Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündungs abweichung

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

so ich hab mir jetzt mal so einiges reingezogen, was das einstellen der Zündung betrift und da hab ich mich mahl gefragt wie schlimm den +- 2 Grad abweichung tatsächlich sind. Denn wenn IT 18 und A 23 sind und man beides fahren kann, dann müsste ich doch dazwischen jenseids von gut und böse sein. Die Orginale müssen doch auch mit ihrer "standart" Einstellung gefahren sein oder sind sie ab Werk extra eingestellt worden? Mir ist grad mal auch aufgefallen, das in einen M-Block hab mit nur einem Strich ist das dan IT oder A?

mfg BRO

Bearbeitet von BigRedOne

Geschrieben

Da du anscheinend deine Zündung noch nicht abgeblitzt hast, ist dass das erste was ich machen würde.

Dann wehre es auch nicht schlecht zu wissen wie der richtige Zündzeitpunkt für dein Zyl. ist.

(Welchen Zyl. fährst du?)

Dann eine Markierung für OT und eine Markierung für den richtigen Zündzeitpunkt. (Gradscheibe verwenden)

Und los geblitzt.

Ist die Zündung richtig eingestellt herzlichen Glückwunsch!

Bei mir war sie um 3° verstellt, das ende von der Geschichte? Kolbenklemmer?

:-D

Geschrieben

Die Markierungen auf der ZGP kannst du getrost vergessen... die hat Luigi zwischen der ersten Flasche Rotwein zum Frühstück und der zehnten kurz vor Feierabend frei Hand nach Gefühl geschnitzt.

Für die Originalen Zylinder ist das relativ egal, bei Tuninggeschichten empfiehlt es sich in jedem Fall den Zündzeitpunkt genau mit der Blitzpistole einzustellen!

Geschrieben
  • Autor

hab nen DR177 auf ner 125er Welle in nem 80er Block. Demnach sind Makierungen auch auf jedem Block (80-150er)anders?

Schon ne verrückte Sache :plemplem:

was für einen Winkel würder ihr den für einen 177 DR enfehlen?

m.f.G.

Geschrieben

Auf jeden Fall abblitzen... Bin jetzt nicht der Polini-Spezialist, denke aber 18° dürften ein guter Anfangswert sein, sollte er damit klingeln musst halt noch weiter runter gehen mit der Vorzündung.

Geschrieben
  • Autor
Auf jeden Fall abblitzen... Bin jetzt nicht der Polini-Spezialist, denke aber 18° dürften ein guter Anfangswert sein, sollte er damit klingeln musst halt noch weiter runter gehen mit der Vorzündung.

...habs jetzt erst wieder ins net geschafft :-D

wieso Polini-Spezi? Ist DR keine eigene Marke?

Geschrieben
hab nen DR177 auf ner 125er Welle in nem 80er Block. Demnach sind Makierungen auch auf jedem Block (80-150er)anders?

Schon ne verrückte Sache :plemplem:

was für einen Winkel würder ihr den für einen 177 DR enfehlen?

m.f.G.

Mit originol D.R. Zylinderkopf also 19° v.OT. würde ich sagen. Aber mit O-Auspuff. Ansonsten kommt es natürlich auf die restliche Peripherie an.

Geschrieben
...habs jetzt erst wieder ins net geschafft :-D

wieso Polini-Spezi? Ist DR keine eigene Marke?

Das hat er wohl falsch im Kopf gehabt.

Es sind ja einige Topic´s die so ähnlich sind und da kann man ja mal was vertauschen. :-D

Doch DR ist eigenständige Firma und hat nichts mit Polini zu tun

Geschrieben

in der Tat... 177er gelesen, Polini gedacht! :-D

Beim DR? Drauf geschissen, der kann eh nix... Fahren bis er hin ist, dann gescheiten Zyllinder kaufen! :-D

Spaß, 19° sollte der gut abkönnen bei Plug and Play. Würde sogar dazu tendieren mit 21° anzufangen und auf Hitzeentwicklung und etwaiges Klingeln zu achten. Falls er klingeln sollte, musst halt weiter runter mit der Vorzündung.

Bearbeitet von red-polo

Geschrieben
  • Autor

er soll ja nur halten und für ne Motorradzulassung reichen :-D hat ja nichmal nen Tunigpuff.

Aber seht ihr das ist gnau das was ich meine ... ich denke wenn ich meine Körnung mit der Hand mache und messe habe ich sicherlich 1-2° Vermessungstolleranz und wenn ich nicht genau weis ob ich 18-21° einstellensoll, dann kann man es eigentlich doch gleich "freihand" machen.

Wenn der Kolben sofort festsitzt wäre das natürlich :-D aber da muss der Motor doch erstmahl ein Weilchen unter last für fahren.

Geschrieben

Dann mach 19° und gut ist...