichrichter! Dieser ist eigentlich rechts am Batteriehalter befestigt, wobei die Abdeckung mit einer kleinen Mutter fixiert wird. Hast Du keinen ganzen Batteriehalter? Könnte es sein, dass der Rest weggegammelt ist?

Nee, der Batteriehalter ist noch vorhanden. Nach Deiner Beschreibung verstehe ich, dass das Metallgehäuse des Gleichrichters und der Batteriehalten EIN Stück waren? Am Gleichrichter sind zumindest "Restlaschen" vorhanden, die auf eine solche Verbindung hindeuten könnten.

Nein, weggegammelt ist da nichts, Rost hält sich glücklicherweise seeeehr in Grenzen - am ganzen Roller!

Ich denke eher, dass die Trennung von Batteriehalter und Gleichrichter von einem Ermüdungsbruch her stammt oder (mehr oder weniger) gewaltsam erfolgte.

3) So weit ich weiß ist das mit dem Vergaser richtig - hatte eine 57er T/3, habe nun eine 58er und bei beiden habe ich sowohl Chokezug als auch Tupfer. Und eine Feder hatten auch beide. Die Biegung ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, auch ok.

Das verstehe ich nicht. Ich habe einen Chokehebel mit Bowdenzug, kann diesen aber nicht am Vergaser anschliessen?

Logischerweise habe ich doch entweder Tupfer oder Choke. Aber ein nicht angeschlossener Chokezug in Kombination mit Tupfer ... :plemplem:

Was n das für ne Fahrgestellnummer?

VD1T 6974 (stand aber schon ganz oben ... :-D )

Danke!

@ Gatinator: --> PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Ich habe einen Chokehebel mit Bowdenzug, kann diesen aber nicht am Vergaser anschliessen?

Logischerweise habe ich doch entweder Tupfer oder Choke. Aber ein nicht angeschlossener Chokezug in Kombination mit Tupfer ... :plemplem:

Das passt im Prinzip schon, der Vergaser ist richtig, hat nen Tupfer, der Chokezug wird am Luftfilterkasten angeschlossen. Da geht dann so ne Klappe vor den Ansaugtrakt, und fettet somit das gemisch an.

Haste den LuFi-Kasten? Auf der Rückseite ist die Klappe zu sehen.

Haste keinen, ich hätte noch einen den ich abtreten könnte!

Den Choke an sich braucht man eigentlich so gut wie nie, meine gehen immer nur durch vorheriges tupfen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf weitere Bilder :-D

Also ich kenn das so, dass da der eigentliche Batteriehalter ist, d.h. der viereckige Kasten. An der rechten Seite müsste ein kleines Loch sein, durch die eine Mini-Gewindestange durch zwei Muttern fixiert wird; daran wiederum (quasi außen am Batteriekasten) wird auch der Gleichrichter befestigt. Der Deckel vom Gleichrichter wurde durch eine kleine Rändelmutter, die sich meist schwer per Hand drehen lässt, befestigt. Die beiden Laschen sind für das Kabel gedacht, dass zum bzw. vom Gleichrichter kommt. Hilft Dir das weiter? Sonst müsste ich mal ein Bild machen...

Das mit dem Choke-Zug ist schon richtig. Er wird an dem kleinen Schieber des Luftfilters geschraubt (mit einer Schraube mit Loch udn einer Mutter). Der Luftfilter selber kommt dann auf den Vergaser und ist zu sehen, wenn Du die Klappe in der Karosse aufmachst. Ist der Motor kalt, so ziehst Du den Choke-Zug, flutest mit dem Tupfer Vergaser, kicken und los geht`s :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich verstehe. So macht's Sinn!

Den Luftfilterkasten habe ich (danke tobs!), den muss ich mir dann nochmal genau dahingehend anschauen. Ich habe aber bei der Demontage auf Anhieb nichts zum Einhängen eines Bowdenzugs erkennen können. Und der Bowdenzug selbst ist kurz hinterm Hebel abgekniffen.

