Zum Inhalt springen

Studieren im Ausland


deldamensch

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :-D

Bei uns gabs heute an der Schule nen Berufsinformationstag wo auch nen paar Leute von der Uni Nimwegen vertreten warn. Schon bei dem Vortrag, den uns son Prof in der Aula gehalten hat, kam mir das ganze sehr interessant vor. Bei nem Gespräch mit ihm später machte er mir das ganze noch schmackhafter, hat einiges erzählt was deutsche Unis nich bieten können... (vielleicht auch durch die Hoffnung, sich zumindest in den ersten paar Wochen des Studiums einfach nur über diese Sprache kaputtzulachen :-D )

Mittlerweile bin ich eigentlich fest entschlossen nächstes Jahr nachm Abi in Nimwegen Chemie o.ä. zu studieren.

Jetzt hätt ich gern noch nen paar Tipps/Anregungen/Erfahrungen/was auch immer von Leuten, die:

1) im Ausland studiert haben (nicht auf Holland reduziert)

2) aus Holland kommen/in Holland leben/ Holländisch sprechen

3) und von Leuten die sonstige unqualifizierte Kommentare abgeben wollen ;-)

Würd mich speziell interessieren, wie schwer Holländisch zu lernen ist und inwiefern sich die Holländer von uns unterscheiden (außer, das sie kein Auto fahrn können und so....).

Hätt jetzt bestimmt noch 5 Seiten zu schreiben (fasziniert mich echt das Angebot), aber hab kein Bock zu tippen...

Legt mal los :-D

Gruß Robert

P.S: Es geht hier NICHT um die hervorragende Grünzeugversorgung im Nachbarland :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätt ich gern noch nen paar Tipps/Anregungen/Erfahrungen/was auch immer von Leuten, die:

1) im Ausland studiert haben (nicht auf Holland reduziert)

2) aus Holland kommen/in Holland leben/ Holländisch sprechen

3) und von Leuten die sonstige unqualifizierte Kommentare abgeben wollen :-D

Würd mich speziell interessieren, wie schwer Holländisch zu lernen ist und inwiefern sich die Holländer von uns unterscheiden (außer, das sie kein Auto fahrn können und so....).

Hätt jetzt bestimmt noch 5 Seiten zu schreiben (fasziniert mich echt das Angebot), aber hab kein Bock zu tippen...

Legt mal los :-D

Ist ja lustig, ein Freund von mir hat ein paar Jahre in Nijmegen gearbeitet. Die Stadt ist recht überschaubar, aber ganz nett (relativ große Fußgängerzone und gute Kneipen). Die Sprache ist wohl einigermaßen schnell zu erlernen (ist ja eigentlich "nur" ein deutscher Dialekt). Das Verstehen geht wohl recht schnell, das Sprechen ist wohl nicht sooo einfach (die Buchstabenkombination "ui", "oe", "ij" oder "ch" sind wohl eine große Hürde). Wichtig ist, daß Du nicht als "typischer Deutscher" auftrittst, also die Vorurteile der Niederländer bestätigst (Großkotzigkeit, Pochen auf Dein Recht, Zack-Zack-Mentalität, Pünktlichkeit - wobei ich, wenn es danach ginge, auch ein Holländer bin :-D). Das Bild des Deutschen ist nicht wirklich gut...Moffen oder eben gleich Nazis. Du startest eben nicht bei Null, sondern eben zunächst im tief negativen Bereich. Es ist aber nicht unmöglich, akzeptiert zu werden. Du mußt auf die Leute zugehen und nicht umgekehrt. Das hat meinem eher schüchternen Freund zu schaffen gemacht. Ansonsten ist es ein schönes Land mit netten Menschen, die teilweise sehr gut deutsch verstehen. Aber Achtung: Ein Fehler, den die meisten Deutschsprachigen (auch aus .at oder .ch) machen, ist, den Einheimischen gleich auf deutsch vollzutexten. Auch wenn sie es vielleicht verstehen, kommt ein Versuch in gebrochenem Niederländisch oder zur Not Englisch "sympatischer" rüber.

Laß Dir mal von Experten eine "Do"- und "Don't"-Liste zusammenstellen. Schau auch mal in 'nem Buchladen in Reiseführer, die diesbezüglich auch den ein oder anderen guten Tip geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sprachlich ist das kein ding der unmöglichkeit, ich hatte aus spaß 2 semester niederländisch an der uni ( hab mich zwar mehr beömmelt als was gelernt) und kann sagen, dass es mit ein wenig "dialekt-kenntnis" ( platt deutsch o.ä., weiß ja nicht wo du herkommst) kein problem ist. lesen und recht gut verstehen kann man es ohne große vorkenntnisse.

zum studium selber: ich kenne welche, die in holland studiert haben, oder noch dabei sind. der stoff ist wohl um einiges anspruchsvoller als an deutschen unis und es geht wohl ein wenig zackiger vorwärts *alles nur hören-sagen-wissen*, aber alles wohl machbar. vielleicht musste ne stunde am tag mehr büffeln, als in d.

ich wohne in grenznähe, und ich mag holland - nein, nicht wegen den grünen pflanzen :grins:

die leute sind nett, nicht ganz so hektisch, wie bei uns, und wenn man sich da sprachlich bisschen anstrengt und nicht direkt mit deutsch ankommt, sondern denen zeigt, das man sich bemüht, gibt das ne menge pluspunkte ( merken das immer beim gastanken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einige Freunde und Freundinnen, die da Studieren, die berichten eigentlich nur gutes. Nur meinten 2 von denen vorhin übers ICQ recht neidisch, dass sie jetzt ja bald auch ne Woche Ferien haben und nicht n halbes Jahr wie wir in Deutschlannd.

