Zum Inhalt springen

Mal ein paar Themen für die Scooterwiki anheizen


Wackel-Elvis

Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade aufgefallen, dass immer wieder im GSF nach einem eierlegenden Wollmilchsau-Motorpaket für die PX gefragt wird. Das es so einen Motor nicht wirklich gibt, dürfte wohl klar sein. Für die Scooterwiki könnte man einige Motorpakete auflisten, die für verschiedene Zwecke geeignet sind. Das Ganze mit ein paar Diagrammen und Erklärungen ausgeschmückt.

Angefangen vom Drehschieber mit 57 mm Hub könnte man die Charakteristik der 4 Zylinder (Malossi, Polini, Pinasco und Polossi) aufwärts bis zu Langhubwelle auf Membran etc. beschreiben und einige Tipps zum Aufbau geben.

Das Ganze könnte dann so aussehen:

Motorpakete für die PX 200

0.1 Originalpaket für PX 200

0.2 Original 200 auf DS (von 57mm hub ----> Langhub)

0.3 Original 200 auf Membran :-D

1.1 Malossipaket für PX 200

1.2 Malossi 210 auf DS (von 57mm hub ----> Langhub, von Si 24 ----> große Gaser)

1.3 Malossi 210 auf Membran (von 57mm hub ----> Langhub, große Gaser)

2.1 Polinipaket für PX 200

2.2 Polini 207 auf DS (von 57mm hub ----> Langhub, von Si 24 ----> große Gaser)

2.3 Polini 207 auf Membran (von 57mm hub ----> Langhub, große Gaser)

3.1 Pinascopaket für PX 200

3.2 Pinasco 213 auf DS (von 57mm hub ----> Langhub, von Si 24 ----> große Gaser)

3.3 Pinasco 213 auf Membran (von 57mm hub ----> Langhub, große Gaser)

4.1 Polossipaket für PX 200

4.2 Polossi 210 auf DS (von 57mm hub ----> Langhub, von Si 24 ----> große Gaser)

4.3 Polossi 210 auf Membran (von 57mm hub ----> Langhub, große Gaser)

Edit sacht gerade: bei den Langhubmotoren kann man ja auc noch zwischen Fudi und Kodi unterscheiden.

13.01.06: Original hinzugefügt

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee an sich ist nicht schlecht.

man koennte in versch. kategorien wie z.b. low. budget, den schwierigkeitsgrad der umbaumaßname oder die ca. zu erwartende leistungssteigerung unterscheiden...

es müsste abgewogen werden was denn wirklich sinnvolle vorschläge für tunigpakete für die einzelnen kategorien wären da mit sicherheit einige schrauber die hier ihr motorkonzept vorschlagen davon ausgehen das dies "der motor überhaupt" ist. also ich mein damit das passionierte, nennen wir sie mal tuningspezialisten, ein solches paket absegnen sollten bevor man es ins wiki stellt...

außerdem sollte den lesern klar sein, das man nicht davon ausgehen kann sofort beim ersten versuch 25ps zu erreichen nur weil man ein solches tunigpaket nachbaut...

vielleicht koennte man das ganze mit der setup-largeframe seite verbinden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, dass immer wieder im GSF nach einem eierlegenden Wollmilchsau-Motorpaket für die PX gefragt wird. Das es so einen Motor nicht wirklich gibt, dürfte wohl klar sein. Für die Scooterwiki könnte man einige Motorpakete auflisten, die für verschiedene Zwecke geeignet sind. Das Ganze mit ein paar Diagrammen und Erklärungen ausgeschmückt.

Angefangen vom Drehschieber mit 57 mm Hub könnte man die Charakteristik der 4 Zylinder (Malossi, Polini, Pinasco und Polossi) aufwärts bis zu Langhubwelle auf Membran etc. beschreiben und einige Tipps zum Aufbau geben.

Das Ganze könnte dann so aussehen:

Motorpakete für die PX 200

1.1 Malossipaket für PX 200

1.2 Malossi auf DS (von 57mm hub ----> Langhub, von Si 24 ----> große Gaser)

1.3 Malossi auf Membran (von 57mm hub ----> Langhub, große Gaser)

2.1 Polinipaket für PX 200

2.2 Polini auf DS (von 57mm hub ----> Langhub, von Si 24 ----> große Gaser)

2.3 Polini auf Membran (von 57mm hub ----> Langhub, große Gaser)

3.1 Pinascopaket für PX 200

3.2 Pinasco auf DS (von 57mm hub ----> Langhub, von Si 24 ----> große Gaser)

3.3 Pinasco auf Membran (von 57mm hub ----> Langhub, große Gaser)

4.1 Polossipaket für PX 200

4.2 Polossi auf DS (von 57mm hub ----> Langhub, von Si 24 ----> große Gaser)

4.3 Polossi auf Membran (von 57mm hub ----> Langhub, große Gaser)

Edit sacht gerade: bei den Langhubmotoren kann man ja auc noch zwischen Fudi und Kodi unterscheiden.

Ich würde ja vor die ganz an den Anfang noch

0. Die eierlegende Wollmilchsau - 140km/h bei übelst krassem Anzug und haltbarer als im O-Zustand

setzen.

