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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wurde den alten EM Road (mit Metal, nicht Carbon Dämpfer) gern auf meiner Sprint (mit 200er Motor) fahren, würde aber auch gern meinen Hauptständer beibehalten!

Ist der EM Road nun Hauptständertauglich oder nicht?

Und wie siehts mit dem JL Performance aus, ist der Hauptständertauglich bei ner Sprint?

mfg

Geschrieben

ausprobiert:

auf PX Motor in Rally & Sprint läßt sich der EM II (meiner!) definitiv überhaupt nicht montieren: Hauptständer geht gar nicht, und durch das große Volumen sitzt er wegen der geringeren Bodenfreiheit sofort auf! Und: mit O-Dämpfer schlägt er an der Backe an...

Vergiß es!

Geschrieben

@HDK

em_alle1.JPG

Vom neuen EM gibts ja derzeit meines Wissens nur den Proto, handfestes in Form von Kurven habe ich aber bis dato noch nicht gesehen. Für einen Kundenmotor mit optimistischer Leistungsvorgabe (38PS, hat man jetzt ja anscheinend so) hat Herr E. jedenfalls einen anderen Auspuff geordert...

Den alten EM bin ich auf meiner Kiste mit Hauptständer gefahren, dieser muss aber etwas modifiziert werden. Die Federlaschen sowie die Strebe müssen weg, dann sollte das klappen. Kollege gravedigger hat seinen Ständer damals wohl nach vorne versetzt, auch ne Möglichkeit.

Geschrieben

jo, waren so aluplatten für die original bohrungen, die es erlaubten, den ständer weiter vorne anzuschrauben.

werde ich mir für den DSE evtl.wieder basteln.

Geschrieben

auch mit abgesägten Laschen, Streben und versetzter Feder lie sich der Hauptständer bisher noch auf keinem Roller mit EM2 montieren. Das Blech des RAP ist auch so dünn, daß sich jede Blechkerbe oder gar Schraube am Bodenblech bei Kontakt sofort durchdrückt und ein Loch bzw. Riß hinterläßt.....

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    • Häh? Lies das bitte nochmal quer, was du geschrieben hast. Ich versteh' nur Bahnhof.   Leider hast du dein Bild extrem verkleinert. Moderne Kameras schaffen locker was mit 3000x4000px oder so. Ich meine aber, auf dem 320x305px kleinen Bild einen Riss erkennen zu können. An der Stelle eher ungüstig, sollte aber gelasert werden können.
    • Gerne alles anbieten - habe eine V56 und möchte da ran. 
    • Für uns gehts nächste Woche los, freuen uns schon sehr und die Wettervorhersagen sind bisher auf unserer Seite.
    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
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