Alles in allem ists wohl nicht grad einfacher und es werden mehr Klausuren etc geschrieben. Der Druck ansich ist größer. Sprachprobleme halten sich in Grenzen, kann aber auch daran liegen, dass das Platt hier inner Ecke (Wesel, Xanten, Kleve) fast schon Holländisch ist.

Oldtimer fahren is drüben wohl sau günstig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bier hab ich, Chips hol ich noch und dann will ich mal sehen, ob hier außer zu Punkt 3 noch was geschrieben wird. :-D

Dazu sag ich ma nix :-D

@Die anderen: Vielen Dank schonmal. Druck is schonmal ganz schlecht :wasntme:

Und keine Sorge...ich bin weder pünktlich, noch ordentlich, noch sonstwat.

Werd mich dann ma um nen Holländisch-Kurs bemühen und so wat, hab ja noch 1 1/2 Jahre Zeit bis ich Abi hab.

Dürft ruhig noch mehr schreiben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in Groningen studiert.

Ist alles etwas lockerer. Vieles wird in Deine Verantwortung gelegt, was das Studuim meiner Meinung nach für einen faulen deutschen Durchschnittstypen etwas komplizierter macht.

Noten zählen in Holland noch lange nicht so viel wie in Deutschland. Die Holländer bestehen die Klausuren auch nur, während wir immer untereinander die Ergebnisse verglichen haben.

Holländisch lernen ist nicht soooo schlimm. Vieles kannst Du ableiten aus dem deutschen. Sprechen klappte bei mir nach einem halben Jahr Studium ganz gut, wenn auch holperig. Schriftsprache finde ich da stellenweise noch bis heute echt schwer. Lag aber auch daran, daß ich den englischen Studiengang hatte und mehr englisch als holländisch gesprochen habe. Und schreiben musste ich eigentlich nur einmal was in einem Test. (Der dann unter bestanden fällt :-D )

Du musst auf holländisch nur können "Sprek jij duits of engels?!" dann passt das schon. in Groningen ist das aber sowieso alles sehr deutsch. Fast genauso wie holländisch wie unser Kaff am Wochenende, wenn die gelben Kennzeichen bei uns einfallen...

Dazu übrigens umbedingt diesen Link anhören.

klickerdiklack

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hab ne zeit in denhaag gelebt und wollte studieren. sprachkurs hab ich gemacht und bestanden. aber die stadt ging mir recht schnell aufn sack. war auch alles eher pseudointernational. aufm amt hat keiner englisch gesprochen, obwohl immer so sehr damit angegeben wurde und alles ist 100mal bürokratischer als hier. die hälfte der leute da verdiente sich das geld durch den anderen arbeit zu vermitteln.

in friesland hat es mir aber dahingegen viel besser gefallen. die grenzstädte haben ja speziell für studenten und arbeiter aus deutschland angeglichene programme am laufen...

nunja..

ich will da nie mehr hin ausser nach friesland oder so... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe in Holland (Enschede) Kunst studiert (und Examen gemacht) :-D

Hat echt spaß gemacht.

Klar scheinen die Holländer oft liberaler zu sein.

Aber man darf nicht vergessen, dass die Holländer in der merhzahl aus einer reformiert-puritanischen Gesellschaft kommen. Teilweise haben die nen ganz schönen Stock im Arxxx.

Mit deutschen kommen die ganz gut klar, alte Vorurteile gibts naürlich immer mal wieder, aber wenn die sehen. dass man sich bemüht niederländisch zu sprechen öffnet das viele Türen.

wenn du in NL studieren willst, dann guck die mal diese Seite an, die betreibt ein Kumpel von mir:

Käskoppschule

Teilweise sind Holand studiengebühen fällig, die Schulen sind aber in der Regel besser ausgestattet als die deutschen Unis. Und die Studienordnung lässt keine Dauerstudenten zu.

Nix sozialpädagogik im 42ten Semester :plemplem:

Edith: Rächtschreipung in Hohland verlärnt :-D

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eine holländisch sprechende holländerin und habe in holland studiert.

ob das studium dort besser, einfacher oder anders ist kann ich nicht sagen. ich war mit meinem studium sehr zufrieden, wäre es aber in deutschland vielleicht genauso gewesen!

eine deutsche freundin hat gleichzeitig mit mir angefangen und innerhalb eines jahres sprach sie die sprache fliessend obwohl sie vorher kein wort holländisch konnte! sowohl dozeten als auch studenten haben auch immer rücksicht genommen, sehr nett.

was für dich interessant sein könnte ist die studienfinanzierung.

- für holländer: studiengebühr jedes jahr zahlen, dafür monatliche zulage (ca. 220?) vom staat geschenkt bekommen, das ganze unter der voraussetzung das man sich an die regelstudienzeit hält, was aber kein problem ist!

- für deutsche: entweder du zahlst die gebühr am anfang jeden jahres, stellst aber gleich den antrag auf erstattung und bekommst einen gr. teil der summer nach ca. sechs monaten erstattet

oder

du arbeitest 8 std.pro woche, egal ob kneipe, geschäft oder bei der post, bekommst deine studiengebühr nicht wieder, hast dafür aber anspruch auf die monatliche zulage vom staat.

so war das als ich studiert habe, und das ist nicht so lange her (1999 - 2003)

viel glück bei der entscheidung, emmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information