Oder irgenwas in die Richtung um gleich mal die Grundsätze des Tunings und die damit verbundenen Kompromisse klar zu machen...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee an sich ist nicht schlecht.

man koennte in versch. kategorien wie z.b. low. budget, den schwierigkeitsgrad der umbaumaßname oder die ca. zu erwartende leistungssteigerung unterscheiden...

Schwierigkeitsgrad ist gut, ich würde in die Richtung gehen, dem Leser klar zu machen, worauf man beim Umbau zu achten hat. Mit der zu erwartenden Leistungssteigerung ist das immer so eine Sache. Man kann nicht einfach sagen: Wenn du dieses oder jenes Teil einbaust, haste dann 2 PS mehr auf der Rolle. Aber man kann dem Leser zum Beispiel erklären in welche Regionen die Motorcharakteristik geht(Drehmomentstark oder Drehorgel)

es müsste abgewogen werden was denn wirklich sinnvolle vorschläge für tunigpakete für die einzelnen kategorien wären da mit sicherheit einige schrauber die hier ihr motorkonzept vorschlagen davon ausgehen das dies "der motor überhaupt" ist. also ich mein damit das passionierte, nennen wir sie mal tuningspezialisten, ein solches paket absegnen sollten bevor man es ins wiki stellt...
Das auf jeden Fall. Nicht das nacher im Scooterwiki noch irgendetwas von Kolbenwuchten und Automatikauspuff umbraten für coolen Rennmotor (Gestern hier noch im Largeframebereich gelesen)
außerdem sollte den lesern klar sein, das man nicht davon ausgehen kann sofort beim ersten versuch 25ps zu erreichen nur weil man ein solches tunigpaket nachbaut...

vielleicht koennte man das ganze mit der setup-largeframe seite verbinden??

Setup Largeframeseite kann man unter Umständen verwenden. Jedoch hab ich auch dort schon einige Setups gelesen, die eher zu der kategorie gehören, wie man es nicht macht

Ich würde ja vor die ganz an den Anfang noch

0. Die eierlegende Wollmilchsau - 140km/h bei übelst krassem Anzug und haltbarer als im O-Zustand

setzen.

0 ist Origayanal

Aber vielleicht sollte man den Leser als erstes darauf hinweisen, dass es so einen Motor nur in den wildesten Träumen gibt und selbst da hat der schon einen Spritverbrauch von mindestens 2 Litern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem sollte den lesern klar sein, das man nicht davon ausgehen kann sofort beim ersten versuch 25ps zu erreichen nur weil man ein solches tunigpaket nachbaut...

Die 25 knackt doch jeder Anfänger mit einem Komplett Paket auf Malossibasis, und das sogar noch ohne die neuen Maxibirnen. Eine ordentliche Anleitung und fertig ist der Lack. Der Zaster darf einem nicht bei diesem Projekt ausgehen, dann geht das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

:-D;-);-)

Klasse Vorschlag!!!

Schön wäre dann auch eine Beschreibung der zu erwartenden Fahreigenschaften, nicht nur die nackten Kuven. Eher so als Erfahrungsbericht. Dieses und jenes kannst du erwarten wenn du dieses und jenes machst...

Wie wäre es mit einer weiteren Kategorie O-Tuning nach obigem Schema mit unterschiedlichen Ausbaustufen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @px211 hat das wohl mal gemacht:   https://www.germanscooterforum.de/topic/433468-p80x-31-buildtopic-rudisresterampe-o-lack/?do=findComment&comment=1069292771
    • Das Äußere eines PX Lusso Schlosses soll getauscht werden damit ich den Schlüssel auch ohne Lenksperre abziehen kann. Schloss ist raus aber das neue Teil (links) hat viel schmalere Nuten drin als das ausgebaute Teil (recht). Ist das so normal und ich muss das passend feilen oder habe ich das falsche Teil gekauft?  
    • Naja, Membran und Ansaugstutzen würde ich auf jeden Fall angehen. Das ist der größte Drosselfaktor. Wenn du einen 7,5er Vergaser drauf hast, ist dieser eh durch einen 10er zu ersetzen. Das würde ich schon machen.   Mit einer MBK-Riemenscheibe könntest du ja das 10er Ritzel verbauen. Die vom MBK paßt problemlos aufs 103er. Da sollte es aber ein 9er geben für das Moby/MiniMoby. Das war da orig., zumindest in D.  
    • fahre morgen, bei schönem Wetter, um 9.00 Uhr nach Arbon.  9.15 Uhr wäre ich an der Agip beim Mc Donalds FN falls sich jemand anschließen möchte gerne dann  Abfahrt 9.15 Uhr Tanke Agip.      
    • Gefällt! Cooles Teil. Die abnehmbare Backe ist natürlich clever...was ich mir früher die Hände aufgerissen hab nur um die ZK zu tauschen...was ist das für ein Vergaser? Nie gesehen. Würde das Teil gerne mal fahren sehen - und hören. Fährt die irgendwo?   Aber: das scheint nicht mein alter ZXR Rahmen (damals mit dem Parabellum Motor) zu sein. Mein ZXR Rahmen war ein Spezial-Rahmen, mit Plastik-Kaskade. Außerdem hatte ich kein Seitenfach links. Das Beinschild bei mir war vertikal geschlitzt. Siehe meine Bilder weiter oben....möglich ist natürlich Vieles - aber wer würde die Blechkaskade dranbasteln etc...?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information