Aber das schaue ich mir heute Abend dann mal genauer an.

Zum Gleichrichter:

Ja, sew, bitte mach mal ein Bild von Deinem in eingebautem Zustand. Das hilft bestimmt.

Ich habe den Eindruck, bei meinem fehlt 'ne Lasche mit Loch zum Anschrauben an besagten Ministehbolzen.

Falls es interessiert:

Gleichrichter Bild 1

Gleichrichter Bild 2

Gleichrichter Bild 3

Gleichrichter offen Bild 4

Gleichrichter offen Bild 5

Gleichrichter offen Bild 6

Und weil sew scheinbar so heiss auf Bilder ist:

Hier findest Du alle Bilder, die ich habe, aber hauptsächlich Detailfotos. (kein html)

Nochwas: Wie steht es mit Bremslicht? Ins (eckige Hella-) Rücklicht gehen zwei Kabel, dort sind auch zwei Sofitten, was ich jedoch vermisse ist der Bremslichtschalter. Müsste der nicht aussen unter dem Fussbremshebel sein?

(Wieso komme ich mir eigentlich trotz 15 Jahre Rollerbasteln an Hoffmann, V50, PX und T5 vor wie ein blutiger Anfänger???) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen kompletten Batteriehalter mit Gleichrichterhalterung hast Du - leider ist nur die rechte Seite von dem Batteriehalter abgebrochen. Ansonsten scheint alles komplett zu sein.

Dann vielen Dank für die schönen Fotos! Ist doch immer wieder ein genuss, ein Fahrzeug zu sehen, dass aus einer fernen Zeit stammt. Als ich meine O-Zustand-T/3 vor mir hatte, bin ich gar nicht mehr runter gekommen - absolut faszinierend , so eine Zeitreise :love:

Den Luftfilter hast Du ja ab. Schau Dir den mal von hinten an, da siehst Du die kleine Schiebeklappe. Dort ist dann auch die Öse, wo Du den Chokezug befestigen kannst - sofern er die dafür nötige Länge hat...

Ja, und der Brenmslichtschlater ist, wie JOB schon schrieb, unter dem Motorblock und nicht am Bremspedal. Den Schalter gibt es als Nachbau, der allerdings - soweit ich sie kenne - nicht wie das O-Teil aussieht.

PS: Es ist suuupergeiles Schrauberwetter!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sew: Ein Foto hätte ich dennoch gerne vom Originalzustand, dann bringe ich meinen wieder in den Zustand (löten / schweissen)

PS: Es ist suuupergeiles Schrauberwetter!!! :-D

:-D( Und wo sitze ich?

Zwar in der Sonne :-D (meine Kollegen verstecken sich alle hinter Jalousien), aber am falschen Ort. Ich habe keinen Blaumann an, keine dreckigen Hände, es riecht nicht nach altem, verharztem Benzin ... ;-)(

Stattdessen Büro, Computer, Papier, Telefon ... und ab und zu mal ein Flugzeug (oder dessen Teile), das einen fast überfährt ...

Irgendwie bin ich heute nicht sonderlich konzentriert bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun mal zwei Bilder von dem T/3-Batteriehalter. Ich hoffe, sie helfen Dir etwas weiter; andernfalls müsste ich mal bessere machen...

@sascha: sag mal gabs heute sonne bei euch ? hier wars duster.

artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sascha: sag mal gabs heute sonne bei euch ? hier wars duster.

artax

:grins: Nee, leider nicht - ist schon ein älteres Fodo... Da Roller dreckig, dafür Sonne, nun Roller sauber(er), aber keine Sonne. Ich hoffe, das gibt sich noch...

Hast Du Post bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun mal zwei Bilder von dem T/3-Batteriehalter. Ich hoffe, sie helfen Dir etwas weiter; andernfalls müsste ich mal bessere machen...

Nee, ich glaube das reicht schon. Ich schau mir das heute abend noch mal in Garage an. Aber gerade das zweite Bild sollte mir wirklich weiterhelfen. Danke!

