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Geschrieben

Welcher Vergaser ist der größte, den man auf ´nen Malle-Membran-Ansaugstutzen raufbekommt? 30er,32er oder 34er, von welchem Hersteller (DO, Koso, Mikuni oder Keihin) auch immer...?

Gruß

André

Geschrieben

Koso haben bis zum 34er alle den gleichen Aussendurchmesser (39mm). Ich bin den 28er Koso auf Malle-Memran mit Originalgummi gefahren, ging problemlos. Allerdings kann ich nix über Dauerhaltbarkeit aussagen, da ich nur ca. 1000Km damit gefahren bin. Wie groß ist beim Malle-Membran ASS eigentlich der Durchlassquerschnitt?

Geschrieben
Koso haben bis zum 34er alle den gleichen Aussendurchmesser (39mm). Ich bin den 28er Koso auf Malle-Memran mit Originalgummi gefahren, ging problemlos. Allerdings kann ich nix über Dauerhaltbarkeit aussagen, da ich nur ca. 1000Km damit gefahren bin. Wie groß ist beim Malle-Membran ASS eigentlich der Durchlassquerschnitt?

Weiß ich jetze nich, der Motor ist im Keller, aber micht ineressiert das mal, wegen Vergaserbestückung auf ´nem 166er Malle mit Membran, besonders hinsichtlich ´ner Alternative zum 30er PHB...

Geschrieben

Auf das original Gummi von Malossi bekommst Du auch den 32er VHSA, also die kleinen Flachschieber rein!

Ist nen bißchen fummelig, geht aber...

Bin ich selber ne Zeit lang so gefahren; auch auf nem 166er.

Das hält aber leider immer nur eine Saison, dann bröselt das Gummi auseinander!

(wahrscheinlich, weil es dauernd stark unter Zug steht :-D )

Geht also, aber ist halt keine Dauerlösung...

Gruß,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Koso ist doch aber kleiner als der VHSA, oder nicht?!

Und die Anschlußweite ist genauso groß.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

du kannst auf dem malossi ziemlich alles fahren wenn du dir ein anderes schnüffelstück baust..ob das sinnvoll ist, ist ne andere frage! habe auf meinem 166er motor nen 35er mikuni gefahren lief wesentlich sau berer als der 30er tmx(23 ps am rad :-D )

Geschrieben
Auf das original Gummi von Malossi bekommst Du auch den 32er VHSA, also die kleinen Flachschieber rein!

Ist nen bißchen fummelig, geht aber...

Bin ich selber ne Zeit lang so gefahren; auch auf nem 166er.

Das hält aber leider immer nur eine Saison, dann bröselt das Gummi auseinander!

(wahrscheinlich, weil es dauernd stark unter Zug steht :-D )

Geht also, aber ist halt keine Dauerlösung...

Gruß,

Alex.

Soll ja auch nicht länger halten, ist ja auch nur ´n Provisorium, weil keene Dichtfläche mehr...

Also 32er VHSA geht und was ist mit 34er Mikuni SS oder ähnlich, ich meine, wegen Anschlußweite?

du kannst auf dem malossi ziemlich alles fahren wenn du dir ein anderes schnüffelstück baust..ob das sinnvoll ist, ist ne andere frage! habe auf meinem 166er motor nen 35er mikuni gefahren lief wesentlich sau berer als der 30er tmx(23 ps am rad :-D )

Hab ich mir doch schoooon jedacht... Also ma flux ´nen Kollegen kontakten, ob der mir so´n Dingen drehen/fräsen kann...

Welchen 35er Mikuni soll ich denn versuchen, aufzutreiben?

Geschrieben
Welcher Vergaser ist der größte, den man auf ´nen Malle-Membran-Ansaugstutzen raufbekommt? 30er,32er oder 34er, von welchem Hersteller (DO, Koso, Mikuni oder Keihin) auch immer...?

Gruß

André

So, nu weiß ich Bescheid und setz den Dremel an, ma sehn, wat jeht mit dem Motor... :-D:-D:-D

Geschrieben

Die Frage ist nur bis zu welcher Größe es sinnvoll ist... sprich bis zu welcher Gasergröße die Membran die zunehmende Gasergröße in mehr Leistung umzusetzen vermag.

Geschrieben
Die Frage ist nur bis zu welcher Größe es sinnvoll ist... sprich bis zu welcher Gasergröße die Membran die zunehmende Gasergröße in mehr Leistung umzusetzen vermag.

Jepp, da habe ich mich vorhin fachkundig beraten lassen... 32 soll ja keen Problem sein, ab 34er wirds halt a weng kriminell... :-D Ist ja auch nur ´n Provisorium, bis ich was anständijet hab und der Malle wandert dann in den Roller meener Liebsten... Viel mehr Leistung, als mit ´nem 32er werde ich wohl nicht haben, aber die Innenkühlung soll sich ja mit zunehmender Vergasergröße verbessern, grade, wenn man lange Strecken fahren will...

Ich soll die Membran ´n bisken erweitern in den Durchlässen und das Gummi etwas dremeln (ist aber nicht viel Fleisch drumrum)... Klar ist der Malle-ASS zu klein für ´nen 34er Mikuni, wahr wohl von den Spaghettis vor über 20 Jahren sooo nich vorjesehen, dass ein paar verrückte Tedesci irgendwann mal Spässeken mit Signore Malossis Produkten machen... :-D

Ansonsten werde ich mir anstatt des Gummis einen Flansch braten und mir ´ne andere Membran suchen, die in den Stutzen passt... Fragt sich nur, wat in Frage käme...

