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Geschrieben

Hi,

sagt mal, habt ihr ne Ahnung, wo ich die Fahrgestellnummer bei der 150 GL finde?

jetzt hab ich noch ne andere Frage: Ich will meine GL aus Italien zulassen, hab aber weder Papiere noch sonst was... wo kann ich die beantragen? Was brauch ich alles??

Danke, Ciao

Christian

Geschrieben

Hi, bei mir war die unter der linken Backe auf dem Rahmen. Also quasi über dem Auspuff.

Wie das mit dem Zulassen einer italienischen geht weiss ich nicht. Ich würde mich einfach dumm stellen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg anfordern. Guck mal nach einem Formulardownload auf der Website Eures Kreises. Bei und gibts da einen Antrag zum Download.

Aber hier sind sicher Leute die sich damit auskennen.

Geschrieben

Mit dem Zulassen ohne Papiere ists von Landkreis zu Landkreis verschieden - Ich bekomm z.B. ohne Papiere nix angemeldet 20 km weiter geht das aber ziemlich stressfrei. Also am besten mit jedem in deinem Kreis reden und fragen zur Not infos beim TÜV und der Zulassungstelle holen. Blödstellen ist auf keinen Fall verkehrt ein "Kaufvertrag" mit einem pseudo Italiener ist auch hilfreich...

Geschrieben

Ich nochmal,

wenn ich einen Roller habe der abgemeldet ist und dem die Papiere fehlen, kann ich doch mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und einem TÜV-Gutachten einen neuen Brief bekommen, oder? So hatte ich das jedenfalls vor 7 Jahren mit meiner GL gemacht. Das war zwar ein dauerndes hin und her gerenne zwischen TÜV und Straßenverkehrsamt, aber es war geregelt und hat problemlos funktioniert.

Wenn ich nun einen Roller aus Italien habe, ohne Papiere, mich beim StVA "dumm stelle" (da isses wieder) und sage der Roller sei ursprünglich aus Deutschland, wie soll das Straßenverkehrsamt herausfinden, dass der Roller ursprünglich italienisch ist? Flensburg bescheinigt doch nur, dass keine negativen Informationen vorliegen. War bei mir jedenfalls so.

Also wenn keiner weiß, dass der Roller aus Italien ist, dann kann auch keiner italienische Papiere verlangen, oder?

Geschrieben

Si!

Briefkopie für die technischen Daten besorgen, TÜV machen (geht auch ohne KBA), wenn erfolgreich getüvt: KBA-Schrieb besorgen, dann zum Strassenverkehrsamt (evtl. 'nen Kaufvertrag hier aus D mitnehmen; hast bestimmt 'nen guten Kumpel, der Dir das Ding pro Forma für - sagen wir mal - 50 Euro - "verkauft" hat), auf Nachfrage bei der Zulassungsstelle angayben, dass die Papiere nicht mehr vorhanden sind (ist ja noch nicht einmal gaylogen ... :-D ) - und das sollte es gaywesen sein. Wenn Du ganz viel Pech hast, wollen die evtl. noch den alten Brief "aufbieten" (für ungültig erklären; dauert nochmal 4 Wochen und kostet extra), aber in der letzten Zeit wollten die hier bei uns nur das KBA-Schreiben sehen.

Michael

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    • suche einen Standard (nicht Sporthebel) für die GP / DL   danke
    • Habe gerade mit meinem Nachbarn gesprochen und ihm das Wunderwerk der Technik gezeigt. Daraufhin, zaubert Reifen in der Dimension 100/90 10 Zoll neu aus der Grage. Meine Frage, passen die auf meine Px 80 ? Dort steht aber nur 3.5 10 drauf. Wenn ich nahc anderen Reifen schaue, gibt aes mal die 3.5 angezeigt oder aber 100/ 90 10 Zoll  und antürlich andere Dimensionen. Da diese aber neu sind und für nen schmalen Taler, würden die auf meine Felge passen?
    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
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