Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch eine NSU Prima D (so ählich wie die hier > http://www.maxmatic.com/Graphics/nsupd.jpg) in Familienbesitz. Der Motor ist leider tod und es ist auch schwer (und teuer) einen neuen Motor aufzutreiben.

Meine Frage: Da es sich ja um einen Lambretta Linzenzbau handelt, gibt es da evtl. eine Möglichkeit einen Lambretta-Motor zu verbauen? Ein kleiner Leistungsschub würde ja schliesslich auch gut tun.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

gruß, sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut toll aus :sabber:

ich finde die E-Bay etc. Preise jedoch ziemlich moderat um nicht zu sagen sogar billig für komplette Prima´s.

Ob es sich da lohnt einen anderen Motor zu implantieren? Mal abgesehen von den Anschaffungskosten und den Umbauarbeiten?

Was ist denn mit dem Motor "leider tod" kann doch soviel nicht sein.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh, ich weiss so teuer werden die dinger nicht gehandelt.

aber die von meinem vater ist halt wirklich noch wunderschön (originallack usw.). na und die erinnerungen natürlich .... :-D

und das ding hat regulär, ich glaub, knappe 5 oder 6 ps.

da wärs schon cool wenn man da was anderes reinheben könnt.

lg sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 150er NSU Lambretta Motor dürfte passen, da (fast) identisch. Von Innocenti passt nichts, außer du findest einen Italo-LC-Motor, der aber eine äußerst bescheidende Fertigungsqualität hatte.

Da die NSU Lambretta und Prima D Motoren i.d.R. alle an der alten LC-Krankheit (Zahnbeschwerden an den ineinander greifenden Zahnrädern im Drehpunkt der Minischwinge) mehr oder weniger leiden, würde ich mir den erstmal den eigenen Motor genau anschauen. Vielleicht ist dies einfacher und billiger als nach einem anderen Motor zu suchen. NSU-Motzke ist (bei ordenlichen Kursen) gut sortiert.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der 150er NSU Lambretta Motor dürfte passen, da (fast) identisch. Von Innocenti passt nichts, außer du findest einen Italo-LC-Motor, der aber eine äußerst bescheidende Fertigungsqualität hatte.

Da die NSU Lambretta und Prima D Motoren i.d.R. alle an der alten LC-Krankheit (Zahnbeschwerden an den ineinander greifenden Zahnrädern im Drehpunkt der Minischwinge) mehr oder weniger leiden, würde ich mir den erstmal den eigenen Motor genau anschauen. Vielleicht ist dies einfacher und billiger als nach einem anderen Motor zu suchen. NSU-Motzke ist (bei ordenlichen Kursen) gut sortiert.

Ciao

erasmo

HAllo!

HAbe auch ne Prima sowie zwei NSU LAmbrettas und auch noch diverse Motorenteile oder auch z.t. Motoren zum Ausschlachten rumliegen. Vielleicht kann ich weiterhelfen. Ansonsten würde ich es mal eher auf der SORF Seite (Schmallenberger oldie-Roller Freunde) und dem Flohmarkt versuchen als bei Motzke. Da wirst du nämlich ein Vermögen los. Andere Motoren passen da nicht, aber mit so nem alten Teil langsam cruisen ist auch nett-fürs normale Fortkommen und den Stadtverkehr sind die 80 kmh ja ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo acidman,

danke für das angebot. wenn ich mal wieder dazu komme, werde ich mir die nsu nochmal genauer anschauen. vielleicht ist ja doch nicht soviel hin.

meld mich mal bei dir wenn ich mehr weiss. acidman - darf ich fragen aus welcher ecke von deutschland du kommst? kannst du solche motoren instandsetzen?

gruss, sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Prima D war der nachfolger vom 150er Autoroller nachdem die Lizenz mit Innocenti ausgelaufen war 1955. Da passt jeder 150er Anlasser Motor von NSU, die Motoren kosten im freien Handel so um die 300 Euro. Alternativ kann auch der 125er Anlassermotor eingebaut werden. Teile gibts bei NSU Motzke, zwar zu saftigen Preisen, aber er hat so ziemlich alles und liefert schnell. Gummiteile für dieses Fahrzeug gibts bei Bert Grimmer in Heidelberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information