Ansonsten habe ich am Sonntag beim Kumpel im Keller einen Benzinhahnschlüssel liegen sehen und ihn gleich entwendet. Und siehe da, er ist entgegen meiner Erwartung passend für die T3.

Leider ist die Mutter im Tank ziemlich festgegnaddelt. Momentan weicht sie in WD40 ein ...

Frage zur Scheinwerferbefestigung:

Bei mir ist nur noch eine Schraube vorhanden. Darunter ist eine hohlgeprägte Unterlegscheibe, die die Linsenform der Schraube fortsetzt. Da ich mal ganz stark annehme, dass es keine heute noch gängigen Normteile sind: Gibt es die Scheiben noch irgendwo? Mir fehlen zwei. :-D(

@artax: Bei uns war Freitag auch Sonne. Dafür ging gestern die Welt unter ... :-D

@apo: Yepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Scheinwerferbefestigung:

Bei mir ist nur noch eine Schraube vorhanden. Darunter ist eine hohlgeprägte Unterlegscheibe, die die Linsenform der Schraube fortsetzt. Da ich mal ganz stark annehme, dass es keine heute noch gängigen Normteile sind: Gibt es die Scheiben noch irgendwo? Mir fehlen zwei. :-D(

Es gibt was ähnliches:

klick

Die Dinger gibts auch aus Blech statt Vollmaterial. Paßt sich besser der Rundung vom Ring an. Hab nur grad keinen Link, da das kein genormtes Teil ist. Ein guter Schraubenhändler sollte das aber haben.

Die "richtigen" Scheiben findet man immer wieder auf Teilemärkten, da früher bei vielen Moppeds die Scheinwerfer auf diese Weise befestigt waren.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Scheinwerferbefestigung:

Bei mir ist nur noch eine Schraube vorhanden. Darunter ist eine hohlgeprägte Unterlegscheibe, die die Linsenform der Schraube fortsetzt. Da ich mal ganz stark annehme, dass es keine heute noch gängigen Normteile sind: Gibt es die Scheiben noch irgendwo? Mir fehlen zwei. :-D(

Ich meine, dass die gesuchten Scheiben für den Zierring "Wellringe" oder "Rosettenscheiben" heißen. Findet man sogar in einigen Baumärkten (oder in meinem Keller). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • BFA FRT Primär mit deren Korb und Repkit passt komplett ohne Probleme zusammen.  Mess mal wie dick dein Primärzahnrad ist.
    • Dann zitiere ich ich mich mal selber für die Nachwelt. Oben genanntes funktioniert bei mir nun schon eine Weile.  
    • Ich bin jetzt dem Thema etwas auf die Schliche gekommen..... nachdem ich den Quattrini demontiert hab, fiel mit der Goldschwarze Belag überall im Kurbelgehäuse, Welle und Kolben innen, auf. Ich dachte erst ÖLSAUGER, wars aber tatsächlich nicht. Als ich den Kolben auf OT reingehoben hab, fiel mit auf dass der Auslass net richtig schliesst. Ich vermute jetzt dass die Auspuffwelle mir komplett ins Kurbelgehäuse zurückgeschlagen hat in gewissen Situationen. Ich habe den Quattrini 244 der ersten Serie und ich vermutete von Anfang an schon, dass hier was falsch gegossen wurde und die Unterkante auslass zu tief hängt. Aber das ist mir bisher tatsächlich noch nie aufgefallen. Bilder vom Kurbelgehäuse pack ich nachher noch rein.
    • Moin ausm Rheinland!  Für das Original zahlt man mehr als 10 EUR beim SCK. Bin gleich mal unten und mach dir ein Foto. Dann können wir ja noch mal schauen. 
    • Da bin ich bei Dir - wenn freundlich gefragt wird, sollte man freundliche Antworten bzw. Rückfragen erwarten können. Ist aber kein Grund für Topics zu jedem Setup - die Antworten werden nicht besser, wenn sie in einem neuen Topic gestellt werden.   Und wenn in den Topics nicht gesucht wird, hilft das eh alles nicht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information