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Luftfilter


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Tach zusammen

Mein Motor (200èr Stage 4,25èr PHBL,PM)läuft von der Vergasereinstellung her ja so schon ganz gut.

Jedoch ist es ein großer Unterschied,ob ich den Orginalen Ansaugschlauch auf die Luftfilterbox stecke oder ablasse.

Denn obwohl in der Box schon kein Luftfilter mehr ist,läßt sich der Motor nicht sauber durchbeschleunigen(er drosselt teilweise).

Wenn ich hingegen den Schlauch von der Box abziehe,dreht der Motor von unten bis oben sauber durch.

"Gut"dachte ich mir,der Vergaser ist zu fett abgedüst,weil das Gemisch bei weniger Luftwiderstand (ohne Box)wohl i.O. ist.

Vergaser magerer abgedüst----Problem immer noch da.

Mitlerweile bin ich bei HD 88,Mischrohrb 260 bis 266 ausprobiert und die Nadel (D29)hing auch schon in sämtlichen Clip`s

ND 50 bis 60 ausprobiert und eine 40èr Trommel ist drin.

Da ich aber mit einem Luftfilter fahren möchte,bin ich jetzt auf der Suche nach Tip`s und Ratschlägen.

Welche Luffilter fahrt ihr denn so?

PS. meine Backe werde ich nicht beschneiden.

Gruß Conrad

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Luftfilter: Serie II (kurz/meist orange) Serie III (lang/meistblau)

WICHTIG: Relevant ist vor allem der Durchlass an Ansaughutze

UND am Luftfilterkasten selber.

Es sollte hier (Tuning) auf jeden Fall die Ansaughutze Typ

DL200/SX200 sein!! ..Alternativ kann auch der Steg weggesägt

werden. Der Luftfilterkasten selbst muss Typ DL200 sein.

(grosses Loch).

...dann sollte es schon wesentlich besser laufen..

(...der Vergaser muss natürlich trotzdem eingestellt werden.)

:-D

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Ich habe mal die Durchmesser vom Ansauggummi und Luftfilterbox nachgemessen und habe festgestellt,daß das Ansaugrohr vom Rahmen gehent in die Box mit einem Durchmesser von 30mm und einer Länge von 100mm die engste Stelle ist.Kann das wohl schon mein Problem sein?

Lambrettaman-gib mir bitte mal Deine Vergaserangaben

GT 200-Meinst Du mit Ansaughutze den Gummibalg?

          Welchen Steg meinst Du mit wegsägen?

Merlin-Ansaugschlauch von der Bratwurst?

PS. Meine Luftfilterbox ist von einer Serveta

Gruß Conrad

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Mit Ansaughutze ist das mit zwei Imbusschrauben befestigte

,Handflächen grosse Teil gemeint, welches auf dem Rahmen,

über der Luftfilterbox, unter der Sitzbank, (in Fahrtrichtung)

vor dem Tankdeckel montiert ist.

Dieses Teil hat einen "Steg". (Genauso wie ein Lambretta-

Original-Kolben)

Für Serveta JET/Li und Lince/Lynxs/Serie 80´:

Fahre direkt einen Ram-Air Filter auf Deinem Vergaser.

(oder Polini). Passt auf jeden Fall unter die Backe.

Oder: Nylonstrumpfstück passend schneiden, doppellagig

mit Schelle an Rohr (bei Jet in Toolbox auf Einlass)

(bei Lince zwischen Balg und Anschlussbogen)

:grins:

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Die Löcher ( 6mm/8mm) bohrt man oben in die Box rein, halt da wo man sie nicht sieht. Das bringt schon einiges mehr an Luft, allerdings sollten es mehr als 3 sein. In meiner Luftfilterbox war auch ein Rohr eingeschweisst, das den Durchmesser verkleinerte. Raus damit! Der Steg in der Hutze muss auch raus, am besten erst mit ner Zange rausbrechen und dann schön mit nem Dremel die Reste entfernen. Ne andere Möglichkeit ( die fahr ich selber), ist auf den Ansaugschlauch einen Ramair zu bauen, sprich die ganze Luftfilterbox ausbauen. Ging bei mir mit nem 30er Vergaser nicht anders, ich wollte halt kein Loch in der Backe. :-D

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Der Zwenzta hat für seinen 28er DellOrto den Ansaugstutzen abgedreht, halt so weit wie möglich. Jetzt Passt der mit Ram-Air sogar unter die GP-Backen! Das wird dann mit einem 25er oder wohl auch passen...30er wohlmögich auch, die haben doch die gleiche Baugröße oder?

Original Ansaugbox hat natürlich den vorteil, dass alles schön Leise bleibt....

Auch ja auf der MBD-Seite gibt's auch 'n Bild von Gonzos Lösung Ram-Air

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So ich habs jetzt endlich mal geschafft meinen Gaser auzubauen und die Bedüsung aufzuschreiben.

Hauptdüse 86

Nebendüse 58

Chokedüse 60

Mischrohr AQ 264

Nadel D22 mit Clip an oberster Position

Gemischeinstellschraube 1 3/4 Umdrehungen raus

Motor ist ein 190er Suzi Conversion mit 25er PHBL und Nikon Auspuff. Die Luftfilterbox ist noch original (ohne Löcher) und mit original Luftfiltereinsatz.

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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