Mal OT: Ich frage mich auch, ob es sinvoll ist, sich auf die Suche nach ´nem RZ Righthand oder PM 24 zu machen, oder ob ich den LeoVince erstmal lassen soll...

Fragen über Fragen und hier liegt noch hoch Schnee in Berlin, der Winter wird also noch lang und der Keller ist nicht beheizt... Also muss ich mir wohl noch ma die janzen 166er Topics durch lesen...

Geschrieben

Zieh Dir doch nen 34er Koso, der ist im Vergleich zum Mikuni echt günstig. Und spar Dir das mit dem neuen Auspuff erstmal. Da soll wohl demnächst was für die kleinen Largeframes kommen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Zieh Dir doch nen 34er Koso, der ist im Vergleich zum Mikuni echt günstig. Und spar Dir das mit dem neuen Auspuff erstmal. Da soll wohl demnächst was für die kleinen Largeframes kommen.

:-D

Naja, den 34er Mikuni kriege ich ca. nächste Woche und der Preis ist auch mehr als o.k. ... Hmmm, also geheim geheim, das mit dem Auspuff, na da bin ich ja mal gespannt und bis zum ersten Schrei meines Babies tuts dann auch der LeoVince... :-D

Na, bis der passende Auspuff rauskommt, bin ich hoffentlich auch ma wieder flüssig oder ich muss mir ´n paar Mädels anlachen, die für mich in der Kurfürstenstraße stehen und deren fürsorglicher Beschützer ich dann sein darf... :-D;-);-)

Ich verweise des Weiteren in eigener Sache auf meene Signatur... :wasntme:

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)

Geheim ist das nicht, war nur zu faul :grins: .

Der Wolle bastelt...

Dann pass mal schön auf deine Pferdchen auf, nicht dass sie mit Dir durchgehen..

:-D

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

Uuuh Baby, let it burn... :-D S&S-Auspuff für meene Süße (laß das bloß meene Chefin nich lesen, dass ich den Roller mehr liebe, als sie... :-D )??? Jepp, basst scho, der Jute hat vor einigen Jahren meene SKR auffem Ammerschläger abgestimmt, und für mich war die Karre schon recht amtlich + vollgasfest... Joar, denn warten wir ma ab, was da bei rauskommt... Will auch 22+ haben *mitdemfußstampf*... :-D

Geschrieben
Ansonsten werde ich mir anstatt des Gummis einen Flansch braten und mir ´ne andere Membran suchen, die in den Stutzen passt... Fragt sich nur, wat in Frage käme...

V-Force... Stoffi bietet eine entsprechende an.

Aber davor würd ich lieber nen gescheiten ASS besorgen für die Kohle... Das GSF bietet da so super Sachen! :-D

Geschrieben
V-Force... Stoffi bietet eine entsprechende an.

Aber davor würd ich lieber nen gescheiten ASS besorgen für die Kohle... Das GSF bietet da so super Sachen! :-D

KX80 Membran im Malossi stutzen ist meiner Meinung nach kaum sinnvoll zu realisieren. Dadurch, dass die äußeren Plättchen bei der Tassi sehr steil stehen, stossen sie auch schneller an. Ums auf den Punkt zu bringen: Der Malossi Stutzen bietet nicht genug Platz (zum Fräsen genug Fleisch) damit die äußeren Plättchen sinnvoll öffnen könnten.

Was noch passt ist die Boyesen Rad Valve für die Kawasaki KX80. Da reicht ne 10mm dicke Adapterplatte. Kostet neu allerdings genausoviel wie die VForce und wird bei ebay auch nicht zu häufig angeboten...

20060119073744.jpg

Geschrieben

Sagte ja auch schon, dass das wenig Sinn macht.

Habe bei mir die Erfahrung machen müssen, dass schon der Umstieg vom 27er auf den 30er Mikuni mit der Mallemembran keine befriedigenden Ergebnisse gebracht hat. Mehrleistung - keine spürbare, lediglich die eine gleichmässigere Leistungsentfaltung. Kiste hing mit dem 27er deutlich giftiger am Gas, hat so auch mehr Spaß gemacht.

Geschrieben
V-Force... Stoffi bietet eine entsprechende an.

Aber davor würd ich lieber nen gescheiten ASS besorgen für die Kohle... Das GSF bietet da so super Sachen! ;-)

Ruuuhig Brauner... :-D Kommt Zeit, kommt Geld... Ich leg noch übers Jahr nach und seh mich schon fleißig beim virtuellen Auktionshaus nach japanisch-italienischen Teilen um... :-D

Hat sich ja in den letzten Jahren kräftig entwickelt dank des GSF... :-D Irgendwo solls qua Selbstdefinition noch irgendwie Low Budget bleiben, im Gegensatz zu meiner früheren VW-/Audi-Spinnerei...

Und zum Glück kennt man ja ´n angehenden Maschbauer anner Drehbank/Fräse, dessen Ausbilder froh ist, dass er was zu tun hat... :wasntme:

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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